2.1 Lautsprecher-System bis 150€ gesucht

tibo13

Slow Is Smooth - Smooth Is Fast!
Registriert
8. Januar 2004
Reaktionspunkte
3.249
Ort
Nahe
Tach zusammen,

wie bereits im Titel erwähnt, bin ich auf der Suche nach einem anständigen 2.1 System für meinen Rechner. Im Moment verrichten irgendwelche 2,50€ Billigdinger ihren Dienst, die ich noch herumliegen und übergangsweise angeschlossen habe. Es kommen Töne raus, aber schön hört es sich nicht an. Da ist wohl so ziemlich jedes System, dass man zur Zeit käuflich erwerben kann besser.

Eine extra Soundkarte habe ich nicht, ist aber bei meinem Boxenbudget und meinen Anforderungen wohl auch erstmal nicht nötig denke ich. Onboard ist der Realtek ALC1200 Chip.

Mir geht es hauptsächlich um Musikwiedergabe am Rechner. Und diese sollte auch bei moderater Lautstärke (meine Nachbarn mögen mich und das soll auch so bleiben) schon recht satt und ausgewogen klingen. Hier und da vielleicht mal ein kleiner Film. Definitiv keine Spiele.

Der Raum in dem der PC steht ist gute 30m² groß, allerdings etwas verwinkelt und mit Dachschrägen versehen. Beschallt werden soll grundsätzlich erstmal nur der PC-Arbeitsplatz selbst. Ein ordentlicher Klang über diesen Bereich hinaus wäre schön, aber ist definitiv kein Muss.

Mein Budget liegt wie oben angedeutet bei max. 150€. Habe mich dahingehend schonmal umgesehen und mir ein paar Systeme rausgesucht, die erstmal grundsätzlich ins Budget passen.

- Teufel Concept C100

- Logitech Z-2300

- Sony SRS-DB500

- Edifier S330D

Über Teufel liest man immer viel Gutes, wobei sich dies meist auf die höherpreisigen Referenzmodelle (Motiv 2 etc.) bezieht. Über Sony habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden. Logitech ist ja allseits bekannt und sicher am weitesten verbreitet, wird aber von "Kennern" gerne mal als "überteuerte Brüllwürfel" bezeichnet. Über das Edifier-System habe ich auch einen Test gefunden, dieser las sich im Vergleich zum teureren S530D-System aber eher durchwachsen.


Wie sieht Eure Kaufempfehlung aus? Über sachdienliche Tipps und Anregungen zu eventuellen Alternativen würde ich mich freuen. :daumen:
 
Also ich nutze das hier: [ame="http://www.amazon.de/Logitech-Z-4e-PC-Lautsprechersystem-Watt-schwarz/dp/B000B5OA7I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1268600097&sr=8-2"]klick[/ame]
Bzw. nicht genau das, sondern das Z3. Also die Vorgängerversion. Sind aber vom Klang und den technischen Daten ziemlich gleich. Habe die Boxen jetzt bestimmt schon 6 Jahre!
Und ich bin immernoch begeistert! Nutze sie auch um hauptsächlich Musik abzuspielen. Der Klang ist Super, und der einstellbare Subwoofer macht auch genau das, was er soll!
Also ich würde sie jeder Zeit wieder empfehlen!
Ich kenne zwar deine Ansprüche nicht, aber was teureres kaufen, ist meiner Meinung nach nicht nötig! Habe sie auch schon 4 Bekannten empfohlen, die sie dann gekauft haben und alle total zufrieden sind!
Kannst ja mal die Kundenbewertungen durchlesen.
 
Danke für denn Tipp. Das Z4-System hatte ich zu allererst auch in Betracht gezogen. Aber sie kosten halt auch nur etwas mehr alos ein Drittel meines angesetzen Budgets und leisten sicher nicht das, was Systeme in der 100-150€ Klasse leisten können.

Ich habe gestern Abend noch bis spät in die Nacht Reviews gewälzt und dabei auf den Trichter gekommen, das ich Logitech und Sony erstmal aussen vor lassen. Zu Sony findet man einfach nichts und auch wenn Logitech mit dem Z-2300 in der gleichen Preisklasse spielt, so soll es klanglich und qualitativ eine gane Ecke hinter teufel udn edifier hinterhe hinken. Hingegen sind die Geräte von Teufel und Edifier immer interessanter geworden.

Natürlich ist es auch wie so oft bei mir gekommen - ich habe etwas über den Tellerrand meines Budgets geschaut und mir auch mal die Pendents von Edifier und Teufel eine Preisklasse höher angesehen.

Um genauer zu sein das Teufel C200 USB und das Edifier S530D.

Zum einen gilt es jetzt abzuwägen, ob ich die Mehrleistung der teureren Systeme überhaupt brauche. Auf der anderen Seite dann die Wahl zwischen einem renomiertem deutschen Hersteller mit 12 Jahren Garantie und dem China-Produzenten, der klanglich wohl etwas vorne liegen soll.

Tja, da ist guter Rat teuer. :ka::ka::ka:
 
als Alternative zum teufel-System:
Canton Plus Media 2.1

kostet derzeitig aber etwas über 150€
 
ich nutze seit ca. 4 Jahren das Logitech Z-2300 System.

Davor hatt ich das Z3

Fazit,
Z3 ist was für´s gelegentliche Musikhören in Zimmerlautstärke. Macht man es lauter verzerrt sich er Sound, bzw. die Satelliten fangen an zu "Klingeln". Das Z2300 ist ähnlich wie das Z3, nur 3 mal do groß und mehr Leistung. Der Subwoofer hat mächtig Bumms, Lautsprecher klingen recht gut, super Verarbeitung ... ich würde es mir wieder kaufen
 
Danke für die Tipps. Habe mich jetzt weiter durchs Netz gewühlt und bin dadurch teilweise vom 2.1-System abgekommen.

Im Netz kursiert vielfach die Meinung, dass man für Musikgenuss mit einem 2.0-System besser fährt. Die am Markt erhältlichen 2.1-Systeme (Teufel, Edifier, Logitech, etc.) sind wohl durch die Bank als Allrounder für Gaming, Film und Musik konzipiert. Dadurch wohl auch alle recht basslastig und teilweise mit ordentlichen Frequenzlöchern im Mittelbereich. Soll wohl an den durchweg verbauten Mini-Satelliten liegen. Für Film und Gaming ok, für Musik wohl eher weniger.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass aktive Nahfeld-Monitore, die auch zum Abmischen von Musik in Studios verwendet werden, sich im Desktop-Bereich recht gut machen. Vom Bass kommen solche Systeme wohl nicht an einen Sub ran, aber dafür ist der Sound über den kompletten Frequenzbereich ausgewogener. :ka:

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann evtl. berichten?
 
das logitech hatte mein mitbwohner. sinnlose brüllwürfel. die höhen und mitten waren das letzte und den matschigen bass hat man durchs ganz haus gehört.
 
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann evtl. berichten?

wie wärs mit passiv? Nur ein klein wenig mehr ausgeben und ein bißchen Gehäuse basteln (lassen). Kompaktlautsprecher "Sarah" - spielt in der Liga €€€€€-Hifi ganz vorne mit und an manchen Highendigem vorbei. Verstärker, Tripath oder ein günstiger Klassiker (schlau machen was taugt) aus der Bucht
 
Die Idee ist eigentlich recht interessant, hat für mich aber dennoch ein paar Haken.

Grundsätzlich bastel ich eigentlich ganz gerne und würde mir auch zutrauen ein Gehäuse nach einem Bauplan zu bauen. Aber elektronische Teile zusammenzulöten? Ich denke da hört mein technisches Geschick und Verständnis dann auch auf.

Zum anderen würde ich mit den von Dir vorgeschlagenen Komponenten allein mit 2 Bausätzen schon bei ca. 160,-€ liegen. Mit dem vorgeschlagenen Verstärker schon bei 215,-€. Plus Kosten für das Baumaterial (ich denke MDF ist da ganz beliebt) komme ich da sicherlich bei 230-240€ raus. Also fast 100,-€ über meinem eigentlich eingeplanten Budget.

Und das Ganze ist dann noch mit dem Risiko verbunden, dass ich es evtl. doch vergeige und die Boxen nicht funktionieren oder schlecht klingen.

Also ich bin da generell noch etwas skeptiosch, auch wenn sich die Idee, wie Eingangs bereits erwähnt, recht interessant anhört.
 
Wenn du im Budget bleiben willst, kannst du dir das, wie schon gesagt, als gut bekannte Teufel System Concept C 100 holen. Es hat ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auch wenn es natürlich noch nicht vollends befriedigen kann. Es ist etwas zu basslastig, der Verstellbereich der Lautstärke ist nicht ohne Rasterung und du bist beim Stellen der Bassbox aufgrund der Kabelfernbedinung etwas zu stark eingeschränkt. Der Klang ist allerdings bis in große Lautsärken sehr klar und für Räume bis ca. 15 qm sogar raumfüllend.
 
Über die M-Audios bin ich auch schon gestolpert. Die etwas größeren BX5a deluxe sind auch interessant, liegen allerdings wieder rd. 50,-€ über dem geplanten Budget.

Am besten wäre es sowieso, wenn man vergleichsweise mal ein 2.1-System und aktive Nahfeldmonitore anhören könnte. Aber wo bietet sich da schon die Möglichkeit. :confused:

Ich weiß das alles besser klingen wird als meine Plaste-Quieker, soviel steht fest. Allerdings habe ich keine Ahnung wie "mächtig" ich mir den Bass eines Subs bei einem 2.1-System vorstellen muss. Klar soll es satt klingen, allerdings bin ich kein Fan von tanzenden Stiften am Schreibtisch und meckernden Nachbarn.

Auf der anderen Seite kann ich mir auch schwerlich ein Bild davon machen, wieviel "schwächer" aktive Nahfeldmonitore im (Tief-)Bassbereich sind. Wobei ja immernoch die Möglichkeit besteht, sollte der Bass dann doch nicht reichen, nachträglich einen aktiven Sub nachzukaufen.
 
hab ganz überlesen das sein raum 30 qm ist....:(

da wirds dann glaub ich in deiner angestrebten preisklasse eng..

aber vom klang find ich das modell für den preis echt erste sahne...

einfach mal probehören....auf der seite ist ja ein händlerverzeichnis....
 
Der Raum muss nicht unbedingt mitbeschallt werden. In erster Linie geht es mir um den Klang wenn ich am Schreibtisch sitze.
 
ich würde dir auch ein 2.0 System empfehlen aus den bereits angesprochenen gründen wie der schlechte Ton im mittleren Frequenzbereich.
das hab ich: [ame="http://www.amazon.de/Creative-GigaWorks-T40-Lautsprecher-2-0/dp/B001E5PJ56/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268771205&sr=8-1"]Creative GigaWorks T40 II Lautsprecher 2.0: Amazon.de: Elektronik[/ame]

wen die Lautstärke moderat bleibt sind die super.
für wirklichen Musikgenuss gibt es eigentlich mit Lautsprechern nichts unter 400€
 
Ich rate auch zum Teufel Concept C 100, ist echt was anderes als diese komischen Logitech Boxen :>
Hab selbst lange nach einem System in der Preisklasse gesucht und muss sagen Preis/Leistung ist wirklich top.
Du solltest dir halt schon früher oder später eine ordentliche Soundkarte zulegen, das hilft meist auch bei zu Bass-lastigen Systemen (bspw. das X-FI Crystalizer Feature von Creative)
 
Ich würde ja auch mal was in den Raum werfen:

Aushol --> http://geizhals.at/deutschland/a449423.html *plumps*

Die finde ich für Musik schon recht gut. Da sie auch verhältnismäßig günstig sind, bleibt noch Geld für einen einfachen aktiven Sub über. Je nach Raumsubstanz dann Frontfire oder Downfire und du spielst alle hier verlinkten 2.1-Systeme an die Wand. Ich würde auch behaupten, dass die aufgeführten Nahfeldmonitore da kaum eine Chance haben.

http://geizhals.at/deutschland/a191848.html --> Nur als Beispiel-Sub.

Liegt allerdings insgesamt geringfügig über deinem Budget. Dafür kannst du es aber auch nach Bedarf später mit einem Sub aufrüsten.

Das Problem des Probehörens ist leider nicht nur das deinige. Es gibt den idealen Shop einfach nicht, der eigene Hörvergleiche zwischen den favorisierten Systemen anbietet. Eines davon fehlt immer.

Bis denne!
 
jo. sehen echt gut aus die boxen. bisl schwachbrustig aber sonst ganz gut. aber mit dem subwoofer würd ich 3 mal überlegen, da die boxen keinen lowcut haben. das heißt bei bestimmten frequenzen werden alle 3 geräte angesprochen. das klingt dann außerordentlich kacke. das ist bei teufel bei manchen systemen auch so wenn man sich die technischen spezifikationen anschaut. da haben die boxen einen low cut von 120 hertz und der sub geht bis 133. also voll banane.
 
Sowas sollte man dann ggf. per Software regeln. Das ist zwar sicher suboptimal aber besser als garnichts.
Von der Leistung würde ich mich nicht ablenken lassen. Das ist heutzutage eh wie Rätselraten. Ich höre hier mit Standlautsprechern, die nur je 50W Nennbelastung haben sollen. Sie reichen für meine 21qm Altbauzimmer aber locker aus.

Bis denne!
 
immer auf die sinus werte schauen. sicherlich kann ich mit meinen bose brüllwürfeln auch ein 20 qm zimmer beschallen nur klingen die eben nicht halb so gut wie echte boxen mit volumen. die musik klingt voller und besser je mehr volumen dahinter steckt. das mag ich an teufel und co nicht. achja die bose hängen an der playstation, da machen die ihren job perfekt,
 
Ähm, die Sinusleistung ist aber nur für Verstärker und nicht für Lautsprecher. Da das Scythe über einen digitalen Verstärker verfügt ist die Sinusangabe nicht mehr so interessant.

Die von mir verwendeten Lautsprecher stammen auch noch aus einer Zeit, wo Wattangaben noch stimmten. Als der Wattwahn im Boxenbereich kam, wurden die ganz schnell umgelabelt und mit dem Aufdruck "100W" versehen. Mir auch egal, die machen ihre Sache hier vor allem bei Musik sehr gut. Und für Film hab ich eh noch das zusätzliche 5.1 von JBL am Yamaha hängen.

Bis denne!
 
Hallo und vielen Dank für die vielen konstruktiven Tipps. Ich denke das mir ein 2.0-System (ob Scythe oder halt aktiver Nahfeldmonitor), mit der Option nachträglich bei Bedarf einen aktiven Sub nachzukaufen, am meisten taugt.

Leider muss ich das Vorhaben erstmal für 1-2 Monate auf Eis legen, da mein Auto doch erstmal dringend neue Kotflügel benötigt. :mad:

Wenn das erledigt ist, werde ich ich mich dann nochmal genauer umsehen bzw. -hören. Dann hoffentlich auch direkt mit einem etwas höheren Budget. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten