2008 er XT Nabe hat Spiel

Registriert
4. Mai 2006
Reaktionspunkte
4
Hi,

am anfang war ich sehr überzeugt von meinem Amr PLus.

Nur langsam regt es mich echt auf, weil ich mehr in der Werkstatt als beim Fahren binn.

Radnabenspiel am Hinterrad, wird gerade vom Fachhändler gecheckt
Seitenschlag in der Hinterfelge , lockere speichen
Locker werdender vorbau, schrauben nachgezogen
Streifenden vorderbremse----bremskolben eingestellt
Streifende hinterradbremse


am sattel platzen nähte auf, rücktausch durch händler zu Ghost

Ist das noch normal bei nem rad von über 2000 euro.Mein 15 jahre altes Hardtail machte keine solche zicken....

Was meint ihr könnte das Problem mit der Radnabe hinten sein? Bzw. wodurch kann es kommen das sich die nabe nach 1500 km lockert??
 
Ob das Rad nun 1000e oder 2000€ kostet spielt keine Rolle, ist halt "nur" ne XT. Wenn die locker wird, einfach neu einstellen...

Nachdem du das Rad gekauft hast, hast du da die Laufräder nachzentrieren lassen?
 
:heul:
das sind ja probleme die du hast. mein aufrichtiges beileid.
das würde mir auch die freude am fahren verderben wenn ich 5 minuten nen schraubenschlüssel in die hand nehmen müsste und den scheiss standart sattel endlich gegen was vernünftiges tauschen müsste ....
gewöhn dich dran, bleib smooth und lern schrauben
 
Nabenspiel ist ne recht natürliche Sache. Dass sich die ein oder andere Nabe je nach Betriebsart mehr Raum verschafft auch. Das Spiel neu einzustellen ist kein sonderlich kompliziertes Ding. Kommt vor.

Seitenschlag der Felge passiert durch Gewalteinwirkung und auch Speichen können sich je nach Fahrweise lösen, vor allem wenn sie sich auf den ersten Kilometern noch etwas längen ist das ein sehr beliebter Effekt. Wenn da nicht nachgezogen wird bekommst die Felge alles was der Biker nicht haben will (Schlag, schlechter Lauf, Mehrbelastung der Felge, sich lockernde Speichen, etc.).

Vorbau: Jain muss nicht, kann aber normal sein. Hatte mein Lenker auch schon mehrmals in der Hand und das trotz Haftlack an den Schrauben. Die Alugewinde die sich in den Vorbauten befinden scheinen einfach nachzugeben. Sollte bei der Montage auch zuviel Drehmoment verwendet wurden sein ist es geradezu ein zwangsläufiger Effekt. Einfach Schrauben raus, sauber machen (Tuch zwischen Schraube und Fingernagel und dann Gewinde reinigen), neuen Haftlack (Kupferpaste geht bei mir auch ganz gut, bei leicht überdrehten Gewinden meist sogar besser) drauf und reingeschraubt den Spaß (mit dem Drehmomentschlüssel deines Vertrauens)

schleifende Bremsen: Zange ausrichten, Kontrolle der Scheibe ob diese nicht verspannt ist oder gar verbogen, Kontrolle ob die Bremskolben wirklich wieder richtig zurück gehen (ansonsten halt reinigen, Sufu hilft).

Das mit dem Sattel ist natürlich ärgerlich aber kann vorkommen. Nähte sind oft Schwachstellen und beim Sattel ist die Belastung gegeben um Schaden anzurichten. Je nach verwendetem Beinkleid kann man die Nähte auch 1a aufreiben.

Ob das für nen 2k€ Rad normal ist nach 1500km? Verdammtnochmal JA. Deswegen soll man sein Radl (vor allem hochbelastete MTBs) regelmäßig warten.
 
Weis nicht was für einen Schwachsinn ihr schreibt, er hat kein Aldi Rad sondern anscheinend ein hochwertiges MTB für über 2000 Euro. Die Einstellungen macht ein guter Fachhändler vor Aushändigung an den Kunden.
Ein vernünftiger LRS muß auch nicht nachzentriert werden, in dieser Preisklasse sollte das so sein.
Das Nabenspiel ist ärgerlich auch wenn es "nur" eine XT Nabe ist, normalerweise ist es eine sorglos Nabe.
Ob das für nen 2k€ Rad normal ist nach 1500km? Verdammtnochmal JA. Deswegen soll man sein Radl (vor allem hochbelastete MTBs) regelmäßig warten.
Wenn das normal ist weis ich nicht was für einen Schrott ihr fahrt.

Servus
 
Hi,

also das MTB wird bestens gewartet und gepfleht.Das sollte einem ein 3 MOnate altes bike von über 2000 euro wert sein.

Händler meinte er wolle nachschauen warum die Nabe locker wurde, villeicht findet er ja was und er konnte das Problem abstellen, eventuell musste er sie ja nur nachziehen
 
die nabe muss bestimmt nur neu eingestellt werden. Leider passiert das bei xt naben schon mal. Wenn die aber jetzt vernünftig eingestellt sind, hat man Ruhe.
Normal ist, das man an einem neunen bike auch wenn es 8000€ kostet nach 1000km alle Schrauben mal kontrollieren muss und bei Bedarf nachziehen muss. Das gilt auch für die Speichen im Laufrad. Das kann sich alles noch lösen, längen und einspielen. Auch die Schaltung sollte da nachgestellt werden. Wenn das gemacht wird ist dann erst auch mal Ruhe.

Ich kenne das so, dass der Händler das bike nach 4 Wochen nochmal sehen will um diese Dinge zu prüfen und abzustellen. Das ist keine große Sache.
 
Nabenspiel ist ne recht natürliche Sache. Dass sich die ein oder andere Nabe je nach Betriebsart mehr Raum verschafft auch. Das Spiel neu einzustellen ist kein sonderlich kompliziertes Ding. Kommt vor.

Seitenschlag der Felge passiert durch Gewalteinwirkung und auch Speichen können sich je nach Fahrweise lösen, vor allem wenn sie sich auf den ersten Kilometern noch etwas längen ist das ein sehr beliebter Effekt. Wenn da nicht nachgezogen wird bekommst die Felge alles was der Biker nicht haben will (Schlag, schlechter Lauf, Mehrbelastung der Felge, sich lockernde Speichen, etc.).

Vorbau: Jain muss nicht, kann aber normal sein. Hatte mein Lenker auch schon mehrmals in der Hand und das trotz Haftlack an den Schrauben. Die Alugewinde die sich in den Vorbauten befinden scheinen einfach nachzugeben. Sollte bei der Montage auch zuviel Drehmoment verwendet wurden sein ist es geradezu ein zwangsläufiger Effekt. Einfach Schrauben raus, sauber machen (Tuch zwischen Schraube und Fingernagel und dann Gewinde reinigen), neuen Haftlack (Kupferpaste geht bei mir auch ganz gut, bei leicht überdrehten Gewinden meist sogar besser) drauf und reingeschraubt den Spaß (mit dem Drehmomentschlüssel deines Vertrauens)

schleifende Bremsen: Zange ausrichten, Kontrolle der Scheibe ob diese nicht verspannt ist oder gar verbogen, Kontrolle ob die Bremskolben wirklich wieder richtig zurück gehen (ansonsten halt reinigen, Sufu hilft).

Das mit dem Sattel ist natürlich ärgerlich aber kann vorkommen. Nähte sind oft Schwachstellen und beim Sattel ist die Belastung gegeben um Schaden anzurichten. Je nach verwendetem Beinkleid kann man die Nähte auch 1a aufreiben.

Ob das für nen 2k€ Rad normal ist nach 1500km? Verdammtnochmal JA. Deswegen soll man sein Radl (vor allem hochbelastete MTBs) regelmäßig warten.

Sorry aber weder lösen sich Schrauben am Vorbau weil Gewinde nachgeben (außer die Gewinde sind defekt), noch längen sich Speichen.
Allenfalls war der LRS schlecht zentriert und nicht abgedrückt.
Eine XT Nabe bekommt dann Spiel wenn die Kontermuttern der Konen nicht angezogen sind oder die Lager defekt sind...nichts verschafft sich da Raum.
Ob er in der kurzen Zeit seinen Sattel durch sein Beinkleid aufreibt sei dahingestellt. Vielleicht ist er ja Ritter und fährt im Kettenhemd....;)

M.
 
:lol:
Sorry aber weder lösen sich Schrauben am Vorbau weil Gewinde nachgeben (außer die Gewinde sind defekt), noch längen sich Speichen.
Allenfalls war der LRS schlecht zentriert und nicht abgedrückt.
Eine XT Nabe bekommt dann Spiel wenn die Kontermuttern der Konen nicht angezogen sind oder die Lager defekt sind...nichts verschafft sich da Raum.
Ob er in der kurzen Zeit seinen Sattel durch sein Beinkleid aufreibt sei dahingestellt. Vielleicht ist er ja Ritter und fährt im Kettenhemd....;)

M.


Hi,

ja wenn dann Ritter der Tafelschokolade:D :D
 
also mir gehts ähnlich, hab auch ein echt gutes rad (cannondale) mit xt ausstattung! da ich mein rad jedoch recht hart rannehme ist auch immer irgendwas!

anfangs fuhr ich auch immer in die werkstatt, aber irgendwie schwatzen die einem dann gleich noch tausend andere (meist noch nicht notwendige) reparaturen auf! diese werden dan nur zu 90% perfekt ausgeführt. was jedoch 10% zu wenig ist.

habe daher mitlerweile beschlossen alles selber zu machen. gibt zum glück ne menge rep-anleitungen für alles. klar braucht man mehr zeit, aber dann ists wenigetens richtig. und wenn man auch mal downhill fährt, geht halt ständig was kaputt.
muß heut z.b. mein lager am hinterrad ausbauen,weil es nach der letzten regenfahrt irgendwie nach 10min fahren mit klappern anfängt!
im laden würde die mir 100% gleich nen neues hinterrad verkaufen!
 
servus,
das spiel in der nabe hab ich auch jedesmal nach ca 1000 - 1500 km in der xt nabe. muß eingestellt werden, vorallem wenn die naben erst neu sind. bisweilen hab ich das im geschäft machen lassen, was mir jetzt zu blöd ist, weil ich sonst auch schon alles selbst repariere.

wie schon erwähnt, es geht immer was kaputt.

hat jemand ne page zur hand, wo man nachlesen kann, wie man da genau vorgeht?

greets
 
Interessant, 1000 Schlaumeier gibts hier, wenn aber einer mal ne konkrete Frage stellt, wie z.B. "...hat jemand ne page zur hand, wo man nachlesen kann, wie man da genau vorgeht?..." wirds plötzlich ganz still.
Mich würde das auch aufgrund des selben Problems mit meiner XT-Hinterrad-Nabe interessieren. Irgendwelche Schlauschwätzer haben dann immer den Super-Rat, man solle mal eben schnell zum Händler um die Ecke gehen und das sei alles keine große Sache. Tolle Idee! Vor allem im August, wenn ich mein Bike benutzen will und nicht mein
Laufrad 4 Wochen zum Händler ins To-Do-Regal lege... :lol:

Also ich schliesse mich an und stelle die Frage auch nochmal:
Wie stellt man die XT Nabe sauber ein? Welches Werkzeug braucht man? Wieviel Kraft wendet man auf, damit das Teil spielfrei läuft?

Ein für alle Infos dankbarer
Giovanni1
 
Voilá
http://www.kh-krieger.de/Nabenpflege.htm

auch für andere Wartungsarbeiten findet man hier sehr gute Anleitungen. Ansonsten empfehle ich immer wieder gerne die SUFU dieses Forums.
Das Nabenspiel einzustellen ist nicht ganz einfach, jedoch mit Geduld und Spucke und dem passenden Werkzeug (2 passende Konusschlüssel (15,17), Lagerfett) gut machbar. Zudem läuft eine von Hand eingestellte und gefettete Shimano Nabe normalerweise leichter als eine neu gekaufte.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nabenspiel ist ärgerlich auch wenn es "nur" eine XT Nabe ist, normalerweise ist es eine sorglos Nabe.


Servus

das mit der sorglosnabe war bei der xt nabe leider mal vor langer zeit.. hatte selber sehr oft das problem mit dem lokernden lagerkonus nur teilweise schon nach 20km...
nach 1500 is das tatasächlich nicht so ein aussergewöhnliches problem.
darf ich dich mal frage wie schwer du fahrfertig mit gepäck rucksack usw bist?
 
das mit der sorglosnabe war bei der xt nabe leider mal vor langer zeit.. hatte selber sehr oft das problem mit dem lokernden lagerkonus nur teilweise schon nach 20km...
nach 1500 is das tatasächlich nicht so ein aussergewöhnliches problem.
darf ich dich mal frage wie schwer du fahrfertig mit gepäck rucksack usw bist?

Wow, ich glaube ich hab dann wohl einfach Glück mit meinen XT-Naben. 2 Laufradsätze mit XT-Naben '06 und '07 gekauft, je ca. 3000km und 1500 km. Bis heute hat sich noch keinerlei Spiel eingestellt und alles läuft so wie am ersten Tag (wobei der 3000er Satz nur auf der Strasse bewegt wird). Allerdings wiege ich komplett fahrfertig geschmeidige 95kg und fahre bei jedem Wetter. Für mich gilt bei den XT-Naben :daumen:
So long, der Hyrex
 
Wenn die Lager nur 20 km halten ist was verkehrt dran.
Ist die Kontermutter ordentlich mit dem Konus verspannt?

Es kann aber auch sein, dass die Kugeln hinüber sind (durch fahren unter schlechten Einstellungsbedingungen), bzw. das Gewinde der Koni bzw. der Achse einen weg hat - was aber kaum der Fall sein sollte.

Notfalls musst du dir ein neues Innenleben (Achse, Koni, Kugeln usw. (20 euro)), meist reichen aber auch die Kugeln. Wenn man die (bei sehr oft Benutzen des Rades) alle 2-3 Jahre mal tauscht halten die Naben ewig - ein wenig Pflege vorrausgesetzt. Ich fahre XTs an drei Rädern - die älteste hat mindestens 20.000 drauf - bei etwa 100 kg, zwei Jahre waren es auch mal 120 kilo ;-)
 
Prima, dass hier ernsthaft und kompetent diskutiert und vor allem - im Gegensatz zu anderen Threads hier im Forum - auch das Fahrergewicht berücksichtigt wird, was einfach eine enorme Auswirkung auf die Funktion und Langlebigkeit von Bike-Komponenten hat. Schliesslich ist nicht jeder 1,80 groß und wiegt ideale (herstellergewünschte) 75kg... :)
 
Zurück
Oben Unten