2012er Marzocchi 888 RC3 Evo Ti zu hart - was tun?

.:~FRMAX~:.

zero talent racer made in the alps.
Registriert
11. August 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
Allgäu
Hi Leute,

vorab: Die Sufu habe ich bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich fahre ein 2012er YT Tues LTD mit einer unveränderten 888 Evo Ti. Leider ist mir (nackt 75kg, also mit Ausrüstung ~80kg) die Gabel etwas zu hart - der Hinterbau ist einfach weicher und ich nutze den Federweg besser (trotzdem ohne Durchschläge). Wie kann das sein, wo die Feder doch für 65-85kg empfohlen wird und ich damit schon eher am oberen Limit liege?

Ich habe nur gut 20% Sag und nutze den Federweg selbst trotz komplett offener Druckstufe und Vol. Adjust nicht komplett, außer bei hohen Drops in flache Landungen. Dadurch stimmt auch die Balance im Bike nicht wirklich, es ist einfach alles bisschen hecklastig.

Meine Frage:
Ist meine Annahme richtig, dass ich um einen Federwechsel nicht drumrum komme? Oder haltet ihr es für sinnvoll anderes Öl mit einer anderen Viskosität zu verwenden.

Wird mir die nächst weichere Feder (k = 4,4 statt 5,5) zu weich? Sie ist ja immerhin bis maximal 65 kg angegeben :-O

Wo bekomme ich die Feder her? Eine Ti Feder wird sich wohl kaum finden, aber auch die Stahlfedern sind schwierig aufzutreiben... Weiß zufällig jemand ob auch Federn von anderen Herstellern passen? Ich hab da so ein Bild von Boxxer Federn mit Gummiringen, damit sie mittig bleibt, im Kopf.. Totaler Käse? Oder könnte sogar eine Feder aus der Fox 40 passen?

Ich würde beim Federtausch gleich einen Gabelservice mitmachen - hat dafür zufällig einer einen Guide zur Hand? Für die Boxxer R2C2 hatte ich damals ein kleines How-To mit Mengen- und Viskositätsangaben, das war klasse...
edit: dieses Problem hab ich gelöst: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0SwgmZ7iFZY"]RC3 Marzocchi 888 fork rebuild - YouTube[/nomedia]

DANKE für eure Hilfe!!

Grüße Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 80 Kg passt die Gabel gut. Ich denke du hast etwas zu viel Öl drin, war bei mir auch so. In 10 ml Schritten so lange Öl ablassen, bis die Gabel weniger progressiv ist.

Ein weiteres Problem ist, dass mit der Zeit Öl in die Luftkammer wandert und die Gabel dann auch prrogressiver wird. Also ab und an Öl aus der Luftkammer absaugen und wieder richtih einfüllen.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab etwa 15ml Öl abgesaugt und schon ging die Gabel spürbar besser und ich nutze den Federweg gut aus. Etwa 180mm, aber ich fahre auch noch keine richtig große Drops...
 
Die Standardfeder is eh schon so abartig weich. Hatte mit meinen nicht mal 70kg auf steilen Strecken richtig Probleme.

Gegen ungenutzten Federweg hilft Öl ablassen, aber nicht mehr als 30ml (bei insg. 330ml).
@cliomare: Warum soll die Gabel progressiver werden, wenn das Öl in die VA-Kammer wandert? Wenn dann wird sie durch das fehlende Öl unterhalb der Kammer weniger progressiv.
 
Weiß jetzt nicht mehr genau ob sie weniger oder mehr progressiv wurde. Auf jeden Fall wandert bei meiner das Öl mit der Zeit zwischen den beiden Kammern.

Bei meiner Fox hab ich dieses Problem auch, da wird die Gabel definitiv progressiver, da sich durch das fehlgeleitete Öl die Kammer verkleinert.
 
hm. du sagst "druckstufe komplett offen". heisst das du hast den einsteller komplett auf "soft" bzw. "-" gedreht? dann wäre sie nämlich nicht komplett offen sondern die highspeed komplett drin. offen ist sie im prinzip in der mitte der clicks.

edit sagt: hier zum besseren Verständnis falls mein Satz wirr ankommt: http://marzocchiworkshop.blogspot.de/2013/02/set-up-understanding-marzocchi-888.html

und zu anderen federn: fox 40 federn passen im Prinzip. leider so straff, dass kein schrumpfschlauch mehr passt. nur für Taube zu empfehlen. Boxxer passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten