2 Switcher verbinden?

also ich habe folgendes problem, bei mir ist morgen eine lan-party mit 10 freunden. mein switcher hat aber nur 8 steckplätze. kann ich 2 switcher verbinden? wenn ja wie und was muss ich beachten. sind beides die gleichen switcher

vielen danke im vorraus

Sollte eigentlich gehen. Dazu brauchst Du eigentlich nur beide Switch mit einem Patch-Kabel zu verbinden. Der Port sollte eigentlich egal sein.

Switch1:
Port1: Router/Internet (DHCP)
Port2: Patch-Kabel zu Switch 2
Port3 bis 8 belegbar

Switch2:
Port1: Patch-Kabel von Switch 1
Port2 bis 8 belegbar

n'Abend,

deine Geräte sollten je nach alter ein Uplink Port haben der dann von Switch zu Switch mit einem Crosslink Kabel verbunden werden. Sofern es neuere Geräte sind, die Auto MID-X können/ haben, kannst du einfach wie bereits geschrieben wurde, ein Patch Kabel nehm und von einem auf dass andere Gerät verbinden.

Lg

Du hast die Qual der Wahl - entweder alle IP's manuell vergeben oder Du nutzt DHCP, dann bekommt jeder PC eine IP automatisch zugewiesen. Dafür musst Du aber einen DHCP-Server einrichten oder nutzt einen Router der das kann. Ein kostenloser DHCP-Server wäre z.B. dieser.

Wenn Du die Adressen manuell vergibst, müssen alle im gleichen IP-Bereich sein, sonst können die Rechner sich nicht untereinender verbinden.

Ich würde z.B. so vorgehen:

1. PC: 192.168.1.1
2. PC: 192.168.1.2
...
Subnet-Mask: 255.255.255.0

Btw. dem Switch ist egal, welcher Port welche IP bekommt. Das wird etweder vom DHCP-Server oder vom PC selbst (manuelle Vergabe) bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
ich geh davon aus dass auf deinem ADSL-Router, oder was auch immer dich mit dem Internet verbindet, bereits als DHCP Server läuft.
Sollte dies der Fall sein, Finger weg von der Software.

Wie die anderen bereits geschrieben haben, testweise die beiden Switche mit einem Patchkabel verbinden. Sollte dies nicht funktionieren, kein Auto MID-X, musst du zu einem Crossover-Kabel greifen.

Viel Spaß

ich geh davon aus dass auf deinem ADSL-Router, oder was auch immer dich mit dem Internet verbindet, bereits als DHCP Server läuft.
Sollte dies der Fall sein, Finger weg von der Software.

Korrekt, es darf immer nur einen DHCP-Server im Netzwerk geben, der die Adressen vergibt. Das wäre entweder ein Router mit integriertem DHCP-Server oder ein DHCP-Server, der als Software auf einem Rechner im Netzwerk läuft.

Nochmal zur Ergänzung: es heisst Switch, nicht Switcher.

Zum Verbindinden der Switches gibts 2 Möglichkeiten: entweder mindestens einer von beiden kann Auto-MDI/MDX, was eigentlich bei allen aktuellen Switches der Fall ist ... oder wenns keiner von beiden kann, dann verwendet man einfach ein Crossover-Kabel zum Verbinden untereinander.

Zurück