2. Inselsbergmarathon-Tabarz 27.05.2012

Registriert
9. November 2004
Reaktionspunkte
16
Anmeldung ist jetzt möglich!
Also auf gehts nach Tabarz am Pfingstsonntag!



Nach der erfolgreichen Premiere des Inselsberg-Marathons im vergangenen Jahr bildet die 2. Auflage am 27.05.2012 wieder das Highlight unseres Vereinsjahres sowie auch die Hauptarbeit in Sachen Vorbereitung und Planung. Am Pfingstsonntag sollen Profi- und Hobbyfahrer die 32km Runde rund um den 916,5m hohen Inselsberg ein oder zweimal bewältigen. Pro Runde sind hierbei ca. 1.100hm zu überwinden. Der Start-/Zielbereich wird in die Ortsmitte an die Grund- und Realschule verlegt. Diese Entscheidung fiel aufgrund der besseren Randbedingungen hinsichtlich Wasch- und Duschmöglichkeiten, Parkplätzen und der besseren Gestaltung von Organisationsbüro, Zieleinfahrt und Moderation. Desweiteren wird unser neuer Sponsor Rad-Art das "Rad-Art-Kidsrace" durchführen. Mit diesem und weiterem Rahmenprogramm soll die Veranstaltung wie auch schon im Vorjahr zu einem Ereignis für die ganze Familie werden. Durch das nahezu ohne Ausnahme positive Feedback zur letztjährigen Veranstaltung erwarten die Organisatoren, schönes Wetter vorausgesetzt, sogar noch eine Steigerung der knapp 180 Teilnehmer aus 2011. Gestartet wird auf beiden Teilstrecken jeweils wieder in den Altersklassen U23, Herren/Damen und Senioren(-innen).


http://www.mtb-tabarz.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Start- / Zielplatz, Info folgt. Dadurch in unmittelbarer Nähe Duschen/Toiletten. Wenn Bedarf zum Abfahren der Strecke besteht, Info bzw. Absprechen mit dem Christian / Thomas vom Verein.

http://www.mtb-tabarz.de/
 
Hi ho,
seit vergangener Woche ist die BETA des bike-kalender.com online. Damit lassen sich Bike-Events schnell Finden. Du kannst Deine Veranstaltungen posten, bebildern und auch gpx-Tracks zur Visualisierung von z.B. geguideten Touren oder Rennstrecken uploaden.
Ich würde mich a) über eine rege Nutzung, b) über deine Mithilfe in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit durch "herum erzählen" freuen.
Der bike-kalender.com ist ein Hobby Projekt. Daher können sich trotz intensiver Bemühungen kleine Fehler verstecken. Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht!
 
Meldung laut Webseite:
Am 19.05. und am 20.05. werden wir die Marathonstrecke abfahren. Treffpunkt 10:00 Uhr Hotel zur Post.


Wir freuen uns auf die Teilnahme von:
Mandy Platzdasch (2-malige Hessenmeisterin XC),
Katja Hentschel (Thüringer Meisterin XC 2010),
Michael Schuchardt (Sieger Tabarzer Bergsprint 2011, Sieger Kellerwald-Bikemarathon 2012),
David Voll (Sieger Arnstadt-Marathon 2008, 6. Platz Kellerwald-Bikemarathon 2012),
Markus Zabel (3. Platz 24h Duisburg 2011, 1. Platz XC-Rennen Goseck 2011 Master, viele Podiumsplatzierungen) und
Tom Schafferhans (3. Platz Mountainbike-Zeitfahren Gebakönigpokal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann ist die Strecke beschildert? Ich studiere in Schmalkalden und hätte genug Zeit mir die Strecke am Donnerstag mal anzuschauen ;)

Bin natürlich am Sonntag am Start ;)
 
Hallo Leute,

ich habe es geschafft, ich habe mich auch angemeldet. Das wird mein erster Marathon sein, bzw. überhaupt das erste Rennen was ich jemals bestritten habe. Daraus ergeben sich natürlich einige Fragen.

Erstmal zu meinen Zielen: Ankommen, Gesund bleiben und nach Möglichkeit nicht letzter sein ;):lol:

Nun zu den Fragen:

1. Welches Bike ist am sinnvollsten? Habe ein Radon ZR Team 7.0 und ein Radon Stage 6.0 zur Auswahl.

2. Was sollte man am sinnvollsten vorher Essen? Gibt es da gewisse Regeln oder zumindest Hinweise?

3. Wie läuft ein Rennen ab, bzgl. Zeitmessung und Start? Wird zusammen gestartet und dann neutralisiert oder gleich von anfang an voll Power?

4. Wie ist die Streckenbeschaffenheit? Also viele Trails, mehr Wald und Forstwege, Schotterstrecken oder auch technisch anspruchsvolle Stellen?

Problem ist, ich bin technisch nicht wirklich gut, fühle mich aber wenn es denn doch mal technisch wird auf dem Fully sicherer. Ist irgendwie leichter zu beherrschen. Nur wenn es nichts dergleichen gibt, bin ich wahrscheinlich mit dem Hardtail schneller, oder?

Danke schon mal!
 
Zuerst zum Ausschildern: Da werde ich mich erkundigen. Aber aus Erfahrung wird es vor Freitag/Sonnabend nicht klappen. Gibt da immer gewisse Regeln die zu beachten sind.

zu1. wenn dein Hardtail wesentlich leichter ist nimm das, ich fahre Fully... bin ja auch älter...

zu2. keine Experimente vorm Rennen und im Rennen. Gewiss Nudeln vorher am Abend, aber Hauptsache es schmeckt und ist energiereich. Zuviel ist aber auch nicht gut, schlechter Schlaf dadurch. Trinken ist wichtig Iso oder Apfel mit ein wenig Salz(1-2 gr auf einen Liter) nicht zuviel sonst:kotz:

zu3. Blockzeit, alle zusammen neutral(nehme ich an ) und dann gehts irgendwo los...

zu4. Überwiegend Forstwege/schotter, zum IBerg Asphalt und Pflaster, dann reiner Waldwege. Highleight ist der alte Downhill an der Straße entlang. Schön zu fahren, aber das wirst du schon schaffen. Ist ja noch kein Fahrer vom Himmel gefallen. Zu technisch ist es nicht, da gibts anderes. Am besten schön locker bleiben und es geniessen... hoffen ja das du nicht abgeschreckt wirst.


Grüße der Torsten
 
Also vom Gewicht her sind die beiden Bikes, fast gleich. Dadurch das ich am Fully ne größere Bremse (Avid Code 203mm) und einen stabileren Laufradsatz habe wird es ca. 1 kg schwerer sein. Die Strecke hört sich erstmal ganz gut an, nur deine beschriebene Downhillpassage bereitet mir Bauchschmerzen:lol:

Wie kann ich mir die vorstellen? Singeltrail der einfach nur Steil ist, oder viel Schotter, Wurzeln und co, was dann technisch anspruchsvoll ist, oder einfach nur Eng? Wie sieht es mit Sprüngen und ähnlichem aus? Du merkst habe keine Ahnung davon ;)

Zumindest hört sich die Abfahrt mehr nach Fully mit "Wurfanker" an...:)
 
Na dann weis ich auch nicht ob Fully;) ist ja nicht viel Gewicht...

Also der Trail ist typischer Waldweg mit Wurzeln, Resten von Nadelbäumen und auch ein wenig Kies. Ist aber nicht so das er schwer ist, eher angenehm mit einigen kleinen Kurven. Wird schon werden. Hoffe du hast Spaß,! Gruß
 
Gibts irgendwo ein Höhenprofil von der Strecke. Bei über 2000 hm muss man sich ja seine Kräfte ein bissle einteilen ;)
 
Bekomme ich eigentlich noch eine Bestätigung wegen der Überweisung und Anmeldung?

Muss man zum Rennen irgendwas mitbringen, z.B. Kabelbinder für die Startnummer oder ähnliches?
 
Bei der Anmeldung müsstest eine Mail erhalten haben. Ansonsten landest du in der Startliste nachdem die Gebühr eingegangen ist. Notfalls halt einfach Nachweis der erfolgten Zahlung zur Nummernausgabe mitbringen.

Weiteres braucht man üblicherweise nicht. Kabelbinder etc. gibt es sicherlich zusammen mit dem Nummernschild.
 
Ja, diese Mail habe ich bekommen mit der Anmeldung. Nur für die erfolgreiche Bezahlung kam nichts und die Startliste ist noch Stand letzter Sonntag, deshalb frage ich. Dann drucke ich mir einfach die Überweisung aus und nehme das dann mit.
 
Bin heute die Runde gefahren,wir werden Staub fressen...
Auf jeden Fall die geilste Marathonstrecke,die ich kenne!
 
So, schön wars. Wetter gut, persönliches Ziel erreicht, sogar schadenfrei. :) Dann bis zum nächsten Mal in Tabarz.
 
wenn ich mich nicht total verguckt habe, war da auch ein singlespeeder dabei. falls du dich hier rumtreibst, hätte ich da mal ein paar fragen...
 
Zurück