LT/ST Umbau. Wer macht sich diese Mühe? Ich würde das entsprechend dem Haupteinsatzzweck entscheiden und dann so lassen. Ich hatte mir mal meine Doppelbrücke aufgehoben, für den Fall, dass ich mit dem auf SC-Gabel umgebauten Freerider doch nochmal in einen Park fahre. Ich habe die Gabel dann doch nach 2 Jahren verkauft, weil ich sie nie mehr gebraucht habe. Wenn 130 mm gut funktionieren reicht das doch, wenn man nicht laufend Bikepark fährt. Ist es umgedreht und man bewegt das Bike hauptsächlich im DH-Modus (Warum dann Stumpjumper?), baut man Federelemente ein, die man per Druckstufeneinstellung /-hebel beruhigen kann und dann kann man auch lange Touren damit fahren. Davon abgesehen. Geld scheint ja keine große Rolle zu spielen. Warum nicht zwei Bikes? Eines für Touren optimiert. Das andere für Park.
Kann man einfach einen 20 mm längeren Dämpfer in das Stumpi einbauen? Ich bezweifle, dass das sinnvoll funktioniert.
Hi,
danke erstmal für die Gedanken.
Vieleicht muss ich erstmal meine Beweggründe für die LT/ST Idee darlegen.
Wir sind vor 3 Jahren aus dem Odenwald (vorher Frankfurt Main also Taunus) beruflich bedingt ins Flachland (MV) gezogen.
Vorher hatte jeder von uns 2 MTB's, jeweils ein Enduro und ein CC Fully. Das hat damals auch sehr viel Sinn ergeben und wurde viel genutzt.
Mit dem Umzug ins Flachland kam dann die Feststellung, dass die neuen Gravelbikes hier genau das sind was man braucht und was ich seither zuhause auch nur noch fahre. Außerdem hatte ich günstig ein Fargo, was ich geil fand, erstanden und so meine Leidenschaft für das Bikepacking entdeckt.
Lange Rede kurzer Sinn: Die MTB's standen nur rum, außer im Urlaub, da wurden sie gut genutzt (wir haben glücklicher Weise Berufe, die zeitlich recht viele Reisen zulassen).
Vier Bikes, die die meiste Zeit stehen sind aber trotzdem zuviel.
Dazu kommt, dass wir im Urlaub Campen und die Kinder mittlerweile auch 20 bzw. 24 Zoll Räder haben, d.h. 2 Räder pro Person gehen nicht mehr.
Warum kein Enduro: Mit Kindern auf Almen fahren, bzw. auf dem Radweg im Tal, ist mit einem 170mm 29er Enduro mit 2.6er Reifen und einer halben DH-Geo nicht ganz so geil, gleiches gilt für 3000hm Touren.
Warum kein CC-Fully: Macht in Trailcentern bzw. schweren Alpinen Touren nicht soviel Spaß wie ein modernes Trailbike.
Zu den Kosten: Geld spielt leider schon eine gewichtige Rolle. 2 Bikes um 3000-5000€ macht 6000-10000€.
Wenn ich die Gabel Travel brauche ich nur den Airshaft (40€) der Yoke kostet 95€ und den 2. Dämpfer an meinen 29er Stumpjumper habe ich für 95€ inkl. Versand bekommen (Deluxe RT3).
Zur Technik: Die Stumpjumper der entsprechenden Reifengröße sind identisch (außer die Evo). Unterschiedlich sind lediglich der Dämpfer, der Yoke, und natürlich der Gabelfederweg. 27,5er LT: Dämpfer 210x52,5mm + kurzer Yoke = 150mm Federweg; ST: Dämpfer 190x45mm + langer Yoke = 130mm Federweg.
Ich mache also nicht einfach einen anderen Dämpfer rein. Deswegen ja das Stumpi.
Der Umbau, so der Plan soll vor dem Urlaub stattfinden, etwas so: Mittelgebirge:
Traillastige Bikepackingtour: ST
Alpen LT.