Kkangpae
High-Spoke-Count-Lover
Moin Zusammen,
ich hab hier 2 ältere 26" MTBs, welche noch mit 3x9 (Shimano XT/XTR) bzw 2x10 (SRAM XX) ausgestattet sind. In Summe sind hier 4 Non-Boost QR LRS mit HG Freilauf vorhanden, wovon ich 2 theoretisch auf neuere/modernere Freilaufkörper umbauen könnte - der Einfachheit und Ersatzteillagerbestand würde ich das aber vermeiden wollen. Beide Räder haben BSA 73mm.
Die Räder sind Alltagsräder und täglich im Einsatz - durch die jeweils 2 LRS auch mal für die Gravel/leichte Trails-Runde.
Bei dem Shimano Rad hat sich nun der Trigger fürs Schaltwerk verabschiedet, beim SRAM Rad müssten Kettenblätter getauscht werden. Nun sind Ersatzteile mittlerweile ohne weiteres nicht mehr Verfügbar bzw preislich nicht mehr im vertretbaren Rahmen und die Idee ist nun, direkt auf 1x12 umzubauen.
Da ich aber null Ahnung habe, worauf ich hier zu achten habe bzw wie ich Kompatibilität prüfen kann, die Frage(n) hier.
Geplant ist:
SRAM X01 Eagle 1x12:
Kassette SRAM NX Eagle 1x12 11-50 (HG kompatibel) PG-1230
Schaltwerk SRAM X01 Eagle
Trigger SRAM X01 Eagle
Kette SRAM 12-fach
Schaltzüge + Hüllen
SRAM würde ich hier präferieren, da 12-fach vorhanden und ich die roten einfach interessanter finde als die blauen. Im Grunde wäre es vermutlich wurscht nehme ich an?
offen:
Kurbel
Lager ist klar, BSA. Theoretisch sollte ich ja jede 1-fach Kurbel, die BSA73 kompatibel ist, verwenden können. Welche Kettenkennlinie brauch ich denn? Was wäre denn die Kettenblattgröße, welche ich benötige? Größer als 38er wird vermutlich eng werden nehme ich an?
ausgeguckt hatte ich zB die Hope Evo 73mm Kurbel, oder die SRAM NX/GX/X01 DUB BSA 73.
Irgendwas, was ich nicht beachtet habe? Was brauch ich denn noch? Bietet die X01 mehr Features als NX/GX oder nur Gewicht (zB mehr Gänge runter schalten als die günstigere Variante)? Carbon wär mir hier egal.
Aufgeben will ich zumindest mein 26" nicht da Cube (OEM Lynskey) Titan Rahmen.
Danke für euren Input
ich hab hier 2 ältere 26" MTBs, welche noch mit 3x9 (Shimano XT/XTR) bzw 2x10 (SRAM XX) ausgestattet sind. In Summe sind hier 4 Non-Boost QR LRS mit HG Freilauf vorhanden, wovon ich 2 theoretisch auf neuere/modernere Freilaufkörper umbauen könnte - der Einfachheit und Ersatzteillagerbestand würde ich das aber vermeiden wollen. Beide Räder haben BSA 73mm.
Die Räder sind Alltagsräder und täglich im Einsatz - durch die jeweils 2 LRS auch mal für die Gravel/leichte Trails-Runde.
Bei dem Shimano Rad hat sich nun der Trigger fürs Schaltwerk verabschiedet, beim SRAM Rad müssten Kettenblätter getauscht werden. Nun sind Ersatzteile mittlerweile ohne weiteres nicht mehr Verfügbar bzw preislich nicht mehr im vertretbaren Rahmen und die Idee ist nun, direkt auf 1x12 umzubauen.
Da ich aber null Ahnung habe, worauf ich hier zu achten habe bzw wie ich Kompatibilität prüfen kann, die Frage(n) hier.
Geplant ist:
SRAM X01 Eagle 1x12:
Kassette SRAM NX Eagle 1x12 11-50 (HG kompatibel) PG-1230
Schaltwerk SRAM X01 Eagle
Trigger SRAM X01 Eagle
Kette SRAM 12-fach
Schaltzüge + Hüllen
SRAM würde ich hier präferieren, da 12-fach vorhanden und ich die roten einfach interessanter finde als die blauen. Im Grunde wäre es vermutlich wurscht nehme ich an?
offen:
Kurbel
Lager ist klar, BSA. Theoretisch sollte ich ja jede 1-fach Kurbel, die BSA73 kompatibel ist, verwenden können. Welche Kettenkennlinie brauch ich denn? Was wäre denn die Kettenblattgröße, welche ich benötige? Größer als 38er wird vermutlich eng werden nehme ich an?
ausgeguckt hatte ich zB die Hope Evo 73mm Kurbel, oder die SRAM NX/GX/X01 DUB BSA 73.
Irgendwas, was ich nicht beachtet habe? Was brauch ich denn noch? Bietet die X01 mehr Features als NX/GX oder nur Gewicht (zB mehr Gänge runter schalten als die günstigere Variante)? Carbon wär mir hier egal.
Aufgeben will ich zumindest mein 26" nicht da Cube (OEM Lynskey) Titan Rahmen.
Danke für euren Input