@Joffix &
@IndianaWalross - Wieso eigentlich 32er am Strassen LRS? Warum nicht gleich eine "normale" Rennradbreite wie 25mm oder 28mm?
Ich werd wohl anfangs mal nur den Gummi wechseln und wenns mir zu nervig wird wohl doch einen zweiten LRS anschaffen.
Also den G-One Allround Evolution fahre ich ebenfalls in 40, mein Rahmen lässt das zu (der meines Mannes nicht). Wollte was, das leiser ist, und weniger Rollwiderstand hat, als der Bite. Der G-One Allround Evolution in 35 auf dem alten Rad war immer viel leiser und rollte wesentlich besser als der Bite, was ich nicht nur der Breite zuschreibe.
Testen konnte ich leider am Wochenende noch nicht, zuviele Termine. Der 35er war immer schon recht gut, nur fehlte mir da noch nen Tacken Komfort.
Warum 32 statt 25 / 28? Also ich wollte das schnelle dahingleiten von Rennradreifen, aber nicht deren fehlenden Komfort. 25 war ich vom Rennrad gewohnt, aber Junge war das unbequem. Bei jedem Kaugummi auf der Straße aus dem Sattel sonst autschn. Klar, 7 Bar spielen auch mit rein, aber nicht nur. Mit 32 und 5 Bar fahre
ich fast genauso schnell, manchmal schneller. Dafür brauch ich selbst beim abgesenkten Bordstein nicht mehr aus dem Sattel. War total baff, als ich damit losgedüst bin zum ersten Mal. Ausserdem gibt's ab 32 meist schon Rennradreifen mit Reflexstreifen, wer das für Alltag nutzen will. Leichtes Gelände ist mit 32 kurzfristig auch wesentlich angenehmer als mit 25. Der Unterschied 25 zu 28 war mir auch nicht deutlich genug, daher direkt 32. Bin nicht enttäuscht worden.
Natürlich wird man mit dem Cyclocrosser/Gravelbike auch mit Rennradreifen keine Rekorde erzielen. Ich persönlich fahre jedoch unbezahlt und aus Spaß an der Freude. Und so macht es mir Spaß.
Das sind natürlich rein subjektive Wahrnehmungen.
Ich würde jedenfalls nicht wieder zu 25/28 zurück wollen.
Nach 2-3× Reifen tauschen wirst du von ganz alleine neue Laufräder kaufen, glaub mir. Da hast du keinen Bock drauf, kurzfristig zu tauschen, weil das Wetter so geil ist, und ne 100km Rennradtour lockt. Das wird dich ratzfatz nerven.
Wenn du nicht zu schwer bist, und dir das Günstigste reicht: Fulcrum 7 DB (gehe mal davon aus du fährst Disc). Gibt es um 210€. Dazu 2 Scheiben, passende Kassette. Fertig. Kommste um 300€ komplett raus auf 105er Niveau, je nach Scheiben / Kassette usw. ggf. günstiger oder teurer.