2008 Cube LTD CC leichter machen

Registriert
4. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Bamberg
Hallo, ich bin der Julius aus Bamberg und neu im Forum.
Vor kurzem habe ich mir das 2008er CUbe LTD CC gekauft, da mein altes Scott geklaut wurde. Habe den Umwerfer und Schaltwerk gleich gegen dads nächstbessere Teil getauscht und wollte nun wissen, wie ich bei meinem Rad noch das ein oder andere Gramm sparen kann (möglichst erschwinglich). Ich habe schon gesehen, dass die Ritchey WCS Teile schön leicht sind. Hat irgendjemand Erfahrungen? ANosnten einfach noch Vorschläge für leichtere Teile

Hier nochmal die Ausstattung:

Rahmen: Alu Ultralite 7005 single butted, RFR Geometrie
Gabel: Rock Shox Reba SL, 85 mm, Motion Control, PopLoc
Steuersatz: Ritchey Logic, semi-integriert
Lenker: Easton EA30 OS Riser
Vorbau: Easton EA30 OS
Sattelstütze: Easton EA30
Sattel: Scape Active 4
Kurbel: Shimano Deore XT 44x32x22 Zähne
Innenlager: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XTR Shadow (getauscht)
Umwerfer: Shimano XT (getauscht)
Bremse: Formula Oro K18 hydraulische Scheibenbremse (vorne 180 mm, hinten 160 mm)
Bremshebel: Formula Oro K18
Schalthebel: Shimano Deore
Kassette: Shimano HG50 11-32
Kette: Shimano HG53
Felgen: Rigida Taurus
Naben: Shimano XT Disc
Speichen: DT DD schwarz
Vorderreifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25
Hinterreifen: Schwalbe Racing Ralph 2.25
Pedale: Fasten Alu
Gewicht: ca. 11,8 kg


Danke im vorraus,
Julius
 

Anzeige

Re: 2008 Cube LTD CC leichter machen
Sag mal ist das Gesamtgewicht gewogen oder ist daß die Herstellerangabe?

Und ist das richtig daß der Rahmen single butted ist? Ich dachte immer der sei dubble butted.:confused:
 
Das wiegt locker 12,5 kg. Herstellerangabe ist immer kleinste Größe OHNE Pedale. Häng es mal an eine Waage ;)

Tauschen kann man da fast alles um es leichter zu machen.

Ich würde aber als erstes die Laufräder samt Schläuche und Reifen tauschen.
Reifen reichen locker 2,1" NN oder RR. Das spart je nach Budget ~ 1 kg

Laufräder: ~1500 g = ~ - 600g Ab 300 Euro aufwärts
Schläuche: ~ -150g 2 st Schwalbe xx-Light ~ 15 Euro
Reifen: ~ -200g 1 RR 2,1" + 1 NN 2,1" ~50 Euro (Internetpreise)

Alles ca. angaben. Kommt drauf an was du ausgeben kannst.
 
Lenker/Vorbau/Stütze: WCS oder vergleichbares ca.~ - 250 ca. 130€
Felgenband Schwalbe Gewebeband ~ -20gr ca. 4€
kette connex 10fach oder ähnliches 60€
Kasette und Sattel dürften auch recht schwer sein.

schaltwerk und umwerfer bringen gewichtstechnisch eher wenig.

bremsscheiben windcutter ~ -100gr 70€
 
Also ich werde jetzt wie gesagt komplett WCS einbauen; das wird schon einige Gramm bringen da ich im Internet gesehen habe das die Easton Teile recht schwer sind
 
Später würde ich an deiner Stelle die Laufräder austauschen sowie ein XT Verschleißkit (Kasette + Kette) da sparste auch noch ne ganze menge!
Wenn de geldsparen willst bruachste dir ja nicht komplette Laufräder holen sondern einfach neu einspeichen lassen
 
Hallo,

im Leichtbauforum könnte man dir sicher genauere Angaben machen. ABER du solltest erstmal jedes Teil des Rades entweder wiegen, oder den diversen Leichtbauseiten die Gewichte rausschreiben. Dann kannst du genau sehen, wo du wieviel sparen kannst. Das ist unerlässlich.
Dann natürlich auch, was willst du fahren? Wieviel wiegst du? Wie ist dein Budget?

Gruß Walu
 
welches cube ist das denn eigentlich? link? ist der rahmen wirklich 1x butted? wenn ja, kannst du da für ca. 200€ ca. 500g sparen.
 
Also ich wiege im Moment 65kg, Einsatzgebiet XC Race/Tour und Budget würde ich mal sagen Schmerzgrenze 200€. Ich hab einige Gewichte mal im Internet nachgeschaut aber ob man sich auf die Werte verlassen kann ist die andere Frage. Würdet ihr mir einen gekröpften oder einen geraden Lenker empfehelen?
 
Vom Gewicht her: einen geraden.

Von der Sitzposition her: Keine Ahnung. Das mußt Du selbst herausfinden, mit was Du besser zurechtkommst. Fahr erstmal mit dem Rad. Dabei findest Du schon heraus, was besser ist.
In jedem Falle: Oversize ist in meinen Augen unnötiger Quatsch. Mit 25,4er Klemmaß kommst Du leichter weg und merkst auch keine Steifigkeitsunterschiede (bei dem Körpergewicht).

Günstig wäre z.B. folgende Möglichkeit: Smica Vorbau und Stütze, Lenker nach Belieben - z.B. Race Face Deus (gibt's zur Zeit günstig beim Stadler) und die Schläuche durch Schwalbe S/AV 14a (je nachdem, ob Du Bohrungen für Sclaverandventile oder Autoventile hast) ersetzen. Ritcheyteile sind auch sehr gut, der Lenker ist etwas schmaler.

Wenn es Dich irgendwann packt und Du genug gespart hast, lohnt es sich eventuell, die Laufräder zu tauschen. Für 200 € bekommst Du aber keinen leichteren, gut gebauten LRS.

Wenn die Kassette dann runter ist, kannst Du eine XT einbauen. Ist auch besser für Deinen Freilaufkörper an der Nabe, die XT frißt sich nicht so rein.
Ebenso die Reifen. Wenn die runter sind, eventuell die selben in 2,1" verbauen.

Im Leichtbauforum gibt's viiiiiiele Threads zu dem Thema.
Wichtig: Zuerst die FAQs lesen und mal nach "Leichtbau muß nicht teuer sein - Übersicht bezahlbarer Parts" schauen. Da stehen viele günstige Leichtbauteile drin.
Lieber keinen neuen Thread aufmachen, sonst wirst Du gleich von einigen selbsternannten "echten" Leichtbauern niedergemacht, weil Du Dir nicht zum Ziel gesetzt hast, ein Sub 9kg-Bike zu bauen.
Mit ein bißchen Blättern findet man dort aber auch so sehr viele gute Hinweise.

Und mach Dich mal nicht verrückt: Dein Rad ist zwar sicher schwerer als die 11,8 kg - die sind ohne Pedale, Flaschenhalter und Barends, gemessen in der kleinsten Rahmengröße, aber ein Bleiklotz ist es auch nicht. Geh das Tunen langsam an, vermeide Schnellschüsse.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Gegen mein altes Scott das ca 13,5-14kg wog is das Cube schon jetzt eine "Erleichterung". Aber einige Gramm möchte ich schon noch einsparen. Ich denke ich muss mal den Vorbau & Lenker abschrauben um diese nachzuwiegen.
 
Wie gesagt, ich halte nichts von Oversize-Lenker und Vorbau. Sind schwerer, man kann Tachos etc. nicht gescheit anbauen, sieht für meinen Geschmack nicht gut aus, der Steifigkeitsgewinn ist unnötig, und ob die Dinger wirklich stabiler sind, wage ich zu bezweifeln. In einem Tour-Test vor ein paar Jahren sind die Oversize-Lenker sogar schneller gebrochen, weil sie im Klemmbereich dünnere Wandstärken aufwiesen als die "normalen".
Daß die WCS-Teile brechen könnten, da hätte ich allerdings trotzdem keine Sorge. Wenn Dich die Optik, das (zugegeben: relativ geringe) Mehrgewicht und das Problem mit Teilen, die man an den Lenker baut nicht stören, dann kannst Du zuschlagen.
Ich würde eher nach dem Vorgänger-Vorbau von Ritchey suchen. Der normale, alte WCS ist leichter und teils recht günstig zu bekommen.
 
schau mal bei zweirad stadler oder ciclib.de nach wcs sets,dürften dort deutlich billiger sein.
oder über ebay bei bike-tutu nach sets von smica pro.
 
Das was du willst hab ich schon gemacht - Tunen Tunen Tunen
Insgesamt von den 11,8 Kg ohne Pedale auf 10,7 / mit fahrbereitem Zubehör auf
11,2 !!!!nachgewogen
hab fast alles ausgetauscht (nur Rahmen Umwerfer, Steuersatz, Kurbel, Bremsen, Gabel und Reifen nicht !)
Hier noch Ohne Fulcrum Red Metal 5 - LRS
MeinBike01101.jpg

Für ca. 750 -800 euro
 
Ordentlich Geld verbrannt ;)

Für die fast 2000 Euronen (Bike + Tuning) hättest du ein leichteres Serienbike bekommen.

Die Laufräder sind zwar gut, aber nicht wirklich leicht.
Durch den schweren Rahmen (1,8 - 2 kg ) kann das Bike nicht wirklich leicht werden.

Aber trotzdem Viel Spaß mit dem Rad :daumen:
 
hab fürs Rad NUR 850,- gezahlt! ,weil der Ferkäufer das eigendliche Rad nicht liefern konnte - und mir das nächst bessere geschickt hat :)
 
in solch einem Sektor ist immer Potenzial um Gewicht zu sparen. Nachrüsten tut hinterher mehr weh, als wenn man vorher das Geld für bereits optimierte Räder anlegt.

Alles nur eine Frage des Geldes, was man investieren will... Auf Leichtbausites sind selbst 300 Euro für Naben nichts...
 
... ich habe auch ein cube ltd cc 2008 Messemodel .. habe es in einem fahrrad laden vor gut 1. Jahr gekauft und komischer weise wiegt es 13,8.. es ist ja auch statt der Dart feder gabel die Recon drin ... amcht aber keinen großen unterschied... baue mir bald eine starrgabel rein ( kinesis maxilight ) :lol: ... kommt bald :D
 
Zurück
Oben Unten