2-3 Tage bzw. Tagestouren südlich von Freiburg

Registriert
8. Januar 2021
Reaktionspunkte
329
Ort
Berlin
Hallo Foristen,

nach Ostern werde ich einen Freund in Freiburg besuchen und habe Dienstagmorgen bis Freitagabend zu meiner Verfügung. Ich kenne die Region südlich davon bis auf die Vogesen überhaupt nicht. Ich fahre ungerne im Kreis und am liebsten weit, um dann mit dem Zug zurückzugondeln.

Ich hätte die volle Ausrüstungswahl: von Zelt und Kocher bis Kreditkarte. Lieb wäre mir bei Touren ein gesunder Mix aus wenig Asphalt, viel "Gravel" bis hin zu leichten Trails. Das Monstercross hat genug Übersetzung für Steigung mit Gepäck und 2,2 Zoll-Reifen.

Kann mir jmd Touren oder Quellen für Touren empfehlen? Die gesuchte Region habe ich beigefügt.

Kann man zu dieser Jahreszeit die Alpen überqueren?

Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2023-03-18 um 20.36.07.png
 
Hallo Foristen,

nach Ostern werde ich einen Freund in Freiburg besuchen und habe Dienstagmorgen bis Freitagabend zu meiner Verfügung. Ich kenne die Region südlich davon bis auf die Vogesen überhaupt nicht. Ich fahre ungerne im Kreis und am liebsten weit, um dann mit dem Zug zurückzugondeln.

Ich hätte die volle Ausrüstungswahl: von Zelt und Kocher bis Kreditkarte. Lieb wäre mir bei Touren ein gesunder Mix aus wenig Asphalt, viel "Gravel" bis hin zu leichten Trails. Das Monstercross hat genug Übersetzung für Steigung mit Gepäck und 2,2 Zoll-Reifen.

Kann mir jmd Touren oder Quellen für Touren empfehlen? Die gesuchte Region habe ich beigefügt.

Kann man zu dieser Jahreszeit die Alpen überqueren?

Vielen Dank!

Anhang anzeigen 1657541
Nach Ostern werden höhere Lagen noch schwer passierbar sein (wegen Schnee).
Anregungen kannst Du bei Komoot finden.
Du kannst ganz konkret mal bei der Heimatnomadin schauen. Es gibt bei Komoot auch eine Funktion mit der Du räumlich in den Touren anderer User suchen kannst.
https://www.komoot.de/user/679390076456/tours?location=47.996090,7.849400,100r
 
Kann man zu dieser Jahreszeit die Alpen überqueren?
Vielen Dank!
Langsam kommt die Zeit dem Reisedatum etwas näher: Die akutellen Wintersperren zeigen, dass alles ab 2.000 m noch zu ist, dadrunter kommt es drauf an, aber sogar im Jura ist nicht alles offen. (Nicht nur) Im schweizer Jura gibt es Webcams, da kann man sich tagesaktuell ein Bild machen.
 
Zurück
Oben Unten