2009er 32 Talas RLC und Float RP23 - Fragen zur Wartung

Registriert
25. November 2016
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe mein Rad lange nicht mehr genutzt und möchte jetzt wieder anfangen. Dämpfer and Gabel wurden ca. 2011 zuletzt gewartet. Da ich das Gefühl habe, dass das Ansprechverhalten der Gabel nicht mehr so optimal ist und der Dämpfer von außen relativ ölig ist, sollte ich wohl mal eine Wartung machen . Ich habe grundsätzlich wenig Ahnung von der Materie, aber würde mich gerne einarbeiten. Dann kann ich solche Dinge in Zukunft immer selbst machen. Ich habe nach einiger Recherche noch einige Fragen:

1. Anhand der Seriennummer gibt mir die Fox-Website folgende Bezeichnung für meine Gabel aus: "2009 32 TALAS 140 RLC". Wenn ich nun in den verlinkten Manuals schaue, finde ich lediglich eine lediglich eine Talas RLC, die einen Federweg von 150-130-110 hat. Meine hat allerdings laut Aufschrift 140-120-110. Ausserdem wird in Tutorials oder in den Angaben zur Kompatibilität von Dichtungs-Sets häufig von Talas II und III geredet. An welche Tutorials kann ich mich halten und welches Dichtungsset passt definitiv zu meiner Gabel? Ausserdem geben manche Tutorials an, einfach synthetisches Motoröl zu benutzen. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei dem Aufbau meiner Gabel so angebracht ist.

2. Laut den angegebenen Wartungsintervallen in den Manuals gibt es die Option "FLOAT-Fluid in Luftkammer wechseln" nur für FLOAT- und F-Modelle. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es bei allen Gabeln einen kleinen Service (=Ölwechsel?) und einen großen Service gibt. Ist das nun bei meiner Talas nicht so?
 
Zurück
Oben Unten