22.2 oder 25,4 Keil-Vorbauten in 1 1/8 Gabeln...welche Adapter gibt es?

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
132
Ort
Berlin
Liebe Leute,

für ein Klunker-Projekt mit einem Corratec-Bow-Rahmen aus Mitte der 90er überlege ich entweder ein BMX-Keil-Vorbau zu nutzen ( Durchmesser 2.22 ) oder ein 80er MTB Vorbau, ebenfalls mit Keil und Durchmesser 25.4. Der Rahmen selber hat ja ein Gabel mit Gewinde oben, ist aber soviel ich weiß schon 1 1/8 oder 26.8. Alte 1 Zoll Keilvorbauten werden da also nicht reinpassen.

Mein Hoffnung ist nun, dass es dafür irgendwelche Adapterhülsen gibt. Hat denn schon jemand Erfahrung damit...und könnte mir zeigen, in welche Richtung genau ich suchen muss, vor allem weil ich eventuell auf 26.8 auf 22.2 "adaptieren" muss, wenn ich ein BMX Vorbau nehme.

Das Netz bietet mir nur Ahead-Adapter an..

Danke für jeden Tipp!

L.
 
https://wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)Gabelschaft Außendurchmesser 1 1/8" (28,6mm) und Schaft-Vorbaudurchmesser / Gabelschaft Innendurchmesser 25,4 (1") passt doch! :daumen:
oha....das war mir so garnicht bewusst, aber macht total Sinn! Das heißt, ich komme dann mit einem solchen Adapter hin, oder? Hat jemand Erfahrungen damit?

Bildschirmfoto 2023-10-15 um 15.20.15.jpg
 
Dein BMX Vorbau ist ca 4mm zu dünn für einen 1 1/8 Gabelschaft. Ich würde eine geschlitzte Hülse aus 2mm Blech nehmen, die bis ca 2cm über dem Keil reicht. Und einen Keil von einem Schaftvorbau für 1 1/8 Gabel. Was Du mit dem Adapter in der letzten Nachricht erreichen möchtest versteh ich leider nicht..
 
Dein BMX Vorbau ist ca 4mm zu dünn für einen 1 1/8 Gabelschaft. Ich würde eine geschlitzte Hülse aus 2mm Blech nehmen, die bis ca 2cm über dem Keil reicht. Und einen Keil von einem Schaftvorbau für 1 1/8 Gabel. Was Du mit dem Adapter in der letzten Nachricht erreichen möchtest versteh ich leider nicht..
Gute Idee! Ich dachte, der gezeigte Adapter macht doch genau das was Du vorschlägst, oder?
 
Du könntest einen Link posten, dann könnte man anschauen was das ist. Nur von diesem Bild schaut das dickwandig aus, und es beinhaltet sonst keine Information..

🤔
 
Zurück
Oben Unten