20" Trek Mountain KDZ Sport Trail von 1994 - back to pink!

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.534
Hallo zusammen,

ich lese hier in der Regel nur von Klassikern für Erwachsene. Ich hab seit ca. 5 Jahren nen Klassiker für die Kinder im Einsatz.
Da unser 20" Klassiker ne lustige Geschichte vorzuweisen hat, dachte ich ich stells mal vor.

Für den Großen stand vor ein paar Jahren der Sprung von 16" zu 20" an. Eigentlich war ich wg. Kleinanzeigen wg. was ganz anderem unterwegs, da kam es im Veraufsgespräch dazu, dass sie auch noch ein 20" zu verkaufen haben. Das wäre eigentlich ein Mädchenfahrrad gewesen, das hat der Mann aber für den Sohn schwarz matt überlackiert. Da grad "die wilde Kerle" hoch im Kurs waren (schwarz-orange) und das Rad ausser der Amateur Spraydosenlackierung technisch einwandfrei war und als TREK Markenrad noch zu erkennen war, habe ich es für sage und schreibe 8 Euro :D mitgenommen. Für den Anfang besser als nix zum rumrockern...

Naja, aus der Übergangslösung wurden 2,5 Jahre. Das Rad lief technisch einwandfrei und er liebte sein schwarz mattes Rad.
So sah es damals aus. An ein paar Steinschlägen war schon zu erkennen, dass es früher mal rosa war.


IMG_20181012_163346.jpg


Es kam der Wechsel zu 24" und jetzt war die Kleine reif für 20".

"PAPA, ICH WILL ABER EINE MÄDCHENFARBE" :D

Da kam dem Papa die Idee, mal mit Verdünnung an einer Stelle über den Spraydosenlack zu wischen. Und siehe da, drunter feinstes Mädels Pink:hüpf:

PAPA, GENAU SO WILL ICH DAS!!!

Naja, ca. 2h Arbeit und etliche Gehirnzellen durchs Nitroschnüffeln weniger, dafür war ich aber sehr gut gelaunt bei der Arbeit :dope:
(bei Verdünnung hab ich noch das wirklich gute Zeug vom Papa von früher im Keller)


IMG_20181012_171634.jpg


Der Typ hatte wohl nicht mal richtig angeschliffen. Einfach drüber lackiert.

Nachdem ich fertig war, ordentlich poliert und voila:

IMG_20181020_192101.jpg


Der Lack war jahrelang gut geschützt. Nur Lenker ist etwas vermackt.
IMG_20181020_192107.jpg


Die hässlichen Reflektoren wurden noch entfernt. Es ist übrigens noch alles original, sogar der Sattel.
IMG_20181020_192205.jpg


Die Suche ergab sogar noch den Katalog.
trek mountain KDZ.JPG



Fazit:
Lief jetzt 4-5 Jahre mit zwei Kindern ohne irgendwelche Probleme.
Was man von dem Rad vor allem sagen kann gegenüber neuen Kinderrädern: das ist ein richtiges Kinder MTB und nicht nur ein Kinderrad.
Es ist ne Shimano MJ Gruppe mit 2x6 verbaut, die tadellos ihren Dienst tut. Das sind Daumenshifter in Kindergröße, sowas sucht man heute glaub ich vergeblich. Als wir bissl ins Gelände sind, haben sich die anderen Kinder mit Drehgriffen laufend verschalten.


Jetzt ist die "Kleine" auch langsam reif für 24". Nächstes Frühjahr wird es uns wohl verlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten