2-fach Kurbel mit 40/28

Registriert
24. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin unschlüssig welche Kassettenabstufung ich für eine 40/28 Kurbel nehmen sollte oder "muss"?

Kann mir jemand eine Info geben?

Gruß
 
Du hast doch Erfahrungswerte mit deiner jetzigen Konfig. Nimm den kleinsten Gang, den du jetzt fahren kannst/willst und übertrage ihn auf die 2-fach Kurbel. Ist jetzt auch keine Raketentechnologie.
 
Naja, da wirst du wohl auf 36 Zähne gehen müssen und dann ist der kleinste Gang noch größer als der alte kleinste Gang. Wie bist du denn soweit zurecht gekommen? War der kleinste Gang ok, oder zu klein oder zu groß?

Du könntest die Sache etwas entschärfen, wenn du ne 26-38 Kurbel nimmst. An deinen alten kleinsten Gang konmmst du aber immer noch nicht ran.

22/34=0,647
28/36=0,778
26/36=0,722
 
Kurbel 40/28 kaufen und fahren, wenn es nicht passt hinten auf 11-36 gehen. Habe ich auch so gemacht bin dann allerdings bei 11-34 geblieben.
 
Hallo,
ich würde eine 11-36 Kassette nehmen. Der Vorteil von 2-fach ist, dass man auf beiden Kettenblättern hinten die volle Bandbreite der Kassette nutzen kann. Du kannst somit auch 40 vorne und 34/36 hinten nutzen. Dadurch minimieren sich die Schaltvorgänge vorne. Zudem wird die Bandbreite durch das 36 er Ritzel größer. Ich fahre 42/27 mit 11-36 Kassette am 26er Hardtail und komme damit im Mittelgebirge sehr gut klar. Das 27er Kettenblatt benötige ich nur an steilen Anstiegen, ansonsten wird vorne auf dem 42er Blatt gefahren, auch in Verbindung mit dem 36Ritzel.
 
Hi, ich bin an meinem 26" Fully vorne 40/28 gefahren und habe hinten 11/34 gehabt und war immer sehr zufrieden und hatte immer noch Gänge übrig. Selbst im Harz kam ich mit dieser Übersetzung nicht in Schwierigkeiten. Hatte mir versehentlich ein Verschleißset mit nem 36 Ritzel geholt und habe gemerkt das ich mit dem Schaltwerk nicht mehr alle Gänge so gut schalten kann. Das Schaltwerk blieb unter dem 36 Ritzel hängen, wenn ich vorne auf dem großen Blatt war. Und gebraucht hab ich den "Rettungsanker" auch nicht.
Gruß
 
Zurück