Vom Gewicht her: einen geraden.
Von der Sitzposition her: Keine Ahnung. Das muÃt Du selbst herausfinden, mit was Du besser zurechtkommst. Fahr erstmal mit dem Rad. Dabei findest Du schon heraus, was besser ist.
In jedem Falle: Oversize ist in meinen Augen unnötiger Quatsch. Mit 25,4er Klemmaà kommst Du leichter weg und merkst auch keine Steifigkeitsunterschiede (bei dem Körpergewicht).
Günstig wäre z.B. folgende Möglichkeit: Smica Vorbau und Stütze, Lenker nach Belieben - z.B. Race Face Deus (gibt's zur Zeit günstig beim Stadler) und die Schläuche durch Schwalbe S/AV 14a (je nachdem, ob Du Bohrungen für Sclaverandventile oder Autoventile hast) ersetzen. Ritcheyteile sind auch sehr gut, der Lenker ist etwas schmaler.
Wenn es Dich irgendwann packt und Du genug gespart hast, lohnt es sich eventuell, die Laufräder zu tauschen. Für 200 ⬠bekommst Du aber keinen leichteren, gut gebauten LRS.
Wenn die Kassette dann runter ist, kannst Du eine XT einbauen. Ist auch besser für Deinen Freilaufkörper an der Nabe, die XT friÃt sich nicht so rein.
Ebenso die Reifen. Wenn die runter sind, eventuell die selben in 2,1" verbauen.
Im Leichtbauforum gibt's viiiiiiele Threads zu dem Thema.
Wichtig: Zuerst die FAQs lesen und mal nach "Leichtbau muà nicht teuer sein - Ãbersicht bezahlbarer Parts" schauen. Da stehen viele günstige Leichtbauteile drin.
Lieber keinen neuen Thread aufmachen, sonst wirst Du gleich von einigen selbsternannten "echten" Leichtbauern niedergemacht, weil Du Dir nicht zum Ziel gesetzt hast, ein Sub 9kg-Bike zu bauen.
Mit ein biÃchen Blättern findet man dort aber auch so sehr viele gute Hinweise.
Und mach Dich mal nicht verrückt: Dein Rad ist zwar sicher schwerer als die 11,8 kg - die sind ohne Pedale, Flaschenhalter und Barends, gemessen in der kleinsten RahmengröÃe, aber ein Bleiklotz ist es auch nicht. Geh das Tunen langsam an, vermeide Schnellschüsse.