Registriert
23. Dezember 2022
Reaktionspunkte
1
Guten! Ich denke momentan darüber nach, mir ein Santa Cruz Nomad 6 zuzulegen und habe eine Frage an alle, die das Bike besitzen oder gefahren sind:
Kommt es vor, dass die Pedale bei der Fahrt auf dem Boden aufsetzen (z.B. in Kurven)?
Ich hatte früher ein anderes Mullet-Enduro, da ist es permanent passiert, egal welches Setup ich hatte - war sehr nervig.
Liebe Grüße und danke für eure Erfahrungsberichte
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 6 Pedale Bodenkontakt?
Also ob die Pedale leicht auf dem Boden aufsetzen ist u.a. von der Tretlagerabsenkung und der daraus resultierenden Tretlagerhöhe abhängig. Beim Nomad 6 ist die Tretlagerabsenkung 8mm (high) oder 11 (low). Vielleicht vergleichst du das mal mit dem Mullet-Enduro was du gefahren bist, dann kannst du einschätzen, ob das Tretlager beim Nomad höher oder tiefer ist.
Zu den Pedalaufsetzern in Kurven: Das ist wohl eher ein Fahrfehler als ein Problem des Bikes...
 
Also ob die Pedale leicht auf dem Boden aufsetzen ist u.a. von der Tretlagerabsenkung und der daraus resultierenden Tretlagerhöhe abhängig. Beim Nomad 6 ist die Tretlagerabsenkung 8mm (high) oder 11 (low). Vielleicht vergleichst du das mal mit dem Mullet-Enduro was du gefahren bist, dann kannst du einschätzen, ob das Tretlager beim Nomad höher oder tiefer ist.
Zu den Pedalaufsetzern in Kurven: Das ist wohl eher ein Fahrfehler als ein Problem des Bikes...
Hmm, also ich habe mehrere Bikes und fahre seit Jahren in Parks. Ich hatte das Problem ausschließlich bei meinem Propain Spindrift Mullet. Ich habe es von mehreren Leuten testen lassen, alle sind auffällig oft aufgesetzt. Beim 29‘ Spindrift oder anderen Mullets hatte ich keinerlei Probleme.
Wollte beim SC eigentlich nur ausschließen, dass sich das wiederholt.
 
Also das Spindrift MX hat m.W. nach 10mm Tretlagerabsenkung und das 29" hat 23mm. Im Ergebnis ist das Tretlager beim Spindrift Mullet dann um 5.5mm tiefer als beim Spindrift 29". Das klingt vielleicht nach wenig Unterschied, aber in der Praxis kann das schon ziemlich einen Unterschied machen was den Bodenkontakt angeht.
 
Also das Spindrift MX hat m.W. nach 10mm Tretlagerabsenkung und das 29" hat 23mm. Im Ergebnis ist das Tretlager beim Spindrift Mullet dann um 5.5mm tiefer als beim Spindrift 29". Das klingt vielleicht nach wenig Unterschied, aber in der Praxis kann das schon ziemlich einen Unterschied machen was den Bodenkontakt angeht.
Das hieße dann aber, dass die Pedale des Santa Cruz Nomad 6 noch tiefer reichen als beim Spindrift Mullet?
 
Das hieße dann aber, dass die Pedale des Santa Cruz Nomad 6 noch tiefer reichen als beim Spindrift Mullet?
Um 1mm tiefer im low Setting und um 2mm höher im high Setting. Trotzdem möglich, dass es für dich besser funktioniert als das Spindrift, weil Tretlagerhöhe ist nicht alleine entscheidend. Vielleicht hatten die Mullets mit denen du keine Probleme hattest eine ähnliche Tretlagerhöhe, aber andere Dämpferabstimmung oder kürzere Kurbeln...
 
Zurück
Oben Unten