ich habe meinem sohn das bergamont team junior gekauft. sehr gute ausstattung, tolle verarbeitung und kostet 299.-. zudem hat es die teamlackierung, was beim sohnemann doppelt gut ankam

.
man muss bei der ausstattung wirklich sehr aufpassen. vom preis her nehmen sie sich nicht viel. aber es ärgert mich, wenn dann ein "markenhersteller" noch einen schraubsteuersatz in zoll verbaut oder die bremse so verlegt ist, das der "metallbügel" am ende des zuges sich zwischen den "bügeln" der v-brake aufscheuert (war beim 20 zoll meines sohnes wirklich so).
was ich noch empfehlen kann ist das speci hotrock (habe ich der tochter gekauft). auch nicht schlecht, aber deutlich schwerer, ca. 1,5 kg was bei den zwergen schon einiges ist. (im gegensatz zum sohn hat sie jedoch keine rennambitionen

). vorteil beim speci, man bekommt es in verschiedenen farbkombis. preis ebenfalls 299.-.
auch das cube für 299.- ist gut und leicht. hier jedoch unbedingt probe sitzen lassen. es fällt realtiv "klein" aus. mein sohnemann hätte es höchsten 1 - 1,5 jahre fahren können.
wenn finanziell etwas mehr möglich ist, sieh dir auch das scott an. kostet um die 380.-.
wo ich absolut nicht raten kann ist trek (obwohl ich seit jahren rr und mtb von denen fahrer und superzufrieden bin). meiner meinung nach eine indiskutable ausstattung.
so, nun viel spass beim entscheiden
kh-cap