24er Alltagsräder: Isla Beinn vs Cannondale Quick

carlgustav_1

Diplom-Bastler
Registriert
23. Mai 2015
Reaktionspunkte
330
Hi, hier gehts zwar nicht um reinrassige MTBs, sondern um verkehrssichere Alltagsräder für meine Mädels, aber vielleicht trotzdem interessant für den ein oder anderen.

Wir sind für eine 7- und eine 9jährige jetzt bei beiden bei 24" angelangt.

Gebrauchtes Edelbike oder neues, modifiziertes Bike von der Massenmarke?!?

Die Große fährt (sehr begeistert) ein 2.-Hand- Islabike Beinn 24 mit Original-Alltagsausstattung (Bleche, Licht, Gepäckträger, Ständer). Trotz stark gebrauchtem Zustand über 400 EUR bezahlt - Substanz war gesund, Züge mussten teils getauscht und komplett neu verlegt werden. Gewicht komplett: Lt. Kofferwaage 11,2kg.

Die Kleine bekam jetzt ein neues Cannondale Quick 24 für 370 EUR im Fachhandel. Insb. die Farbe kam sehr gut an. Am Cannondale überzeugt der Rahmen - sehr schön verarbeitet, wirkt ausgesprochen stabil, oversized Steuerrohr, innenverlegte Züge (!), viele Ösen. Allerdings keine Disc-Sockel, kein KO-Kriterium für mich. Die Original-Ausstattung -- naja, die Laufräder sind recht leicht und mit Schnellspannern, zwar Kassettennabe aber nur 7-fach und ein klappriges Tourney-Schaltwerk (grusel). Die Kenda block8 sind OK, ein primitiver Klappständer, das wars. Was musste ich modifizieren? Bleche dran - ging ganz gut. Gepäckträger - war schon schwieriger, Abstützung am Hinterbau ist Maßarbeit/Eigenbau. Licht per VR mit Nabendynamo, wie beim Isla auch. Ein schmalerer Lenker aus der Teilekiste, und statt der Tourney immerhin ein Sora Schaltwerk aus der Bucht. Kosten: Nochmal ca. 100 EUR, dafür alles neu... Gewicht: Tadaaaa ---- 11,2 kg!!

Unterm Strich ein klares Unentschieden. Beide Bikes machen ihre Besitzerinnen glücklich. Das Islabike ist natürlich in jedem Detail fein und edel, letztlich aber nicht leichter. Am Cannondale gefällt der Rahmen ausgesprochen gut - auch die Geo ist super, mit schön tiefem Tretlager. Eine durchaus lohnende Basis für individuelle Aufbauten, ob in Richtung Alltagsrad wie bei mir oder in Richtung Superleicht -- so wie aus dem Laden wog das Cannondale unter 10 kg und da geht sicherlich noch einiges. In diesem Sinne, einen schönen Saisonauftakt!!

IMG_6050.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6050.jpeg
    IMG_6050.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben Unten