Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30. Juli 2001
Reaktionspunkte
444
Ort
Koblenz
Hallo,

auf vielfachen Wunsch hier der Thread zur Werteermittlung. Dazu bitte folgendes beachten:

Werte für klassische Bikeparts oder Kompletträder sind ohnehin nahezu unmöglich zu ermitteln, da eine "persönliche" Ebene mit in die Preisfindung spielt. Das bedeutet, ein bestimmtes Teil kann für jemanden sehr viel wert sein, einfach weil er etwas damit verbindet, für jemand anderes sehr viel weniger, weil er keinen so grossen Bezug dazu findet. Kommen jetzt zu einem Verkauf 2 oder mehr Interessenten zusammendie bereit sind, mehr Geld zu investieren kann es sein, das dieses Teil zu einem mehrfachen des sonst üblichen Preises verkauft wird. Umgekehrt kann es auch sein, das der Verkaufserlös deutlich unter den Erwartungen des Verkäufers liegt, schlicht weil nicht genug "persönlich betroffene" Kaufinteressenten zusammenkamen.

Eine gute Messlatte um den Wert eines Teiles zu ermitteln ist die Beobachtung von Ebay Auktionen, was unter der "erweiterten Suche" auch für bereits abgelaufene Auktionen funktioniert.

Abschließend: hier im Thread geäusserte Wertschätzungen werden wohl meistens subjektiv sein und können sicher aus oben genannten Gründen keine "Schwacke-Liste" für alte Biketeile darstellen.

Viele Grüße,

Michael
 
.....

Abschließend: hier im Thread geäusserte Wertschätzungen werden wohl meistens subjektiv sein und können sicher aus oben genannten Gründen keine "Schwacke-Liste" für alte Biketeile darstellen.

Viele Grüße,

Michael

ausser die Wertangaben kommen von olli, dann ist das verlässlich und als amtlicher Richtpreis anzusehen!
 
Eine gute Messlatte um den Wert eines Teiles zu ermitteln ist die Beobachtung von Ebay Auktionen, was unter der "erweiterten Suche" auch für bereits abgelaufene Auktionen funktioniert.

Eine kleine Anleitung, um in den Genuss der Suche nach beendeten Auktionen zu kommen:

1. Einloggen und auf "Erweitere Suche" klicken.





2. Auf "Suchoptionen anpassen" klicken.





3. Im Fenster "Verfügbare Suchoptionen" die Zeile "Beendete Angebote" markieren, mit dem Button ">>" in das Fenster "Optionen, die angezeigt werden sollen" verschieben und mit "Änderungen übernehmen" bestätigen.





4. Bei der Suche in einer Unterkategorie (im Beispiel "Startseite > Kaufen > Sport > Radsport > Fahrräder > Mountainbikes") kann nun im Navigationsbereich unter "Suchoptionen" das Feld "Beendete Auktionen" gewählt werden.

 
ausser die Wertangaben kommen von olli, dann ist das verlässlich und als amtlicher Richtpreis anzusehen!

Leider nicht mehr. Seit ich mich stark aufs Fahren und weniger aufs Sammeln konzentriere, bin ich nicht mehr ganz uptodate. Ich habe im letzten halben Jahr einige übelst überteuerte Sachen erstanden, das wäre mir früher nie passiert. Aber da ich das Zeug zum Großteil mittlerweile benutze ist es wurst, muss ich halt ein paar Kilometer mehr damit abreissen, dann relativiert sich das ...
 
also, ich hab hier einen Satz Kurbelschrauben, Material ist Stahl.
Die stammen so weit ich mich erinnern kann aus einem Torino Mixed Rad, 18", 12 Gang.
Diese Räder gab es in den 80ern exklusiv bei der Metro.
Das Rad hat damals stolze 199 DM gekostet, also schon was besseres.

Was meint Ihr sind die Kurbelschrauben wert?
Ich kann auch ein paar Bilder machen, aber erst am Montag. Vorher komme ich nicht auf die Bank - die liegen natürlich im Schliessfach, sowas fliegt selbstverständlich nicht einfach zuhause rum.
 
also, ich hab hier einen Satz Kurbelschrauben, Material ist Stahl.
Die stammen so weit ich mich erinnern kann aus einem Torino Mixed Rad, 18", 12 Gang.
Diese Räder gab es in den 80ern exklusiv bei der Metro.
Das Rad hat damals stolze 199 DM gekostet, also schon was besseres.

Was meint Ihr sind die Kurbelschrauben wert?
Ich kann auch ein paar Bilder machen, aber erst am Montag. Vorher komme ich nicht auf die Bank - die liegen natürlich im Schliessfach, sowas fliegt selbstverständlich nicht einfach zuhause rum.


Alberner Helge
 
also, ich hab hier einen Satz Kurbelschrauben, Material ist Stahl.
Die stammen so weit ich mich erinnern kann aus einem Torino Mixed Rad, 18", 12 Gang.
Diese Räder gab es in den 80ern exklusiv bei der Metro.
Das Rad hat damals stolze 199 DM gekostet, also schon was besseres.

Was meint Ihr sind die Kurbelschrauben wert?
Ich kann auch ein paar Bilder machen, aber erst am Montag. Vorher komme ich nicht auf die Bank - die liegen natürlich im Schliessfach, sowas fliegt selbstverständlich nicht einfach zuhause rum.

Puuuh...komplexe Sachlage. Ich kann dir nur raten zu Wubu Kontakt aufzuehmen, der hat hier in der letzten Zeit extrem kompetente Beiträge zu diesen Themen abgegeben. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen; gerade wenn es um nicht so ganz billige Parts geht! :daumen:
 
Puuuh...komplexe Sachlage. Ich kann dir nur raten zu Wubu Kontakt aufzuehmen, der hat hier in der letzten Zeit extrem kompetente Beiträge zu diesen Themen abgegeben. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen; gerade wenn es um nicht so ganz billige Parts geht! :daumen:

danke, das hilft mir erst mal weiter. will ja nix falsch machen...
 
..wärs jetzt nicht an der zeit, den thread so zu nutzen wie er gedacht war? nämlich für die, die 'ne preisfrage haben und von denen, die antworten wollen auch 'ne antwort bekommen?

der rest muss sich jetzt ja nicht mehr bemüßigt fühlen den thread zu beachten ;)

mir persönlich stinkt die preisfragerei mit $$$$ vor des fragestellers augen genauso wie vielen anderen. aber statt jedesmal 'nen 3. weltkrieg vom zaum zu brechen, ist es doch allemal besser all diese fragen/threads (hier rein verschoben) landen in diesem einen thread und werden dort von den "willigen" beantwortet.

ciao
flo
 
Hallo Leute,

also ich bin zwar komplett neu hier, aber vielleicht darf ich hier ja trotzdem schon mal was schreiben.

Da ich mich in den letzten Jahren fast ausschließlich aufs Rennrad zurückgezogen habe (bitte nich schlagen), überlege ich gerade mein Schätzchen abzugeben.

Es ist ein 94er GT Zaskar LE poliert. Es war damals mein absolutes Traumbike, für das ich lange gespart habe.

Grundsätzlich ist das Teil komplett XT (logisch 7-fach) bestückt. Beim Austausch der defekten Kurbel ist mir aber damals leider die Kohle ausgegangen und ich hab die LX Variante montiert, die sich meines Wissens durch die Schmiedetechnik von der XT Kurbel unterscheidet.

Rahmen: Zaskar LE Alu poliert
Gabel: Rock Shox MAG 21 (die ist noch absolut dicht!!!)
Bremsen: XT
Kurbel: LX poliert 175mm
Lager: XT
Schalte/Bremshebel: XT Rapidfire
Schaltwerk: XT
Umwerfer: XT
Naben: XT
Felgen: Mavic M231 Silber
Reifen: No Name (duck und weg…)
Vorbau: Syncros
Lenker: Answer Alumilite Downhill
Sattelstütze: Shogun
Steuersatz: Stronglight 1 1/8 Nadelgelagert mit austauschbaren Lagerschalen
Sattel: Selle Italia Flite
Pedale: ohne

Tja, was meint ihr wohl ist dieses Teil noch wert? Für einen fairen Preis könnte ich mich dazu entschließen, es abzugeben. Für ein paar Euro würde ich es dann lieber im Keller lassen, ab und zu damit fahren und mich an alte Zeiten erinnern lassen :)

Danke für eure Kommentare und nen schönen Sonntag noch.

Frank
 
Hi, willkommen in der Welt des Classic Forums.
Stell doch mal ein paar aussagekräftige Fotos in Deine Galerie ein.
Der Zustand des Bikes lässt sich sonst kaum beurteilen. Von dem hängt der zu erzielende Preis ja nicht unerheblich ab.
 
Hi, willkommen in der Welt des Classic Forums.

Danke!

Stell doch mal ein paar aussagekräftige Fotos in Deine Galerie ein.
Der Zustand des Bikes lässt sich sonst kaum beurteilen. Von dem hängt der zu erzielende Preis ja nicht unerheblich ab.

Da hast du natürlich Recht. Die Bilder muss ich erst noch machen. Hierbei muss ich dann natürlich erwähnen, dass ich einen anderen (geraden) Lenker mit Hörnchen, einen anderen Sattel und Kombipedale montiert habe.
Die von mir genannten Originalteile (Flite Sattel und Answer Lenker) habe ich aber natürlich noch und würde sie für einen Verkauf selbstverständlich wieder montieren.
Fotos werden also folgen...

Gruß
Frank
 
Hallo Leute,

...

Frank

ein gt ! dann ich... einen guten bis sehr guten zustand und beulenfreien rahmen vorrausgesetzt : grob überschlagen 500 -600 in teilen, als komplettrad ca 400. für mehr fehlen die kultigen komponenten der kleinen edelschmieden. also deultich zu wenig um den verlust eines zaskars vergessen zu lasen. > behalten und zur eisdiele fahren...:daumen: und auch von mir : willkommen. vieleicht auch interersse am gt forum ? (wobei ich vorsorglich erwähne dass dort verkaufsthemen nicht gestattet sind ! )

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=110
 
...und die Rahmengröße kann durchaus auch den Erlös beeinflussen.
 
Also danke nochmal für eure Antworten.

Bilder kommen morgen. Rahmengröße 19 Zoll.
Der Rahmen hat Null Beulen oder Risse, aber leider ist er teilweise schon ein wenig angelaufen. Kriegt man das wegpoliert? Man wird das morgen auf den Fotos sehen können.
Ist Einzelteile verkaufe besser?

Hmm, oder macht es Sinn das gute alte Stück wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen? Ne ordentliche Federgabel wär schon wünschenswert.
Vielleicht könnt ihr GT Experten mir da ja ein paar Tipps geben.

Guts Nächtle!
Frank
 
Hallo,

vorab oute ich mich mal als ziemlicher Dilettant, was Classic Bikes angeht, auch wenn ich schon seit 1987 auf dem MTB unterwegs bin. Hab' halt einfach nie wirklich die Entwicklung der Industrie mitverfolgt, Surfen war immer wichtiger ;)

Nun hat mir ein Bekannter mal sein Yeti Kokopelli angeboten. Muss sagen, dass sich das Teil 1 A fährt!
Ich suche eh ein Hardtail als Kontrast zum Fully, weil ich mal wieder das direkte Feeling spüren möchte, also warum kein älteres :)

Nun, ich weiss, dass das Kokopelli hier als poor-mans Yeti verschrien ist, ist mir aber herzlich egal...es sieht aus wie ein Yeti, ist verarbeitet wie ein Yeti und fährt sich mit seinen Sub-10 Kilo absolut Sahne! Bent chainstays hin oder her...

Nun zum Kern der Frage: Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, was ein vernünftiger Preis für das Teil ist? Ich häng mal ein Foto mit dran, auch wenn der Aufschrei groß sein wird, da nicht "klassisch" aufgebaut.



Man dankt :)
 
Wert des Kettlers? Rahmengewicht mit Sattelschnellspanner sensationelle 2,2kg ;)

Dann habe ich noch einen Cats Superlight Alurahmen aus ca. 93 in gutem Finish, was ist das Teil wert? (Gewicht mit DX-Ausstattung von 93 ist 11,3kg)


2313014387_32a0c1d6a6_o.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten