2007 - neue XM 719 Disc Felge - was "kann" sie

dominik-deluxe

bloß nicht huddeln
hallo alle zusammen und ein schönes neues.

hab gerade gelesen, dass es 2007 eine neue Mavic XM 719Disc felge gibt.
will mir gerade einen neuen lrs für mein hoffentlich bald eintreffendes liteville aufbauen.
dachte eigentlich an:
dt 4.2 d (400g)(angeblich 19mm breit, real nur 18mm)
super comp
240s
alu nippel

zweifle allerdings noch etwas an der stabilität der felge, wiege ca.70kg komplett und möchte damit touren durch "härteses geläuf" (z.b. alpen) machen.

nun habe ich gerade gelesen, dass es die xm 719 jetzt auch als disc gibt(460g, 19mm breit(herrstellerangabe))
kann jemand schon auskünfte über das reale gewicht geben?
wie viel mehr stabilität bringen die 60g der mavic felge im vergleich zur dt?
brauche ich diese sabilität überhaupt bei meinem gewicht?

zum vergleich:
fahre die xc 717disc felge mit revos an meinem hardtail und hatte auch nie prob. damit, wie groß sind die belastungen am fully im gegensatz zu ht?

wollte eine möglichst breite und leichte felge.

fragen über fragen
mfg
dominik

ich seh schon an der form das die felge nix taugt, dann lieber direkt die normale XM719, wiegt zwar 15gramm mehr aber ist sehr stabil.

die felgen mit kleinen flanken kriegen immer sehr schnell dellen

deine sache, du willst doch was hartes fahren also brauchste auch nicht damit zu rechnen das es hierfür leichte und dennoch haltbare teile gibt.

zur 719xm disc gibts nicht viel zu sagen, da sie bestimmt noch keiner ausgiebig angetestet hat.

ist halt ein risiko diese zu kaufen, aber in der regel sind solch konstruierten felgen nicht so haltbar.

@Hjo de Rudicio

bei vielen produkten von mavic fragt man sich schon seit geraumer zeit ob die überhaupt noch eine konstruktionsabteilung haben.

also liegste mit deinem beitrag garnicht mal so verkehrt.

Hi!
@kayn: Du bringst mich immer wieder zum Staunen!
Kannst Du uns denn auch erklären, was zu Deinem vernichtenden Urteil führt?
Das Profil ähneld doch z.b. dem der XM 819 Disc und die finde ich, wenn ich meine Meinung, Deiner entgegenstellen darf, recht stabil und vernünftig konstruiert. ;)
Gruss
Z.

@zentrator,
jetzt fall mir bitte nicht auch noch in den rücken, schau dir nur mal die kleinen flanken an.

wie oft sieht man an solch leichten felgen mit so kleinen flanken dellen? richtig, ziehmlich häufig.

die xm819ist damit garnicht vergleichbar, da diese viel höher baut.

ich würd die xm819 auf jeden fall der xm719 bevorzugen, ich glaub die ist auch relativ leicht.

im großen und ganzen kann man aber ganz klar sagen, das die alten felgen mit bremsflanken viel mehr ausgehalten haben als die neuen, zumindest dellen diese auch nicht so schnell ein.

konstruktionen wie die bei dt 4.1 oder mavic xc717 haben sich bei leichten felgen am besten bewiesen.

und wer das für blödsinn hält soll mir doch bitte das gegenteil beweisen.

so die entscheidung ist gefallen, kommen die xm 719disc dran.
leider war in diesem fall das forum keine große hilfe, trotz der ganzen(in diesem fall nur einer) experten hier.

@Kayn
vergleiche mal:
jante_xm_719_disc.jpg

und:

visu_produit_xc717disc.jpg

was fällt die auf?

.................

was du mir da zeigst ist die XC717disc, es gibt noch eine nondisc variante mit bremsflanke, die hab ich gemeint.

aber teste ruhig mal die xm719disc aus

das du die als disc version meinst ahbe ich für selbstverständlich gehalten, da immer nur die rede davon war. andere hätten ja über haupt keinen sinn da ich nur disc fahre und da die xm719 (non disc) ja schon einige zeit auf dem markt ist.

was hat das damit zu tun, das ist doch alles nur ein marketing gag bzw. auch optische-/prestigegründe.

es ist völlig egal ob du mit einer schreibenbremse felgen mit bremsflanke fährst oder ohne.

Hallo!

Ich habe mir für mein neues Touren+Rohloff Hardtail letzte Woche Laufräder bei www.whizz-wheels.de bestellt (und mich vorher natürlich - kompetent, wie ich meine, beraten lassen).
Dabei stand unter anderem die Mavic XC717disc sowie die Mavic XM719disc bzw. die DT Swiss XR4.2disc od. die DT Swiss EX5.1disc zur Auswahl.
Empfohlen wurde mir die XM719disc, welche ich nun auch bestellt habe!

Varadero

es ist völlig egal ob du mit einer schreibenbremse felgen mit bremsflanke fährst oder ohne.
Das würde ich nicht so unterschreiben. Wenn du eine Bremsflanke an der Felge hast und auch die "Innereien" der Felge auf die Belastungen einer Felgenbremse ausgelegt sind, wird diese vom Gewichts-Festigkeitsverhältnis für Scheibenbremslaufräder nicht optimal sein.

Das würde ich nicht so unterschreiben. Wenn du eine Bremsflanke an der Felge hast und auch die "Innereien" der Felge auf die Belastungen einer Felgenbremse ausgelegt sind, wird diese vom Gewichts-Festigkeitsverhältnis für Scheibenbremslaufräder nicht optimal sein.

Bei einer absoluten Leichtbaufelge trifft das sicherlich zu. Die XM 719 ist jedoch schon etwas robuster, etwas breiter und hat dennoch ein akzeptables Gewicht. Und Actionsports bietet einen XT Disc LRS mit der XM 719 Felgenbremsenfelge (was für einen Wort) an.
Genau diesen LRS habe ich mir auch bestellt, gestern ist er eingetroffen, nach dem ersten Eindruck alles Tipp-Topp, ich werde sie aber erst nach dem Winter fahren, jedoch wahrscheinlich noch mit V-Brakes, vielleicht auch mit HS 33. Bin mir da noch nicht sicher, welcher Disc man vertrauen kann.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass sie doch schmaler aussieht als gedacht. Aber für ein XC/ Touren/ Trail Hardtail mit 2.25 Alberts ist dass genau die richtige Felge, wenn man was robusteres sucht, dass dennoch nicht zu schwer ist. Trifft natürlich auch auf AllMountain Fully zu.

die xm719 hat bei mir auch schon ne menge mitgemacht dacher weiß ich von was ich rede, ausserdem fahren sie viele im street/dirt, sie war früher auch als freeride felge unter einer anderen bezeichnung freigegeben.

heute ist meine xm719 nur noch an meinem stadtrad in betrieb, da sie mir einfach zu schwer für cc ist.

der thread zeigt nach meiner meinung das problem.

nicht nur mavic setzt auf komplettlaufräder. dorthin werden entwicklungskosten investiert. was da an einzelnen felgen rausgelassen wird, ist ausfluss, nummer sicher sozusagen.

so viel verkehrtes kann ich an der xm 719 disc nicht finden. außer, dass es durchaus noch leichter und breiter geht.

Hi!
@kayn: Ich fall Dir doch nicht in den Rücken! Damit habe ich doch schon länger aufgehört. ;)
Ich denke das das Prob. mit den eingebeulten Felgen, nicht an der Konstruktion der Felgen liegt (außer vielleicht bei der alten DT FR6.1 :D ), sondern daran das die Leute mit zu wenig Luftdruck unterwegs sind, weil sie den Vorteil der besseren Traktion nutzen wollen. Außerdem kann ich mich nicht so recht an die letzte verbeulte XC 717 Disc erinnern die ich gesehen habe.
Wir verbauen die XM 719 auch bei Disc Laufrädern, weil es einfach eine riesige Nachfrage gibt. Da die Leute aber immer auch fragen ob es auch eine ähnliche Felge ohne die silbernen Bremsflanken gibt, hat Mavic nun endlich reagiert und die Disc Version gebracht. Ich glaube bei richtigem Einsatz (und Luftdruck) wird die Felge sich gut schlagen.
Gruss
Z.

falls einer ein gutes angebot für den lrs findet
240s disc 6loch
supercomp
alu nippel
xm 719disc
bitte grad posten, mein günstigstes liegt im moment bei (wahrscheinlich)420€
(nur wahrscheinlich, da ich noch nicht weiß ob der preis für die xm719d (nur die felge) der gleiche ist wie für die xm719
zudem würde ich mir den lrs selbst umspeichen.
mfg
dominik

hallo
Naben DT 240s Disc 6-Loch 32L schwarz-rot
Felgen Mavic XM 719 Disc black
Speichen DT Comp black
Nippel DT Prolock Alu rot

Dieser Laufradsatz kostet EUR 620,00
hab ich gerade von whizz-wheels angeboten bekommen
und für meinen zweck empfohlen bekommen
mit 95kg fahrergewicht im marathon/touren einsatz
mfg

falls einer ein gutes angebot für den lrs findet
240s disc 6loch
supercomp
alu nippel
xm 719disc
bitte grad posten, mein günstigstes liegt im moment bei (wahrscheinlich)420€
(nur wahrscheinlich, da ich noch nicht weiß ob der preis für die xm719d (nur die felge) der gleiche ist wie für die xm719
zudem würde ich mir den lrs selbst umspeichen.
mfg
dominik

Wo bekommste das so günstig her?
Gibs das auch mit andern Felgen?
Vorne 20mm?

Zurück