24"-HR in 26"-Rahmen - sinnvoll oder nicht?

Piefke

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Ich überlege in folgendes Bike ein 24"-HR einzubauen.
bike.jpg


Derzeit ist auf dem 26"-HR ein Schwalbe Space 2,35 drauf, auf das 24"-HR soll ein Maxxis High Roller 2,7.
Welche Vorteil bzw. Nachteile hätte das?
 
Also bei dem Bike würde ich wenn dann beide Räder 24" machen nur hinten, könnte sein dass dann die Geo ein bisschen verwurschtelt wird. So was hatte ich auch mal und es hat nicht viel getaugt. Vorteil (oder Nachteil) bei 24" das Rad wird sehr lebendig und die Laufräder sind natürlcih etwas steifer und solider bedingt durch die kürzeren Speichen.
Noch so als Tip ich würde den Maxxis in 2.5" nehmen der kommt dann genauso breit wie der Space und das reicht eigentlich auch. Die Größe bekommt man seit kurzem in 60er Mischung, also schon recht haltbar.

Erstma!
 
Entweder man hat nen Rahmen der für 24" ausgelegt ist, oder nicht--> man fährt 26".

Ich würde keinen Vorteil sehen wenn du hinten ein kleineres Rad einbauen würdest. lass es am liebsten sein, kostet doch nur geld.
 
alex_de_luxe schrieb:
Ich würde keinen Vorteil sehen wenn du hinten ein kleineres Rad einbauen würdest. lass es am liebsten sein, kostet doch nur geld.

Also der Vorteil bei 24'' ist das du viel schneller Beschleunigst, bist aber in der Éndgeschwindigkeit nicht so schnell (kleine Abweichung).
Zum DirtJumpen mach 24'' sinn und zum Freeriden auch und zum Downhill ....
macht eigndlich auch sinn!

Aber was du fahren willst muss du wissen - am besten TESTEN !!!
 
Ich würde mein 26"-HR auch (erstmal) behalten, das 24" halt mal testen zum Jumpen und für FR.
Noch was zur Geometrie des Bikes: Der Lenkwinkel ist relativ steil, ich empfand die etwas höher bauende Super T angenehmer. Das Tretlager hängt auch ziemlich hoch und bei vollem Einfedern schleift der Reifen am tiefgestellten Sattel.
Vorne 24" :confused: Ich dachte bisher immer 26" ist besser, weils es Unebenheiten besser ausgleicht und das Bike so ruhiger läuft.
 
kann sein, dass es am foto liegt, aber irgendwie schaut dein rad hinten etwas aufgebockt aus. wird wohl aufgrund der nachgerüsteten wippe hinten höher liegen, richtig? in diesem fall könnts durchaus sinn machen, mit einem 24" hr das auszugleichen.
wenn sich der lenkwinkel so beim fahren etwas zu steil und die innenlagerhöhe zu hoch anfühlt, dann wirst mit einem 24" sicher keinen fehler machen.
vorne ebenfalls umrüsten bringt nichts. dann werden die winkel ja eben nicht flacher.

gruss pat :D
 
pat schrieb:
kann sein, dass es am foto liegt, aber irgendwie schaut dein rad hinten etwas aufgebockt aus. wird wohl aufgrund der nachgerüsteten wippe hinten höher liegen, richtig?
Sehr gut erkannt, eins setzen :D :D :D

pat schrieb:
wenn sich der lenkwinkel so beim fahren etwas zu steil und die innenlagerhöhe zu hoch anfühlt, dann wirst mit einem 24" sicher keinen fehler machen.
vorne ebenfalls umrüsten bringt nichts. dann werden die winkel ja eben nicht flacher.

gruss pat :D

OK, ich werds mal testen und berichte dann hier.

Ach noch ne Frage: Wie breit baut der Maxxis High Roller 2,7 24" auf ner 37mm Felge?
 
pat´s meinung wird von mir voll unterstützt. in deinem fall macht es sicher sinn, hinten auf 24" zu wechseln. dann wird das bike ... "spielerischer" im verhalten. hinten wirds vielleicht etwas unruhiger, die gesamtgeometrie aber besser: der flachere lenkwinkel und das niedriegere trettlager werden diesen nachtel wettmachen. lass aber das grosse laufrad vorne, ich hab dein bike oft hier im forum gesehen und mir immer gedacht... geil, aber.
jetzt weiss ich wo das "aber" lag.
also hau rein!

mel
 
Piefke schrieb:
Ach noch ne Frage: Wie breit baut der Maxxis High Roller 2,7 24" auf ner 37mm Felge?

die kombi bin ich eine weile gefahren in dh... der baut recht breit und hat ein wirklichen hammergrip, allerdings vielleicht zu fett und schwer für freeride und jumps.
 
also ich fahr ja auch den fast baugleichen cmp moto mit 24 hinten...aber bei dir sieht es so aus als ob die geo schon genug ist...und high roller 2.7 sind auf ner sun double track (39mm) ca. 62mm breit (sehr empfehlenswert!)
 
Piefke schrieb:
OK, ich werds mal testen und berichte dann hier.

So versprochen ist versprochen ;)

Das 24"-HR ist endlich da, hat lange gedauert (Felge von Alutec - dort rot gepulvert und dann von meinem Händler zusammengebaut).
Gleich reingebaut und kurz getestet - geil :D
Angenehme Geometrieveränderung, fährt sich auf Anheib besser als mit 26".
Die Optik ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das wird noch.

Hoffentlich wrid das Wetter bald besser, dann gibts auch ein Foto ;)
 
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