2 *11 mit Sram X9?

Hallo,

Ich habe altes Scott Genius 50 mit Sram X9 Schaltwerk und möchte von drei auf zwei Kettenblättern umstellen. Von der Hinterradnarbe bzw. von der Schaltung bin ich somit auf eine Kassette mit 9 Ritzeln beschränkt.

Im Internet werden Kurbeln für
- 2 * 8/9
- 2. * 10
- 2 * 11
angeboten.

Kann ich auch eine Kurbel mit 2 * 10 bzw. 2 * 11 verbauen?

Das Ding heisst Nabe und da passen auch 10-11 fach Kassetten, nur brauchst du dann ein passendes Schaltwerk und Shifter. Warum willst du eine neue Kurbel? Mit einer 3-fach Kurbel kannst du auch 2-fach fahren.

Kann ich auch eine Kurbel mit 2 * 10 bzw. 2 * 11 verbauen?

Ja. Ob das dein Umwerfer mitmacht musst du ausprobieren.

Wenn du von der Kurbel nur das große Kettenblatt abschraubst ( Dann hast ja vorne 2fach ) und vorher vom kl. auf das mittlere Kettenblatt schalten konntest dann wird es auch nach der Entfernung des einen Blattes gehen .
Damit du nicht überschaltest mußt nur den Umwerfer mit der Begrenzungsschraube begrenzen .

Natürlich könnte man einfach das große Kettenblatte weglassen. Aber ist eine Zweifachkurbel nicht - was die Befestigungspunkte für die Kettenblätter anbelangt anders aufgebaut als eine Dreifachkurbel, so dass die Kette bei Benutzung des großen Kettenblattes und des kleinsten Ritzels nicht schiefläuft?

Hier mal shematisch dargesellt:

Dreifach Zweifach
------
Zwischenr -------
------
Zwischenr -------
------

???

Zurück