2004er DJ III runter traveln, wer hat's schon mal gemacht?

schroeti

Ride GIANT - was sonst!
Registriert
18. August 2002
Reaktionspunkte
-1
Ort
Da, wo Kaarst am schönsten ist
Ich weiß, dass es eine Suchfunktion gibt und blablabla, aber ich hab einfach nicht den richtigen thread gefunden und such mir ned nen Wolf für meine bescheidene Frage....(hab gerade 15 Minuten Sucherei hinter mir :mad: )


Ich will eine 2004er DHJ III von 130 auf 110 mm bringen. Laut der älteren Anleitung, die ich mal im Net gefunden habe, in der andersrum gearbeitet wird (von 110 auf 130 mm) sprechen die von einem 20 mm Rundblock oder so, der da rein geschoben wird, nachdem alles zerlegt ist. Muss ich dieses Rundteil jetzt einfach nur rausmachen, und dann hat die Gabel 110 mm oder was?? Andere Federn oder so nen Gedöns muss ich ja wohl nicht haben, oder?? Klärt mich mal auf, aber bitte nur technisch, denn 2 eigene Kinder beweisen ja wohl genug, dass ich das andere beherrsche :D :D

Angeblich soll man die DJ III sogar auf 90 mm runterbringen können. Schon mal einer gemacht??

Wie sieht es aus, wenn ich anstelle 26" nur 24" fahre?? Die eingesparten 2,54 cm pro Zoll, also für oben und unten ;) dürften doch den höheren Federweg fast wieder wettmachen und das Lenkverhalten wieder ausgleichen. Ich frage deshalb, weil das DMR Trailstar (nicht LT) nur für 100 mm zugelassen ist, ich aber die DJ III reinmachen will. Hat das einer Erfahrung mit gemacht??
 
was istn bitte ein rundteil??

achja das hast nich reduzieren sondern traveln!!

such mal runtertraveln dann dürfte dir geholfen werden!!

achja man kann die dj beliebig runtertraveln!ohne dir neue federn zu kaufen kann man eine 130mm gabel auf 65mm runtertraveln!also meine aufalle fälle

hab ne dj3 von 03

ride on
 
So, nach 1,5 h Durchlesen der ganzen threads und unterthreads mit Bildern und Zeichnungen bin ich soweit schlauer, dass es zwei Leute geschafft haben, die 04er DJ III auf 90 mm zu reduzieren. Hmm, toll. Nur haben die beiden nicht erschöpfend gesagt oder beschrieben, wie. Denn bei der DJ von 04 haste oben nur einen 20 mm Spacer, der ja unten nicht verwendet werden darf/kann/soll. Würde aber gerne vorher wissen, welchen Außen- und Innendurchmesser der haben soll, dann könnte man sich so einen drehen lassen oder selber basteln. Wenn die Kleine erst mal auseinander ist, will ich sie ja direkt wieder zusammenschrauben können. Also, falls einer der Besitzer einer 2004er DJ III schon mal diese runter genudelt ähm sorry geträweld hat, und noch weiß, was er da unten reingesetzt hat, bitte um kleinen Hinweis.


Als Belohnung knipse ich die Arbeit von vorne bis hinten und setz das hier rein!

So wie Töll das gemacht hatte, war es wirklich spitze. Nur schade, dass ich keine 02/03er habe. Sonst hätte ich schon längst geschraubt.

Hat denn keiner Ahnung vom zweiten Teil meiner Frage??

schroeti schrieb:
Wie sieht es aus, wenn ich anstelle 26" nur 24" fahre?? Die eingesparten 2,54 cm pro Zoll, also für oben und unten ;) dürften doch den höheren Federweg fast wieder wettmachen und das Lenkverhalten wieder ausgleichen. Ich frage deshalb, weil das DMR Trailstar (nicht LT) nur für 100 mm zugelassen ist, ich aber die DJ III reinmachen will. Hat das einer Erfahrung mit gemacht??
 
So, wo nun das Thema umgeändert wurde, hoffe ich, dass sich jetzt welche melden, die schon mal ne 2004er geändert haben.


Die anderen threads sind nicht aussagekräftig gewesen.

Ich brauche nur die Angabe der Spacer-Abmessungen!! Dann geht es los.
 
Zurück
Oben Unten