2 verschiedene laufräder bzw. naben

Also ich habe vor mir 2 Laufräder zum mühelosen Wecheseln von Stadt auf Landreifen.
Wenn ich die Laufräder jetzt wechsele auf dem einen wäre ein xt- nabe + xt-kassette und auf dem Anderen ein Mavic Nabe (Crossride) + xt- kassette, muss ich dann auch dei Schaltung imme rumstellen bzw. ist ein Wechsel einfach möglich.
Ich frage mich nämlich ob die Kassette auf der Mavic nabe genauso liegt wie auf der xt-nabe ??
Wenn auf dbeiden Laufradsätzen die gleiche Nabe und Kassette wäre, dürfte der Wechsel doch kein Problem für die Schaltung darstellen.

Vielen Dank schonmal für Antworten

kassette muss natürlich identisch sein, dh. 9fach & 9fach, die naben sind genormt, sollte es nicht so sein, eventuell spacer unter die kasette oder naben auf richtigen achsabstand kontrollieren und ggf. nachspacern

Also ich hätte in beiden Fällen die identische Kassette, ich frag mich nur ob die Naben wo die Kasste draufliegt genau gleich sind. Wenn das so wäre müsste es ja gehen ...

Kassette müsste funktionieren. Bei den Bremsscheiben musst du evtl. mit 10tel Scheiben arbeiten, damits (absolut) schleiffrei auf beiden läuft.

Ich habe hinten XT und Hope Pro 2 Naben. Bei der Hope musste ich 0,2mm unterlegen. Vorne habe ich Onyx und Hope Pro 2. Da mussten bei der Hope sogar 0,5mm rein. Ohne hat das schon richtig gebremst, war also nur mit Bremssattel ausrichten zu fahren.

Ist die Abstimmung aber einmal gefunden, geht das wunderbar.

PS: Nicht die extrem überteuerten Spacer von den Bremsenhersteller kaufen. Ich hab letztens gesehen dass da 6 Scheiben 6€ kosten.....

Zurück