2002 Disk Test Mountain Bike

Irgendwo habt ihr ja alle Recht!!!

Die meisten Tests (und besonders den Disk Test) kann man vergessen. Die schreiben doch sowieso nur aus ihrer eigenen Perspektive. Jeder Fahrer hat andere Ansprüche was sein Material angeht: da kann man nicht pauschal sagen - das ist "gut" , das ist "ausreichend", und das ist "überragend".

Die verschiedenen Mags sollten viel weniger versuchen zu bewerten (das können die eh nicht), als versuchen gute Berichte zu bringen. Deswegen kauf ich sie mir ja auch nur. Bei Berichten über verschiedene Events und Eriegnisse kann man nicht so viel Schrott erzählen.

Schade ist wirklich nur, dass die verschiedenen Mags viele Leser anscheinend wirklich nur für dumm verkaufen wollen. Besonders Einsteiger glauben doch jeden Mist, der da steht!!! Schade, Schade, Schade!!!

*...Boheyeimersaufen...*

Original geschrieben von axel

passiert schon, aber ich nehm an nicht unabsichtlich;
kein problem, ich leb seit jahrzehnten damit ...
:)

zertifikate hin oder her, bei manchen firmen frag ich mich, wie schaffen die die ganzen audite.
oft gibt es parallele ablaeufe scheint mir: die richtige erstellung der entsprechenden planungs- bzw. fertigungsunterlagen und das fabrizieren des produktes.
papier stimmt, ware vielleicht.
ist vielleicht uebertrieben aber so kommts mir oft vor.

:D schon mal ISO9000 gelesen? Da geht es nicht um die Qualität der Produkte oder Leistungen sondern um Erkennung des Qualitätsstatus - sprich wissen was man für einen Mist macht ........ :rolleyes:

Hi,

ich wünsche mir, daß die Magazine viele weitere Tests veröffentlichen und daß auch die Tester ihre, wenn auch möglicherweise subjektive , Meinung dazu sagen sollten.
Letztlich sind die Einsatzzwecke und der Umgang mit den verschiedenen Teilen mindestens genauso unterschiedlich.

Zur Information und als Diskussionsgrundlage unter Vorbehalt sind diese Tests allemal sehr nützlich.

Und ich denke mal, daß die Szene echt verarmen würde, wenn wir das nicht mehr hätten.

Gruss,
Rolf

@ rolf:

die subjektiven meinungen der tester wären nur dann interessant wenn sie vor einem unabhängigen hintergrund veröffentlicht würden. da die unabhängigkeit (von werbepartnern, den firmen die die produkte zur verfügung stellen etc) bei den mags (und damit auch den testern) ja nicht gegeben zu sein scheint, ist deren meinung (wie auch die "objektiven" tests) völlig irrelevant, weil in (fast) keinster weise wahrheitsgemäß. (->nach dem motto: "firma xy hat wieder ne halbe seite webung gestiftet (oder halt nicht!!), also schreib mal im test du empfindest die bremsleistung als sowieso...")

rob

p.s.: ne s-bahnfahrt lang unterhaltung bringen die mags trotzdem, aber das ist ja eigentlich nich deren hauptaufgabe!

@rob

Von Deinem Standpunkt aus magst Du absolut recht haben.

Ich sehe das halt nicht so dramatisch, weil die Wahrheit sowieso ans Licht kommt und es sich in windes-eile herumspricht.

Den dreifachen Ärger hätten dann ohnehin die Hersteller in Form von Imageverlust und Regressforderungen.

Gruss,
Rolf

Naja da stimme ich nicht ganz zu.
Leute die zb. kein Netz haben; und nicht Bike Freunde, bei denen das Bike einen großen Stellenwert hat; usw die verlassen sich auf das Mag.
Nach dem Motto, wenn das da steht, wird es sicher stimmen.
Nicht jeder glaubt das die Test zum Teil gekauft sind.

Und die MTB Mags, die denken sich vielleicht:
Na wer ein Mag kauft, der wird es sicher nicht 100% ausnützen (z.B.: Disk, Gabeln, usw)
Es gibt ja einen haufen die sich das Bike nach Testberichten, usw kaufen.

Für die wird es schon reichen.
Ich kenne auch Leute die haben ein Bike für 6000Dm und Biken fast nicht.

Und es gibt auch andere Tests:
z.B.: Heimkino, schaut euch einmal diese Tests an.
Da steht auch sehr viel nützliches dabei, und nicht nur die Bewertung von 1-10 oder so.
Hier wird oft das Prüfverfahren erklärt. Es gibt oft für ein Produkt 3 Diagramme, die erklärt werden.
Die können sicherlich auch gefälscht sein.

Sicher, über eine Disk kann man keine 2 Seiten schreiben.

Was mir bei der MTB und co stört, ist es könnte etwas mehr Technik, usw sein.
Die 2 Hefte die ich gelesen haben, bestehen aus 70%Test und Produktvorstellungen.
Warum erklären die nicht einmal eine Federgabel, Schaltwer, Funktion eines 4 Gelenkers, Herstellungsverfahren,usw.
Ist sowas schon einmal gemacht worden.

Über das kann ich kein Urteil geben, aber steht sowas auch in der MTB, Bike usw.

Wie viele Leute sind eigentlich sehr zufrieden mit den Mags. Oder was würdet ihr selber ändern.

Cu

Zurück