223/246er Scheibe sinnvoll?

Registriert
11. Oktober 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Aachen
Hallo,
Ich überlege, ob ich mein Enduro bzw. Downhiller upgrade, indem ich ihm größere Scheiben verpasse. Habe diesbezüglich das Netz und Foren durchforstet und bin nur teilweise schlauer.
Die Setups sind folgende:
Fahrergewicht fahrbereit 92 kg,
Einsatzbereich hauptsächlich Trails und Bikepark.
Santa Cruz Megatower 2020 mit Fox 36, 180 mm, 29er mit 203 mm Direttissima
Canyon Sender 2017 mit Fox 40, 27.5er mit 203 mm Direttissima
Macht eine Aufrüstung auf größere Scheiben Sinn oder leidet die Dosierbarkeit darunter zu sehr?
Finde leider auch auf hiesigen Seiten keine Angaben zur Freigabe für die Gabeln und die Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diretissima, unter 90kg, und 200 reichen nicht :confused:
Da scheint die Diretissima ja nicht viel zu taugen.
Doch die bremst schon gut. War nur eine Überlegung z.B. für den Bikepark. Wenn man schon den halben Tag unterwegs war werden ja die Hände schon mal etwas lahm. Da kämen einem geringere Bedienkräfte sicher entgegen. Wie gesagt, ist nur so ein Gedanke und ich hätte gerne Berichte aus erster Hand von Fahrern, die das bereits getestet haben
 
Also, mir taugt zum Beispiel die Galfer 223 für Bikepark und schneller fahrbare Trails sehr, wird es steil + technisch + feucht/schmieriger Untergrund, ist die mir aber von der Bremswirkung fast zuviel.
 
223 vorne am 29er auf jeden Fall empfehlenswert. Das Hebelverhältnis wird durch die großen Laufräder ja schlechter und der 203mm Standard stammt noch aus 26er Zeiten.
 
223 vorne am 29er auf jeden Fall empfehlenswert. Das Hebelverhältnis wird durch die großen Laufräder ja schlechter und der 203mm Standard stammt noch aus 26er Zeiten.
Ja den Gedanken in Hinsicht auf das Hebelverhältnis hatte ich auch schon. Was mir nicht so gefällt ist diese Aufstockung mit 2 Adaptern. Ich denke ich werde die 223er mal für vorne ausprobieren
 
223 vorne am 29er auf jeden Fall empfehlenswert. Das Hebelverhältnis wird durch die großen Laufräder ja schlechter und der 203mm Standard stammt noch aus 26er Zeiten.
Da hatte ich jetzt noch nicht dran gedacht. Da ich in Bälde auf 29“ Vorderrad wechseln werde, interessant.
Hätte im Übrigen noch eine 223er Galfer neu über.
 
Ich habe unsere Trickstuff 223 mm Bremsscheiben länger selber gefahren.

Mein Rad ist eine 29er Enduro mit Conti Kaiser oder Baron Reifen und ich wiege knapp 100kg.

Mit den 223er Trickstuff Scheiben habe ich weder mit Direttissima noch mit der Maxima einen Nachteil spüren können. Die Bremskraft ist spitze und die Standfestigkeit natürlich auch.
Die Dosierbarkeit wurde in keiner Weise beeinträchtigt. Deutlich leichtere Kollegen haben aber berichtet, dass ihnen in Situationen mit wenig Grip schon mal eher das Vorderrad blockiert, als mit einer 203er Scheibe.

Wenn du das Gefühl hast die 203er an ihre Grenzen zu bringen, würde ich auf aufrüsten. Ja, die sollte reichen, ja die Profis fahren auch damit.... und so weiter. Am meisten Spaß hab ich aber, wenn ich mir um mein Material während der Abfahrt keine Sorgen machen muss.

Noch ein Punkt zu den großen Scheiben im allgemeinen: Die Dinger machen mehr Geräusche. So große Teller verziehen sich mal. Während einer Abfahrt kann es also passieren, dass Sie immer mal wieder rhythmische Geräusche machen und dann wieder nicht. Das muss einen nicht stören, wird es aber den ein oder anderen.
 
Ja den Gedanken in Hinsicht auf das Hebelverhältnis hatte ich auch schon. Was mir nicht so gefällt ist diese Aufstockung mit 2 Adaptern. Ich denke ich werde die 223er mal für vorne ausprobieren
größere Bremsscheiben sind das günstigste und wirkungsvollste Bremsen-Tuning.
Der Unterschied ist schon deutlich, habe das mehrfach gemacht.
Und wenn man mit der Bremse einigermaßen umgehen kann und geeignete, griffige Vorderreifen hat ist das echt komfortabel und ein gutes Gefühl.

LG
LC
 
Ja, 130 Euro für eine Scheibe ist schon deftig. Ich hätte Sorge, dass sie sich schneller verzieht durch die Größe und das unter Umständen das Rad zu schnell blockiert beim Bremsen
wo gibt es denn eine 246mm scheibe für 130€?
Die galfer habe ich mal auf Ebay für ca. 140$ gesehen, aber das ist meines wissens nach nur ein prototyp.
Die Brakestuff sollte nochmal deutlich teurer sein
 
Guckst Du zur Freigabe bei Santa Cruz, Canyon und Fox
Was hat es damit eigentlich auf sich? Ich hab das noch nie verstanden...

Resultiert aus einer größeren Scheibe überhaupt eine größere Kraft auf den Bremssockel als aus einer kleineren? Es handelt sich dabei doch eigentlich um ein Drehmoment. Dieses ist aber allein abhängig von der Bremsleistung. Die ist doch bei gleichem Fahrstil immer gleich, lediglich die Bedienkräfte am Hebel ändern sich. Theoretisch ist das maximal erreichbare Drehmoment bei maximaler Handkraft größer, aber das wird durch die Haftreibung am Reifen begrenzt.
An der Haftgrenze des Reifens, die den Maximalfall darstellt, sollte doch die Kraft auf den Sockel immer gleich sein. Und den Reifen blockieren kann man bei modernen Bremsen mit jeder Scheibe. Nur eben mit unterschiedlicher Bedienkraft am Bremshebel.
 
Zurück
Oben Unten