2.20 oder 2.50 bitte hilfe

gerry

ABBRUCHBIRNE
Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Bad Häring/Tirol/Österreich
hi letuz,

ich hab zwei michelin c16er 2.20 auf mienem bike. jetzt denk ich mir wenn dann der sommer da ist, und die trails(garda) trockener werden ob ich dann nicht noch zwei c24.1er kaufen soll.

hier nun die frage: den c24.1 gibts in 2.20 und 2.50 wechlchen nem ich denn da?
merkt man den unterschied zwischen den beiden? (mehrgewicht) und sind die dann "träger" als die etwas leichteren oder ist das sowiso scheiss egal?
fetter sieht auch fetter aus.

hab das alles schon mal in der kaufberatung geschrieben das hatt aber nicht gefruchtet. und der sommer ist jetzt nicht mehr so weit!

hatt da jemand erfahrungen damit? oder mit einem ähnlichen problem? oder einen guten vorschlag?

mfg gerry
 
- hast du Platz für einen 2,5 Zoll Reifen?
- 0,3Zoll mehr wiegen auch einiges mehr! z.B. wiegt ein Fat Albert (2,35)150gramm mehr als ein Big Jim(2,25), das merkt man deutlich! Bergauf wird SEEEEHHHHRRRR lang, und agiler wird das Bike dadurch auch nicht.
- schlußendlich ändert sich auch das Fahrverhalten des Bikes, es wird weniger Kurvenfreudig sein.

Fazit: Wenn du bisher mit 2.2 Zoll gut klar gekommen bist, bleibt dabei. Wenn du Lust hast den 2.5er mals zu testen - mach es, notfalls könntest du den hier oder bei ebay wieder verticken!

Torsten
 
warum sollte mehrgewicht ein aspekt sein? ist doch völlig egal wieviel deine kiste wiegt solange du damit spaß haben kannst. und spass wird bedingt dadurch, grenzen zu finden und sie zu übershcreiten, was dein können angeht. und da die 2,5er einen höheren grenzbereich haben kann man mit ihnen höhere grenzen beschreiten was wieder zu mehr spass führt... blabla. mit eiem wort: schmale reifen sind out of time und üeberhaupt total unvorteilhaft was durchschlagschutz, komfort und traktion angeht.
 
hm es wird stat leichter noch komplizierter, also mein bike so wie ich es fahre mit werkzeug und reserve schlauch und bla bla bla... wiegt 20.5 kg ich fahr schon noch so 2000 hm hinauf und ca 100 km weite touren (weil ich nicht überall mit dem auto hinfahrn mag) ich fahr auch wirklich harte trails und mach auch schon mal drops, und bis jetzt gabs mit dieser breite fast keinen durchschlag auf jeden fall keine panne oder probleme.
ob das bike jetzt 20.5 oder 20.7 kg hat da wirds nicht mehr viel mühseliger werden ausserdem wusst ich das eh vor´m kauf. aber ich hab mal gelesen das es nicht vorteilhaft ist wenn die rotierende masse recht schwer ist. ich kenn mich leider da nicht so aus aber dazu hab ich ja euch.:bier:

blabla. mit eiem wort: schmale reifen sind out of time und üeberhaupt total unvorteilhaft was durchschlagschutz, komfort und traktion angeht.

@sickrider die c16er 2.20 die kommen mir aber schon gar nicht mehr wie schmale reifen vor die sind 6cm breit auf der mavic x3.1ust komfort und traktion sind der hammer. sie fahren sich halt auf steinigen gardatrails schnell ab.
 
also mit dem michelin c24 habe ich keine erfahungen, aber ich finde das du mit einem 2.6er nokian merkbar schlechter beschleunigen kann, auch der rollwiederstand auf losen untergrund ist gigantisch... da liegen welten zwischen einen 2.1er oder 2.3er. ABER wenn du z.b. viel über treppen usw. fährst würde ich trozdem den 2.5er nehmen....
 
Original geschrieben von sickrider
warum sollte mehrgewicht ein aspekt sein?

"schwere" laufräder ändern das fahrverhalten äußerst negativ!

1.) gewicht! die dinger müssen ja den berg hoch! (arbeit = masse x weg)
2.) ungefederte massen: je mehr gewicht "unter" dem/der dämpfer/gabel liegt, desto schlechter das ansprechverhalten und möglichkeit das fahrwerk sinnvoll einzustellen
3.) kreiselmomente! jeder der ein XC und ein DH vorderrad (bei gleicher geometrie und bereifung usw.) mal probe gefahren hat, weis von was ich rede! auf einmal brauch man viel mehr "kraft" um zu lenken! merkt man besonder´s beim freihändig-kurvenfahren!


das alles spricht für n leichen reifen, ob der 2.5er für dich trotzdem die bessere wahl ist, ist vermutlich reine geschmackssache........
 
Zurück