220mm-Scheibe am HR eines Santa Cruz Nomad?

Servus zusammen,

würde gerne eine 220-Scheibe hinten an meinem Santa Cruz Nomad (2018) verbauen. SC gibt eine Freigabe von max. 200mm...laut Eintrag im Bike-Archiv auf der SC-Homepage. Frage mich, ob es auf den Rahmen keine Freigabe gibt, weil man den entsprechenden Eintrag nicht angepasst hat?
Das man eine 220-Scheibe nicht einfach an einer Federgabel verbauen kann, ist klar. Warum ein Rahmen eine 220-Scheibe nicht vertragen soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber ich bin auch kein Techniker:)
Hat irgendjemand eine 220mm Scheibe am HR eines Nomad verbaut.
Im aktuellen Artikel aus dem Enduro-Magazin https://enduro-mtb.com/mythos-bremsscheibengroesse/ wurde auch eine 220-Scheibe an einem SC verbaut.
Wie seht ihr das?

Gruß

Du kannst an eine Rad jede beliebige große Bremsscheibe montieren (immer vorausgesetzt sie passt physisch ran/rein). Allerdings machst du das auf eigenes Risiko. Die Herstellervorgaben sind da ziemlich eindeutig.
Wenn dir ist klar dass das fette Casting einer Federgabel die Bremskräfte einer großen Scheibe nicht verträgt, wie kommst du auf den Hirnfurz, dass der dünne Holm der Sitzstrebe mehr eingeleitete Kräfte verträgt?

Warum ein Rahmen eine 220-Scheibe nicht vertragen soll, erschließt sich mir nicht so ganz.
Vermtl. aus dem gleichen Grund wie die Gabel. Der Artikel geht, bis auf einen kurzen Satz zur Freigabe, überhaupt nicht auf das Thema ein. Dort wird einfach behauptet das aus Gewichtsgründen keine großen Scheiben verbaut werden. Das ergibt bei Rahmensets die ohne Scheibe und sonstige Anbauteile daher kommen leider überhaupt keinen Sinn. Warum sollte ein Hersteller das eigene Produkt "schlechter" machen? Schreib SC doch einfach eine Email. Dann hast du im Schadensfall etwas in der Hand.