26" Cube/Trek/?

Guten Morgen,

ich bin über das Forum hier gestolpert und hoffe, dass ich hier etwas Hilfe bekomme..

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem "Jugendrad" für unseren Sohn und haben dafür die umliegenden Radgeschäfte abgegrast; jedoch muss ich dazu sagen dass wir leider wenig Ahnung haben was empfehlenswert ist und was nicht.

Es stehen aktuell 2 Räder zur Auswahl, aus dem einen Geschäft eins von Trek und aus dem anderen eins von Cube. Das dritte Fahrradgeschäft hat uns ein "Ideal" Fahrrad vorgeschlagen was uns aber nicht sonderlich zugesagt hat..

Trek 4300:
http://www.trekbikes.com/de/de/bike...?url=de/de/bikes/mountain/sport/4_series/4300

Cube Analog 26:
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/analog/analog-26/

Taugt eins von beiden denn was? Beide Händler waren natürlich sehr überzeugend, aber es wäre toll wenn mir hier jemand was dazu sagen kann.. Vielen Dank schon mal!

Dankeschön, das ist echt hilfreich, ich hatte zwar vorher schon im Forum etwas "quergelesen", aber sowas nicht gesehen..

01. Innenbeinlänge? -> ähm... leider keine Ahnung. Laut Fahrradverkäufern hat er lange Beine ;-) Nicht so hilfreich, sorry..
02. Größe? -> 1,45 m
03. Alter? -> 10 Jahre
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? -> Ja, fährt schon lange Rad
05. Was bist Du bereit auszugeben? -> Die gezeigten waren beide bei 600 € plus Dinge die wir noch gerne dran hätten (Steckschutzblech, Licht, ..) eher Richtung 700 € :eek:;)
06. Kannst Du selber schrauben? -> Nein!!
07. Willst Du selber schrauben? -> Lieber nicht ;)
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? -> Nein..
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? -> Fahrradtouren mit der Familie, natürlich auch über die Wiesen geheize mit den Freunden, etc
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? -> Öhm, je nachdem wo wir fahren.. Natürlich Straße aber auch Waldwege und Steigung..

Aktuell hat er ein Winora 24" Rad, das ist ihm aber zu klein mittlerweile..

Anmerkung: bei 1,45 finde ich die allermeisten 26" Räder noch zu groß. Ich weiß: die allermeisten Kinder in der Größe fahren ein 26" Rad, das ist aber dann auch in gut 90% der Fälle zu groß.
Wichtigster Aspekt in diesem Fall wäre für mich, welches Rad noch am ehesten passt. In dem Alter sollte es keine Kinderrad-Position mehr sein (Lenker weit über Sattelhöhe), sondern eher Lenker und Sattel auf einer Höhe und leicht gestreckt. Wenn es dem Junior noch vermittelbar ist würde ich eher den Vorbau vom alten Rad gegen einen längeren tauschen (lassen), evt. eine Sattelstütze mit mehr Versatz nehmen und noch ein Jahr warten. Ich halte einfach zu wenig von zu großen Rädern.
Wenn es 26" sein muss: den Rahmen so klein wie möglich nehmen.

Händler sind meist überzeugend, bei Kunden die wenig bis keine Ahnung haben. Wenn ich in einen Radladen gehen würde um mich beraten zu lassen, würden mir wahrscheinlich die Augen tränen. Gott sei Dank kann ich selber schrauben und bin in der Lage mir meine Teile bei verschiedenen Anbietern selbst zu suchen.
Aber hier wir euch ja geholfen.
Allseits gute Suche

ich habe mir mal die Bikes angeschaut, das Cube ist mit 13,6 kg angegeben. Denke mal mit Pedalen und real gewogen also eher 14+ kg. Finde ich jetzt nicht so den Knaller, beim Trek habe ich auf die schnelle kein Gewicht gefunden. Wenn ich jetzt lese das Ihr eigentlich nicht wirklich Gelände fahrt, frage ich mal ob eine Federgabel wirklich nötig ist? Vielleicht wäre ja es ja eine Überlegung wert, noch ein Jahr zu warten und dann ein ordentliches gebrauchtes 26iger zu holen. Nächstes Jahr werden ihm sicher alle kleinen 26iger passen. Kannst Du nicht mal die Innenbeinlänge messen? Das 24iger sollte doch eigentlich noch passen bei der Größe. Evtl. wirklich Vorbau und Stütze wechseln.

Zurück