Erledigt Giant GSR 100 XT LX Fir 19,5" 49cm Center to Top

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Bamberg
Moin!

Ich bin am langsamen auflösen meiner Sammlung die sich die letzten Jahre angehäuft hat. Entsprechend stelle ich hier nach und nach einige meiner Bikes rein.
Angefangen hat das ganze als ich das Vicini Cesena Rennrad meines Vaters vor einigen Jahren restaurierte.
Ich nutzte das Restaurieren der Räder als schöne Nebenbeschäftigung und zum Ausgleich. Zum einen ist bei mir Ende des Jahres ein Umzug geplant und zum Anderen "hänge" ich seelisch nicht ganz an den Rädern, deshalb versuche ich jetzt meine Garage leer zu bekommen. Natürlich bin ich auch alle gefahren und fahre sie nach wie vor, abwechselnd. Ich habe mir auch alle soweit aufbereitet wie sie mir gefallen und ich sie fahren würde. Hier und da etwas "Tune", viel original oder ans zeitliche angepasst.
Sie fahren sich alle wunderbar.
Preislich kann ich das nicht so gut einschätzen, weswegen ich nach Anschaffung/ Teile Kauf/ Materialkosten einen ungefähren Anhaltspunkt versuche zu schaffen. Arbeitszeit steckt natürlich auch drin aber ich bin a) kein Gewerbe und b) wars ja zum Spaß und jedes bike auch irgendwie für mich.

Zum Bike:

49cm Center to Top
50cm Oberrohr Länge
Rahmen mit Klarlack komplett neu Lackiert, Vorschäden wie Kratzer etc... beibehalten. Quasi "nur konserviert"

  • Shimano ST-EF20 Schalt- /Bremsgriffe 3x7 (revidiert)
  • Shimano Deore LX FC-M 563 Kurbel
  • Shimano Deore LX FD-M565 Umwerfer
  • Shimano Deore XT RD-M735 Schaltwerk (mit Lila Schaltröllchen, Hersteller unbekannt)
  • Shimano CS-HG41 7 Fach Kasette (neu)
  • KMC x7 Kette (neu)
  • Shimano BBUN302 Tretlager (neu)
  • Shimano Deore LX Pedale (Drehen einwandfrei)
  • Fir MS29 Felgen (neu Lackiert), mit;
-> Shimano Deore LX FH-M560 Naben (neu gefettet, eingespeicht)
-> Maxxis dth 26 x 2,15 Skinwall (neu)
  • Shimano STX Cantilever
  • Voxxom Bremsschuhe
  • Selle royal Vivo sattel (neu)
  • XLC Steuersatz HS-S01 (neu)
  • XLC Sattelstütze SP-R07 (neu)
  • ProCraft Vorbau
  • Ritchey WCS Griffe (neu)
  • Jagwire CEX Brems-/ Schaltzüge (neu)
  • Topeak Flaschenhalter (neu)
  • Chrom Front- Cage
  • Metall- Schutzbleche, Schwarz
  • Prophete Doppelständer (neu)

Die Tranz X Sicherheits- Schnellspanner würde ich gerne noch gegen Shimano Schnellspanner austauschen und behalten.
An sich wie ein neues Radl, aber es gibt ein Aber;
Die Felgen habe ich ebenfalls neu mit Klarlack lackiert und dabei die Naben abgespeicht. Beim neu einspeichen hat an sich alles gut geklappt, jedoch glaube ich, dass ich die HR Nabe nicht ganz zentriert bekommen habe. Ich muss gestehen, dass ich das ganze ohne Zentrierständer gemacht habe. Die Naben laufen frei und schön, nur hat eben die HR einen links Drall, also steht leicht schräg drin.
Die Naben, Speichen und Speichennippel habe ich ebenfalls aufwendig von Hand mit Stahlwolle soweit wieder frisch gemacht und die Nabenlager komplett gereinigt und neu gefettet.

Das müsste alles sein. Preislich möchte ich gerne 300€ (eure Einschätzung ist natürlich im gleichen Zuge gefragt)

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Re: Giant GSR 100 XT LX Fir 19,5" 49cm Center to Top
Ich kann nachvollziehen, wie du auf 300 Euro kommst, aber leider ist das nicht die Realität. Dein Rad und die Teile sind untere Mittelklasse bzw. Basis. Das ist keine subjektive Wertung sondern Fakt. Ich würde es versuchen, für 120 Euro Startpreis in den KA zu inserieren. 300 Euro ist leider völlig unrealistisch und hier......hier noch viel unrealistischer.

Man möge mich zu gern korrigieren.
 
Hier im Forum ist der Verkauf von Mittelklasse Bikes natürlich besonders schwierig, da die meisten hier als "Freaks" natürlich lieber die ebenfalls massig verfügbare Oberklasse fahren und darüber hinaus hier wahrscheinlich alle jede Menge Bikes und damit Platzprobleme haben. Von daher wird man hier eher Teile oder seltene Modelle und Bikes der Spitzenklasse los, da die meisten hier beim Platz priorisieren müssen - da hat ein an sich schönes Giant kaum eine Chance.

Deshalb besser wie @AgentKlein schon sagt EKA oder Fahrradflohmärkte. Hier im Rhein Main Gebiet werden die regelmäßig vom ADFC veranstaltet, sind kostenlos und oft sind da Studenten und junge Leute unterwegs die sich kein neues E-Bike leisten können oder wollen und für ein gut aufgearbeitetes, alltagstaugliches Classic Bike auch einen fairen Preis zahlen würden. Da kommt der live Eindruck viel besser ruber. Da bekommst du es vielleicht nicht für 300€ aber bestimmt zu nem guten Kurs los.
 
Sauber, Danke für eure Einschätzung. Da ich das GSR 100 (auch in dieser Farbe) bisher hier im Forum oder anderweitig selten gefunden habe ging ich schon von einem eher raren Klassiker aus. Wohl Fehlanzeige.

@Tobstar23 , tatsächlich hab ich wohl den Laien Fehler wie schon @caquephogl erwähnte getan. Mitte Steuersatz- Mitte Sitzrohr dürften es dann Schätzungsweise eher 52cm sein.

Dann wirds wohl KA

Und noch in die Runde; in welchem Abschnitt hier im Forum kann ich denn ein Thema bzgl realer Einschätzung der Räder eröffnen?
 
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