• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

20": Echo Full Disc oder Monty Kamel 220??

Werte Forums-Gemeinde!

Hilfe! Ich bin absoluter Bike-Trial-Neueinsteiger und komme eigentlich vom Motorradtrial und MTB-XC. Mit dem Trial-Fahrrad möchte ich einfach meine Fahrtechnik erweitern und das Training intensivieren ;-)

Zum Thema: Mein Budget beträgt ca 800 Euro. Dafür bekomme ich entweder ein neues 20" Echo Full Disc oder ein gebrauchtes Monty Kamel 220 (full disc). Ich überlege und vergleiche, lese diverse Websites - und komme einfach zu keiner Entscheidung. Ich hoffe, ihr könnt mich mit ein paar schlagkräftigen Argumenten auf den rechten Weg bringen... ;-) Danke!

für 50€ weniger bekommst Du sogar das 221 Kamel: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8487789&postcount=86

wo gibt´s denn das echo für 800€? Denn mit Lieferung und Zoll aus einem Nicht-EU-Land wie zum Beispiel die Schweiz bist Du auch ganz schnell bei dem deutschen Händlerpreis. Wenn jemand ein Neurad um die 1000€ haben will ist das Echo natürlich vorne dabei und ich würde es auch einem gebrauchten 220Kamel für 800€ vorziehen. Aber das obige Angebot ist auch jeden € wert.

Die Frage erübrigt sich doch eigentlich, wenn man das 221 Kamel für 750€ haben kann ?!

Ich finde sowohl das 220 als auch das echo sehr gut. Leider sieht das Monty irgendwie klobig aus im Vergleich zum Topmodell. Hauptvorteil des Montys sind die besseren Bremsen. Bisher hörte ich von den Echo-Bremsen aber auch nix schlechtes.

Ein gebrauchtes Bike für 800€ darf mehr können. Bekommst Du ja neu für 400€ mehr. Je nach Zustand ist die Preisvorstellung vielleicht zu hoch.

Warum soll es überhaupt 20" sein, wo Du doch mit dem Moto-trial und MTB-Fahren eher am 26" dran bist?

grundsätzlich hast du recht, aber bei der anzeige steht 1. nicht dezidiert, dass es ein 221er kamel ist und 2. weiß ich ja nicht, ob es noch zu haben ist und in welchem zustand es ist. aber ich hab den verkäufer natürlich schon angeschrieben ;-)

20" deshalb, weil mir bike-trialer versichert haben, dass v.a. die manöver am hinterrad deutlich leichter funktionieren als mit nem 26" und es mehr feedback gibt. mit dem motorrad übe ich zb schon ewig das hüpfen am hinterrad, aber es gelingt nicht zufriedenstellend. ich erhoffe mir halt, dass ich beim probieren mit dem fahrrad die richtigen bewegungsabläufe wie für die 180°-wende leichter herausfinden lassen und dann aufs motorrad übertragen.

außerdem weiß ich von meinem xc-bikes wie empfindlich 26"-laufräder auf schläge/dellen sind, und ich will nicht dauernd reparieren müssen, sondern will was unkompliziertes fürs tägliche training.

es ist schlichtweg falsch, dass das 20" in der Backwheelhopcontrol grundsätzlich besser ist.

Genausowenig ist es richtig dass 20" a priori robuster ist.

Es kommt immer auf die Parts und die Geometrie an.

Zurück