Neues Santa Cruz Nomad 2023: Kofferraum und Mullet-Frisur für das Long-Travel-Enduro

Neues Santa Cruz Nomad 2023: Kofferraum und Mullet-Frisur für das Long-Travel-Enduro

Mit Mullet-Laufrädern, überarbeiteter Geometrie, 170 mm Federweg vorne und hinten und nun auch mit Kofferraum im Unterrohr schickt Santa Cruz das neue Nomad auf die Piste. Hier gibt's alle Infos zum neuen Santa Cruz Nomad 2023!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Nomad 2023: Kofferraum und Mullet-Frisur für das Long-Travel-Enduro

Was sagst du zu den Veränderungen am neuen Santa Cruz Nomad 2023?
 
Dabei seit
26. Oktober 2016
Punkte Reaktionen
1.103
Ort
Tirol
Ich hab einfach Lust auf was neues und das Nomad v6 ist genau das wonach ich suche.
Ansonsten bin ich mit dem Spindrift CF (aktuelles Model) sehr zufrieden.
Im Grunde wird nur der Rahmen inkl. Dämpfer verkauft. Der Reste wandert dann ans Nomad.
Habe mein CF29 ja auf Mullet umgebaut.
Die Räder sind auf dem Papier extrem ähnlich.
F88CFB9A-3BBB-43C8-BEFC-8270EFDE2DDE.jpeg
430mm Sitzrohr - habe 83,5cm SL, „Kofferraum“, Flipchip und Mullet Geo bei 170-180mm sind genau wonach ich suche stand heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

jk72

Auch Helden sind Menschen
Dabei seit
4. Februar 2015
Punkte Reaktionen
257
Ort
München
Naja, wenn man das so liest und weiß, dass das Nomad V6 den gleichen Hauptrahmen wie das Megatower V2 hat, stellt man sich schon die Frage , ob das Nomad & Megatower in naher Zukunft zu einem „MegaNomad“ verschmelzen. Würde ja auch Sinn ergeben, da der Unterschied zwischen den beiden Modellen, immer geringer wird! ….
Das könnte ich mir auch vorstellen, dass SC zukünftig Modelle zusammenlegen wird. Ähnlich wie bei den neuen Canyon-Paletten, wie z. B. bei dem Spectral, dass es in 27,5, in Mullet, in 29 und sogar als 125 er Trailbike gibt (Hat das Canyon tatsächlich auf die Reihe bekommen? Hat ja schon fast Trendsetter-Charakter, was man ja von denen eher nicht gewohnt ist).
 
Dabei seit
22. Mai 2012
Punkte Reaktionen
233
Ort
Obertshausen
typisches Querdenker-Verhalten, ernste Meinung mit Bullshit zusammenbringen um zu diskreditieren.
Fahre selbst auch einen Carbon-Rahmen. Aber schön, dass Du so einen guten Marktüberblick hast und bei Dir in der Gegend alle "Ballern".
Was ist denn so ein "typisches Querdenker-Verhalten", RatzeFatze67?
Früher, vor dem großen "C", galt das Querdenken (so out of the box etc.) noch als Tugend.
 
Dabei seit
17. Oktober 2016
Punkte Reaktionen
13
Ort
Salzburg / Waging am See
Es geht nicht um die Sag makierung der Dämpfer sondern darum warum nur das Hightower das Loch bekommt wo man den SAG ablesen kann. Kann es sein dass die anderen Rahmen vielleicht früher fertig waren aber später released wurden. Das loch macht nämlich schon auch sinn auch wenn es keine Skala am Dämpfer gibt. Es bekommen ja alle anderen bikes immer die selben features, wie zum Beispiel. Glovebox etc. warum also nicht auch das sichtfenster.
Ich denke dass es an der Geo und Stabilität liegen könnte … 🤔 . Für mich egal, ich fahre eigentlich nur Coil 😀👌

Aber ich versteh was du meinst … Mit dem späten release könntest du natürlich auch recht haben. Denn bei diesen Neuerungen am Laufband würde das nicht überraschen, da hier sicherlich parallel an den verschiedenen Bikes gleichermassen entwickelt wurde ….. Aber gefällt mir, die Richtung in die SC geht 😀👌
 

Holger1984

Der Kuchen muß liegen!
Dabei seit
15. September 2012
Punkte Reaktionen
60
Vorne einfach das 29" Rad gegen ein 27,5" tauschen würde die Geo maßgeblich zum negativen beinnflussen, oder?
 
Dabei seit
17. Oktober 2016
Punkte Reaktionen
13
Ort
Salzburg / Waging am See
Vorne einfach das 29" Rad gegen ein 27,5" tauschen würde die Geo maßgeblich zum negativen beinnflussen, oder?
Wäre nicht empfehlenswert! Das 6er Nomad ist auch vom Steuerkopf und vom hinteren Umlenker so konstruiert , dass es auf ein MX ausgerichtet ist!

Zwei Fragen:

1.) wo liegt das Problem bei MX

2.) warum nicht zum 5er greifen, da hast du noch 27,5 bzw. 650b ?
 

Holger1984

Der Kuchen muß liegen!
Dabei seit
15. September 2012
Punkte Reaktionen
60
Das war eigentlich nur so eine allgemeine Frage.
Ich habe aktuell nicht den akuten Wunsch zu was Neuem.
Mullet gefällt mir, wenn auch physikalisch sicher super toll, optisch halt einfach nicht.
Aber ich glaube nicht, dass man das 5er noch irgendwo neu bekommt.

Ist ja auch schnurz, dachte das ginge mehr oder weniger „verlustfrei“.
 
Oben Unten