Okay. Ehlich gesagt habe ich leider keine Ahnung, was du mit Kupplung meinst... Den Rest kann ich nachvollziehen.
Ja, es ist bissl lang. Aber eigentlich nicht schlimm. Es soll nicht für ein High-Performance-Bike sein, sondern lediglich an einem älteren 26er MTB seinen Dienst verrichten, was ich für den Winter (günstig) aufbauen will. XT und SLX sind sicherlich auch gut. Der Preis regelt hier die Entscheidung.
Nur gibt´s 2 Sachen:
Zum einen irritieren mich die ständigen Limitierungen bzgl. Zähnezahl, weshalb ich etwas zögerlich beim Kauf bin. -> Das eine kann 11-46, das nächste nur 11-36, dafür 2-fach. Und das dritte wiederum kann ausschließlich 11-51. Hä? Was macht denn das für einen Unterschied, ob ich hinten 48 oder 51 Z fahre, außer dass das Schaltwerk vielleicht nicht im mega perfekten Abstand zum Ritzel steht? Oder wieso interessiert das Schaltwerk, ob ich vorn nur ein Kettenblatt fahre oder zwei? Ich könnte bei 2-fach ja genauso gut permanent nur auf einem Kettenblatt fahren - und das Schaltwerk verrichtet trotzdem seinen Dienst.
Zum anderen würde ich gern ein rel. neues Schaltwerk nehmen, weil die Federspannung hier erheblich besser ist, als bei älteren Geräten. Obwohl selbst bei meinem Canyon Commuter mit 1x10 Schaltung mir ständig die Kette runter gesprungen ist, sodass erst eine Kettenführung vorn Abhilfe geschafft hat (darauf will ich gern verzichten). Zudem mag ich die Schläge auf die Kettenstrebe nicht. Erfüllen denn die neueren Schaltwerke (auch die 2-fach Geräte) diese Eigenschaft oder muss man def. auf ein 1-fach Schaltwerk zurückgreifen!?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber eh man sich alles im Internet mühsam zusammen sucht, gibt´s hier vielleicht technisch Versierte, die einem eine Info geben können.