2012er Giants

Ist es sinnvoll mit 107 kg Fahrergewicht ein Giant Bike zu kaufen?
Mir schwebt das XTC 29er 0 vor. Also die Alu Variante.
Bewegt wird es als Tourenrad in Wald und bisschen Gelände.
Vom Rahmen her wird es bestimmt funktionieren, aber wie sieht es mit dem Laufradsatz aus. Dies scheint ja wohl ein neuer Systemlaufradsatz von Giant zu sein. Wird er mich aushalten, bei moderater Fahrweise?
 
Hey,

Giant fertig seit einiger Zeit zusammen mit DT Swiss. Man bekommt entweder bekannte DT Laufradsätze oder aber teilweise sogar entwickelte DT Felgen mit Giant Logo und DT Speichen sowie Naben. Die Qualität vom den Teilen ist zumindest bei den hochwertigen Modellen immer super. Wenn dus knallen lässt würde ich dennoch die Einspeichqualität kontrollieren - bleibt halt nen Produkt aus Massenfertigung.

Wegen dem speziellen Rad bzw dem Laufradsatz würde ich einfach mit deinem Gianthändler reden.

Gruß

ps.: "P-XC2 profile inner bead width is 19mm with a sleeve joint. The rim weights are: 440g (26") and 490g (29") give or take 10g. 24mm tall profile allows for a slightly shorter spoke which helps manage the overall wheel weight PLUS increase the stiffness slightly."

bzw.:
http://forums.mtbr.com/giant/giant-p-xc-s-xc-wheelset-thread-675185.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin auf der Suche nach einem einstiegs Freerider und bin dabei auf das Faith 1 gestoßen welches auch in meinem Budgetrahmen liegen würde.
Achso ja, ich habe hauptsächlich vor damit in Parks zu fahren und eigentlich nur Berg runter. Da ich selber knapp 100kg wiege und fast 2m groß bin brauch ich ein Bike was mich auch aushält. Und Giant soll ja sehr gut vom Rahmen her sein, nicht umsonst longlife garantie. Allerdings bin ich etwas skeptisch das ich für das Geld nicht mehr Fahrrad bekomme, im Vergleich zu anderen Herstellern...

Also kurz und knapp was haltet ihr von dem Bike?

Gruß
 
Hab bei 1,78 Größe "M". Passt auch super. Wobei "L" bei mir sicher auch funktioniert hätte. Ich würde es von den persönliche Vorlieben und Einsatzzweck abhängig machen:

kompakter / verspielter und Hobby-DH -> M
länger / ruhiger und Rennen fahren -> L
 
Ja, das ist irgendwie total komisch.

Ich bin 180cm groß und hab mir die L geordert. Die M ist mMn zu klein.

Im Vergleich zu einem Demo entspricht die Glory L da einem S Rahmen...

Grüße
Joachim

also ich hatte letztes jahr das demo 2011 in M und bin damit garnich klar gekommen???! Werte usw. hin und her aber ich hab beim demo keinen druck aufs vorderrad bekommen...
bist du das demo S schonmal im vergleich zum glory in L gefahren?
 
Da werden aber auch mehr oder weniger die beiden Extreme miteinander verglichen. Das Glory gehört tendenziell zu den etwas kürzeren DH-Bikes, was sicher auch etwas dem vergleichsweise steileren Lenkwinkel geschuldet ist.

Das Demo hingegen geht komplett in die andere Richtung. 410mm Reach bei einem S Rahmen ist schon gewaltig. In der Region bewegen sich Rahmen anderer Hersteller bei Größe "L".
 
Glory in L entspricht eher nem Demo in M, Demo in S dann nem Glory in M.
Das Glory wirkt nur so "riesig" wegen dem künstlich langem Oberrohr, was auch am flachen Sitzwinkel liegt. Vergleicht man den Reach, sieht die Sache ganz anders aus. Das 2011er Demo in M hat immer noch einen längeren Reach (~1cm) wie das Glory in L.


Ich finde das Glory auch sehr kompakt. Hatte zuvor nen Norco DH in M. War mir einfach zu klein. Bin knapp 1,80m und fahr das Glory auch in L. Das es keinen XL Rahmen gibt wundert mich. Meiner Meinung nach sind Leute ab 1,90 auf nem Glory in L ziemlich eingeengt.

Aber das ist auch Geschmackssache, sollte jeder für sich selbst rausfinden, ob er ein kompaktes Bike oder eher was längeres haben möchte.

Das man beim Demo keinen Druck aufs VR bekommt kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Demos ab 2010 sind extrem tief in der Front. Wenn man nicht gerade nen 50er Riser montiert hat, sollte es an fehlenden Druck aufm VR nicht mangeln.
 
Hallo, bin auf der Suche nach einem einstiegs Freerider und bin dabei auf das Faith 1 gestoßen welches auch in meinem Budgetrahmen liegen würde.
Achso ja, ich habe hauptsächlich vor damit in Parks zu fahren und eigentlich nur Berg runter. Da ich selber knapp 100kg wiege und fast 2m groß bin brauch ich ein Bike was mich auch aushält. Und Giant soll ja sehr gut vom Rahmen her sein, nicht umsonst longlife garantie. Allerdings bin ich etwas skeptisch das ich für das Geld nicht mehr Fahrrad bekomme, im Vergleich zu anderen Herstellern...

Also kurz und knapp was haltet ihr von dem Bike?

Gruß


Also ich fahre seit letztem sommer das faith 1 habe es damals als testrad bekommen und muss sagen ich bin sehr zufrieden.es ist sehr solide und sein geld wirklich wert.das einzige was einem negativ auffallen kann ist, dass es bei höheren geschwindigkeiten und etwas härterem untergrund also wurzeln und dergleichen etwas unruhig wird am hinterbau. du bekommst allerdings beim kauf noch einen satz längere ausfallende dazu was das wieder etwas verringert.ansonsten habe ich nichts negativeres darüber zu berichten ich fühle mich ansonsten rund um wohl auf dem rad.was allerdings bei deiner körpergröße zum problem werden könnte ist, dass es das rad nur bis größe L gibt was bei einer größe von 2m schon relativ klein sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten