Schwergängiger Schalthebel an Kinderrad

Hallo zusammen,

am Rad (Early Rider 24") meines Sohnes geht die Schaltung (1x9fach, box three mit 11-46 Kassette) sehr schwergängig. Das Schaltwerk ist sauber, die Züge laufen gut. Es liegt einfach an der hohen Kettenspannung des Schaltwerks.

Um das Problem zu lösen hatte ich folgende Ideen:
1. Umbau auf Shimano XT 9fach: Kassette (11-34) , Schaltwerk und Hebel sind vorhanden, aber die kleinsten Gänge gehen verloren. Spiel bei uns im Mittelgebirge schon eine Rolle

2. Umbau auf Shimano Cues 9-fach: Schaltwerk und Shifter müssen neu gekauft werden, Kassette sollte weiter funktionieren. Weiß aber nicht wie die Bedienkräfte sind

3. Umbau auf Shimano Deore 11 fach: Schaltwerk M5100 ist vorhanden, Shifter (11-fach) und Kassette 11-51 (11-fach) müssen neu gekauft werden.

Jetzt hab ich aber gelesen das die Cues 9-fach eine 11-fach Schaltung sei die auf 9 Gangstufen reduziert ist. Dann müsste doch der Cues 9-fach Shifter mit den 11-fach Schaltwerk auf der 9-fach Kassette funktionieren, oder?

Habt ihr weitere Vorschläge?

LG Manuel

Nachtrag:
Ich hab auch noch SRAM X9 Shifter und Schaltwerk rumliegen, falls es damit ne einfache Kombination gibt. Morgen probier ich mal das Shimano 11 Fach mit den X9 Shiftern. Hab gelesen das soll gehen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Geht ohne Probleme.
Braucht es an einem 24er-Rad überhaupt so extrem große Ritzel? Oder ist das Kettenblatt im Rennrad-Format? Ah, sehe gerade, das Blatt hat 30 Zähne.
2. Von Cues würde ich die Hände lassen, wenn du nicht alles wechseln möchtest. Die alte Kassette und Kette funktionieren mit Cues nicht: https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-433
3. Hier wird es mit dem Schaltwerk knapp, selbiges kann mit dem Käfig am Reifen hängenbleiben. Außerdem ist die Kassette viel zu groß, damit tritt man sich einen Wolf.
4. Ich finde die Cues recht gut, du brauchst halt wirklich alles aus dieser Gruppe. D.h. Kassette 11-46 9fach, 11fach-Kette, 11fach-Kettenblatt, Schaltwerk und Shifter.
Morgen probier ich mal das Shimano 11 Fach mit den X9 Shiftern. Hab gelesen das soll gehen.
Ja, passt von den Seileinzugwegen her. Ist halt das Problem mit Käfig und Reifen. Aber probieren würde ich das schon mal. :daumen:

SRAM X9 Shifter und Shimano 11 fach Schaltwerk funktioniert super. Passt auch mit den Reifen. Das untere Röllchen hängt nicht tiefer als das Originale box three Schaltwerk. Bedienkräfte sind auch niedriger. Muss nur noch warten bis die Schelle für den Schalthebel kommt, kann sie noch nicht am Lenker montieren.

Bau jetzt noch das ein 20" Islabike von 7-fach um, leider kann ich den Freilauf nicht tauschen. Wird also ne 9-fach Kassette mit nur 8 montierten Ritzeln werden, mit SRAM X9 Schaltwerk und X7 Gripshift. Das wird der 5 jährige aber erst nächstes Jahr fahren.

Für den größten 10 Jahre hab ich ein Canyon Nerve 26" von 3x9 auf 1x11 umgebaut, passt super. Will aber für die Zukunft nicht so viele verschiedene Antriebe haben. Da muss ich zu viel verschiedene Ersatzteile lagern. Und irgendwann wirds schwierig die Teile zu bekommen. Außerdem bekommt jedes Kind immer ein teilweise neu aufgebautes Rad, auch wenns vom Bruder übernommen wird. Bei 5 Jungs wird das sonst schwierig.

Bau jetzt noch das ein 20" Islabike von 7-fach um, leider kann ich den Freilauf nicht tauschen. Wird also ne 9-fach Kassette mit nur 8 montierten Ritzeln werden, mit SRAM X9 Schaltwerk und X7 Gripshift.
Das hat ein Bekannter von mir gerade auch gemacht. Du musst aber aufpassen, ob das Islabike nicht eine Schraubkranznabe statt HG-Steckkassette hat: nur mit Steckkassette kannst du den Umbau machen. Es empfiehlt sich, eine von den beiden größeren Kassetten hier zu zerlegen:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-altus-cs-hg201-9-fach-kassette
Um das größte Ritzel zu entfernen, musst du die Vernietung der Ritzel mit einer Bohrmaschine lösen.

Ich hab noch ne XT 9-fach Kassette mit Spider und das 34er Ritzel will ich eh behalten. Ich nehm ein 12er Ritzel aus ner 12-36er Kassette als kleinstes. Das sollte auch funktionieren.

Ist schon alles umgebaut. Ich schau halt welche Sachen ich noch da hab. Mach ein paar Fotos wenn ich die X9 Hebel montieren kann.

Zurück