26" MTB Reifen mit Skinwall/Tanwall

Klar, der DTH ist ein Dirtreifen, dann nimm doch zB. den Panaracer Dart Classic, gleiche Gewichtsklasse aber mehr Profil.
Jau cool, der fetzt ja. ein bisschen Retro Optik kann nicht schaden! Bisschen schierig zu bekommen und ziemlich schmale skinwall Seitenwand, aber schon auf der engeren Liste.
Danke
 

Anzeige

Re: 26" MTB Reifen mit Skinwall/Tanwall
Jau cool, der fetzt ja. ein bisschen Retro Optik kann nicht schaden! Bisschen schierig zu bekommen und ziemlich schmale skinwall Seitenwand, aber schon auf der engeren Liste.
Danke
also den Panaracer Smoke/Dart Remake würde ich jetzt auch wieder nicht direkt für ein Kinderbike empfehlen. Ist neu und problemlos, aber halt gaaanz klassisch. Damit meine ich auch so Sachen wie Rollwiderstand oder Gummimischung....
Meiner Meinung zu sehr ein Traktorreifen, für ein Klassik-Bike das ab und zu mal rausgezogen wird prima, für meine Kids würde ich den nicht nehmen.
 
also den Panaracer Smoke/Dart Remake würde ich jetzt auch wieder nicht direkt für ein Kinderbike empfehlen. Ist neu und problemlos, aber halt gaaanz klassisch. Damit meine ich auch so Sachen wie Rollwiderstand oder Gummimischung....
Meiner Meinung zu sehr ein Traktorreifen, für ein Klassik-Bike das ab und zu mal rausgezogen wird prima, für meine Kids würde ich den nicht nehmen.
Danke für die Einschätzung, da bin ich wieder etwas schlauer. Merke ich mir für den nächsten 26" Classic Aufbau vor...
Hatte deinen Hinweis zu den Reifen am Anfang wohl übersehen. Sorry dafür!
 
Na gut, bei so großen Formen kann ich das verstehen. Zumal sich die Bauarten von Rotorblättern immer wieder ändern.

Was die Breite des seitlichen Streifens angeht: einige, moderne Formen sind unmäßig breit. Ursprünglich rührt die "skin wall" ja daher, daß die Gummimischung des Laufstreifens nicht auf die Seiten herabging, um Gewicht zu sparen. Da der Laufstreifen aber andererseits für Kurvenfahrten immer leicht heruntergezogen sein und sozusagen auslaufen muß, blieb für die skinn wall nicht viel Platz übrig.

Inzwischen haben die meisten Reifen einfach eine andersfarbige Gummimischung an der Seite, die kann dann wesentlich breiter ausfallen, weil der helle Streifen mutmaßlich zum Teil über dem Gummi der Lauffläche sitzt. - Und manchmal wird das eben übertrieben. (Bei Schwalbe zum Beispiel.)
 
Klar, der DTH ist ein Dirtreifen, dann nimm doch zB. den Panaracer Dart Classic, gleiche Gewichtsklasse aber mehr Profil.


Das ist so, im direkten Vergleich gefällt mir Maxxis besser als zB. Schwalbe, ich sehe das aber nicht so eng.


Na ja, der Nachfolger vom Table Top ist zB. leichter geworden. Und, die sehr leichten 26" XC Reifen waren auch sehr schnell kaputt. Es gibt aber immer noch Reifen um die 420/490g, wenn man denn glaubt, dass sein Fahrerfolg von 100g Reifen bestimmt wird...
ultraleicht bin ich nie gefahren. Fast Fred schien mir schon sehr grenzwertig. Es gab aber nie Ausrisse des Profils oder kaputte Karkasse. Mit dem Minimalprofil eigneten sie sich sowieso nur bei trockenen Bedingungen auf Waldboden. Conti Explorer war sehr gut. Die Reifen von Specialized waren teuer aber auch meine Besten.
100g klingt erstmal nicht viel aber wir wissen ja: Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Wenn man die Formel umstellt, und nach der Beschleunigung sucht, kann man Zahlen einsetzen und den Unterschied ausrechnen. Reifen zählen auch zu rotierenden Massen, das macht mehr aus als 100g leichtere Rahmen. Bergauf kommt dann noch die Hangabtriebskraft dazu. Deswegen erleichtert man auch Fahrräder.
Den Unterschied von "normalen XC-Reifen" zu Fast Fred habe ich jedenfalls deutlich gemerkt.
Bei gleicher Bauweise wird ein 26 Zoll Rad immer besser in der Beschleunigung/Negativbeschleunigung sein als ein 29 Zoll. Das wurde und wird immer gerne verschwiegen. Es wurde immer nur erwähnt dass größere Räder besser über Hindernisse rollen.
 
und weil der Reifen weniger walkt. Dadurch rollt er leichter.
Folglich kann man sich von Reifen, die einen hellen Ring an der Seite haben, nicht automatisch erwarten, daß sie skin-wall-Eingenschaften haben, denn der Ring hat meist nur eine kosmetische Funktion.

Aber ich gucke eh streng aufs Gewicht, seit ich mal abgefahrene, ganz leichte Richey-Renn-MTB-Reifen (26 Zoll) gegen 08/15-Dinger ersetzt habe. Das Rad ist danach gefahren, als hätte ich zwei Säcke Zement geladen :D, oder als hätte ich eine Sozia :love: mit drauf.
 
100g klingt erstmal nicht viel aber wir wissen ja: Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Wenn man die Formel umstellt, und nach der Beschleunigung sucht, kann man Zahlen einsetzen und den Unterschied ausrechnen. Reifen zählen auch zu rotierenden Massen, das macht mehr aus als 100g leichtere Rahmen. Bergauf kommt dann noch die Hangabtriebskraft dazu. Deswegen erleichtert man auch Fahrräder.

Bei gleicher Bauweise wird ein 26 Zoll Rad immer besser in der Beschleunigung/Negativbeschleunigung sein als ein 29 Zoll. Das wurde und wird immer gerne verschwiegen. Es wurde immer nur erwähnt dass größere Räder besser über Hindernisse rollen.
eh...ja ! Ich fahre nur mit rasierten Beinen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes Jahr bei Bikecomponents den Panaracer Dart/Smoke bestellt. Gewichtsmäßig liegt der Dart bei 623g, der Smoke bei 574g. Bis jetzt habe ich es mit denen noch nicht in den Wald geschafft. Auf Asphalt sind die aber vor allem in Kurven sehr gewöhnungsbedürftig :lol:
 

Anhänge

  • IMG_20200616_191831.jpg
    IMG_20200616_191831.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 267
Dart/Smoke hatte ich 1996 auch. Die waren etwas schwammig auf der Straße wenn man schnell um enge Kurven fuhr. Mit den schmalen Ritchey Vantage WCS Felgen war's noch schlimmer. Das Gewicht war auch ähnlich wie heute.

@F-Si : Physik lügt nie. Dir ist das vielleicht unwichtig, es gibt aber Leute die machen aus Leichtbau eine Religion. Ich übertreibe das nicht so sehr, nehme aber für das XC-Rad auch lieber leichtere Teile.
Einiges wird noch nachbearbeitet oder durch haltbareres Material ersetzt.
Beine rasieren macht übrigens etwa 1 Watt Aero-Vorteil, der Grund fürs rasieren ist aber ein anderer.
 
@F-Si : Physik lügt nie. Dir ist das vielleicht unwichtig
Vom Skinwallreifen zur Wahrhaftigkeit der Physik. 😀

Aber nein, Physik kann mir nicht unwichtig sein, ich bin Ingenieurwissenschaftler.
Und, ich bin Radfahrer, der Erkenntnisfortschritte -zum Reifenverhalten an der Wand- unter Anwendung der Experimentalphysik verzeichnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Skinwallreifen zur Wahrhaftigkeit der Physik. 😀

Aber nein, Physik kann mir nicht unwichtig sein, ich bin Ingenieurwissenschaftler.
Und, ich bin Radfahrer, der Erkenntnisfortschritte -zum Reifenverhalten an der Wand- unter Anwendung der Experimentalphysik verzeichnen kann.
Anhang anzeigen 1200793
Das ist ja sehr interessant. Was ist denn Deiner Meinung nach die optimale Radgrösse? War 26" wirklich so schlecht?
 
Das ist ja sehr interessant.
Eigentlich nicht.
Was ist denn Deiner Meinung nach die optimale Radgrösse?
Die gibt es nicht per se, man kann es nur anwendungsbedingt betrachten.
War 26" wirklich so schlecht?
Nein, von meinen elf Rädern sind drei 26er und, das ist ok.

Man kann natürlich über Radgrößen diskutieren, in diesem Faden geht es aber um Skinwall und ich bin auch der falsche Ansprechpartner. Ich bewege alles zwischen 20" und 30" und das völlig unideologisch.
Bei gleichen technischen Voraussetzungen, tendiere ich aber auch zu Skinwall.
 
Ich fahre seit nem Jahr die Billy Bonkers, Skinwall, performance in 26“,beide Exemplare wiegen jeweils 460 g.
Bisher find ich sie ganz gut, passen halt zu meinem Fahrprofil, Asphalt, Rad und Waldwege.
Für Gelände eher ungeeignet.
 
Nur mal so als Info, was leichte Reifen 1993 wogen:

ritchey_wcs1993_03.jpg

Von da: http://ritchey.vintagebicycledatabase.com/catalogs/ritchey/1993/index.php
Die wirklich leichten Maxxis oder Schwalbe mit um die 300g, waren nie mit Skinwall erhältlich, hatten nur rudimentäres Profil (Semislick) und erschienen erst nach der Jahrtausendwende.
Da leichte Maxxis oder Schwalbe im Moment nirgendwo erhältlich sind, oder gar nicht mehr hergestellt werden, finde ich diese Maxxis-Kopien ganz interessant: https://de.aliexpress.com/i/33024254173.html
Sollen angeblich haltbarer wie die originalen sein, fallen aber auch deutlich schmäler aus.
 
Nur mal so als Info, was leichte Reifen 1993 wogen:

ritchey_wcs1993_03.jpg

Von da: http://ritchey.vintagebicycledatabase.com/catalogs/ritchey/1993/index.php
Die wirklich leichten Maxxis oder Schwalbe mit um die 300g, waren nie mit Skinwall erhältlich, hatten nur rudimentäres Profil (Semislick) und erschienen erst nach der Jahrtausendwende.
Da leichte Maxxis oder Schwalbe im Moment nirgendwo erhältlich sind, oder gar nicht mehr hergestellt werden, finde ich diese Maxxis-Kopien ganz interessant: https://de.aliexpress.com/i/33024254173.html
Sollen angeblich haltbarer wie die originalen sein, fallen aber auch deutlich schmäler aus.
Wieso nicht diese hier:
https://a.aliexpress.com/_vn4tc9Original oder Kopie...keine Ahnung.
Natürlich keine Skinwall.
 
Ich selber habe mich schon vor Jahren mit den originalen eingedeckt: :D
1614980872192.png

Damals wollte die keiner und manche Läden haben die dann für um die 25.- hinausgehauen.

Ein User hier hat letzthin gemeint, dass es bei Ali noch Restbestände der leichten Maxxis gibt. :ka: In Europa sind sie leider nicht mehr lieferbar.
 
Ich selber habe mich schon vor Jahren mit den originalen eingedeckt: :D
Anhang anzeigen 1221619
Damals wollte die keiner und manche Läden haben die dann für um die 25.- hinausgehauen.

Ein User hier hat letzthin gemeint, dass es bei Ali noch Restbestände der leichten Maxxis gibt. :ka: In Europa sind sie leider nicht mehr lieferbar.
Hast noch welche da? Ja bei AliE siehe oben. Sind aber neues Logo Design. Also Kopie?
Klar, aber für Kinderräder?!
Ja, wieso nicht. Aber hier geht es ja um Skinwall
 
Weiß ich nicht. Das Logo wurde mal geändert, bei AliE ist es das neuere so wie in letzter Zeit bei uns angeboten.
Aber hier geht es ja um Skinwall
Auch klar. Wenn aber Mäntel in Skinwall fast das doppelte wiegen?
Bester Kompromiss scheint mir da noch der oben angesprochene Schwalbe Billy Bonkers mit unter 500g zu sein. Aber nur für Räder mit Scheibenbremse: Mit Felgenbremsen sehen solche Reifen nach kurzer Zeit nicht mehr gut aus.
 
Weiß ich nicht. Das Logo wurde mal geändert, bei AliE ist es das neuere so wie in letzter Zeit bei uns angeboten.

Auch klar. Wenn aber Mäntel in Skinwall fast das doppelte wiegen?
Bester Kompromiss scheint mir da noch der oben angesprochene Schwalbe Billy Bonkers mit unter 500g zu sein. Aber nur für Räder mit Scheibenbremse: Mit Felgenbremsen sehen solche Reifen nach kurzer Zeit nicht mehr gut aus.
Jupp, eigentlich wollte und will ich weiterhin Skinwall für das Projekt nutzen. Aber du hast schon Recht. Die Gewichte sind nicht gerade super.
Nebenbei, der Maxxlite ist nicht tubeless kompatibel und sollte mit Schlauch gefahren werden. Mit Tubolito/Aerothan aber immernoch leichter als die anderen hier im post#1+Dichtmilch
 
Zurück
Oben Unten