26 zoll Felgenersatz Austausch Erfahrung Lieferanten ect. NoDisc

Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3.193
Moin Allerseits,

Wie oben schon beschrieben, suche ich Tipps und Hilfe in Bezug auf 26er Felgen.
Ich habe mich mit dem Thema noch nie befasst, um ehrlich zu sein kann ich nicht mal einspeichen, brauche aber unbedingt neue Felgen.

Problem ist, ich habe hier einen schönen alten LRS, DT Hügi Sport Naben (noch die lauten) auf Mavic XC717 Felgen.
Da sind mittlerweile an allen 4 Flanken ein Loch reingebremst und nun wird es Zeit.. Wenn ich richtig recherchiert habe ist die Höhe bei rund 17mm - im Netz finde ich so gar keine passende Felge dafür.

Wo bekomme ich noch passenden Ersatz her?
Gibt es überhaupt noch Felgen in der Höhe?
Wie viel sollte eine Umspeichung kosten?
Neuer LRS kommt für mich, wie denke mal für die Meisten hier, nicht in Frage!
Hügi soll Bleiben😉👍🏻

Beim suchen hier im Forum stößt man immer wieder nur auf "nicht mehr Lieferbar" Artikel - das kann es doch nicht sein!
Wenn es tatsächlich keine mehr in dieser Höhe gibt, auf welche Felgen sollte man ausweichen?
Für XC, Haltbar, Leicht, ( in meinem Fall) 32 Loch und vor allem bezahlbar.

Wenn man hier mal etwas Diskutieren könnte oder Jemand vll sogar schon eine Tabelle hat, mit Felgen die man problemlos untereinander tauschen kann, wäre das sehr hilfreich.

Ich denke, ich bin da nicht der Einzige mit dieser Problematik, also nur raus damit 🙂

Beste Grüße Benni
 

Anhänge

  • IMG_20220201_105626.jpg
    IMG_20220201_105626.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 59

Anzeige

Re: 26 zoll Felgenersatz Austausch Erfahrung Lieferanten ect. NoDisc
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freefall79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freefall79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Felgenhöhe sollte kein Kriterium sein. Neue Speichen sind auch sinnvoll, zB. DT Competition 20St bei Rose 7€. Außerdem zeitgemäß mehr Breite. Für Felgenbremsen ist die Auswahl inzwischen bescheiden. Für Normalgebrauch habe ich mit ZAC 19 recht gute Erfahrungen gemacht, gibt es auch als

Felge Ryde ZAC 421 26 Zoll schwarz, wird mit 600g angegeben​

 
Die DT swiss 535 sind mir auch schon ins Auge gefallen. In 32 und 36 Loch verfügbar. 540g Hersteller Angabe für unter 30€ aber ob die für meinen Einsatz taugen?
Ich meine ich fahre zwar ohne Sprünge, aber dennoch gerne auch mal Rau..
 
Die 535 sind sehr haltbare Felgen, alternativ wäre beispielsweise die ZX19 von Ryde auch sehr haltbar. Ein ähnliches Modell gibt es auch von Remerx oder AlexRims. Die sind alle breiter und schwerer als die alten Mavic 717, aber sind in Ordnung. Glaube mtb-kult.de hat noch Rigida XC 420, die sind durchaus vergleichbar mit der 717. Den User
@fiveelements
Kann man auch nach ordentlichen Felgen von Sun fragen, er hat immer wieder sehr günstige Angebote. (würde ich machen, denn Preis/Leistung stimmt da)
 
Ich habe mir neulich bei einer ähnlichen Suche auch einen neuen Radsatz mit den DT Swiss 535 geholt. 19mm ist meines Erachtens ohnehin tauglicher, wenn man mehr als 2.1"er Reifen fahren möchte. Die Dinger sehen stabil aus, sind aber nicht endschwer. Zudem haben sie eine E-Bike-Freigabe, dürften also gut stabil sein. Mir schien/scheint, dass das aktuell zumindest die Allround-Ersatz-Felge sein dürfte, wenn man nicht in höherpreisigen Gefilden unterwegs ist. Und das bedeutet oft leichter, und das bedeutet oft weniger stabil. Wenn man bedenkt, dass man früher auch 2,35"er Z-Max auf 17mm Felgen gefahren ist, kann man wohl bedenkenlos auch bei einer 19mm Felge bis 2,35" gehen. Meine Meinung.
 
Die Dinger sehen stabil aus, sind aber nicht endschwer. Zudem haben sie eine E-Bike-Freigabe, dürften also gut stabil sein. Mir schien/scheint, dass das aktuell zumindest die Allround-Ersatz-Felge sein dürfte
Nur weil E-Bike Freigabe, heißt das ja leider nicht dass sie im Gelände ebenso lange hält. Was ist für dich denn der Allround Einsatz?
Mal ein Schotterweg, nebst Spazierenfahren oder auch mal Treppen, Wurzel Abschnitte, ect. In freier Wildbahn?

Ich glaube das sollte man schon auch wissen.
Für den einen heißt Haltbarkeit - Viele Kilometer Bremsflanke auf dem zb. Tourer.
Für den anderen eben Gelände Tauglichkeit.

Ist jetzt nicht so, dass ich mit dem Hügi Satz einen auf Freerider machen möchte, aber da ich auch Bikes habe, die in groben Gelände bewegt werden (wollen), sollte man da schon unterscheiden.


Ist gar nicht so leicht, wie mir auffällt..
 
E-Bike Freigabe habe ich so interpretiert, dass bei Mehrgewicht und Mehrbelastung (höhere Geschwindigkeit) andere Kärfte auftreten als bei einem Nicht-E-Bike und die Felge dem gewachsen ist. Wie wir wissen, spielen in die Stabilität eines Laufrads vor allem der Aufbau mit rein. Im Direktvergleich zur erwähnten Mavic 717 (Baugleich mit der 517) würde ich die Felge als stabiler bewerten. Eine E-Bike-Freigabe würde Mavic der 17er wohl heute nicht geben. Ich erinnere da unter 400g Gewicht in bestimmten Modelljahren...

Für mich persönlich heißt in diesem Fall Allround, dass die Felge sowohl im Gelände bewegt werden kann (sicher nicht für knallharte Downhill-Fahrten), aber eben auch lange im Tourer-Betrieb. DT Swiss ist ja auch kein 08/15-Hersteller. Und die Felge ist auf der Webseite klar als MTB-Felge gelistet. Ich würde die 535 in jedem Bereich bewegen, in dem ich auch die 517/717 bewege, jedoch durch die höhere Breite und das Mehrgewicht ein sicheres Gefühl beim Fahren haben. Das ist aber rein subjektiv.

"Im Gelände bewegen" kann ja je nach Wohnort, Lebensalter, Körpergewicht und persönlichem Fahrstil etwas vollkommen anderes bedeuten.

Das Ideal in diesem Bereich war wohl die Mavic D521, später EX721. Unter 600g Gewicht, 21mm Maulweite und die stabilste Felge für Felgenbremsen, die Mavic im Angebot hatte. Trial, Tandem, Downhill, etc.. Selbst beim 2010er Giant Glory war die Felge noch verbaut. Leider sind die schwer zu finden. Ich habe zum Glück noch eine stille Reserve. Die 535 würde ich als Zwischenstufe zwischen 521/721 und 517/717 sehen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren und akzeptiere auch andere Einschätzungen und Meinungen dazu.
 
Hier eine 517er CD Ceramic mit ein paar (wenigen) Abplatzern an der Keramik-Flanke in ansonsten tadellosem äußeren Zustand, also ohne Risse um die Speichenlöcher. So gar keine. Die „inneren Werte“ allerdings… seht selbst:

IMG_9826.jpg
IMG_9825.jpg


Gerissen über eine Länge von 4 Speichenlöchern.

Irgendwie scheint es mir sinnvoll, dass ich mal bei allen LRS auf 517ern die Felgenbänder lüfte… just to check.

Schönes Wochenende!
 
Hier eine 517er CD Ceramic mit ein paar (wenigen) Abplatzern an der Keramik-Flanke in ansonsten tadellosem äußeren Zustand, also ohne Risse um die Speichenlöcher. So gar keine. Die „inneren Werte“ allerdings… seht selbst:

Anhang anzeigen 1414423Anhang anzeigen 1414424

Gerissen über eine Länge von 4 Speichenlöchern.

Irgendwie scheint es mir sinnvoll, dass ich mal bei allen LRS auf 517ern die Felgenbänder lüfte… just to check.

Schönes Wochenende!
Ach du ****e!
Das sollte ich eventuell auch lieber mal checken.

Ich meine auf Risse prüft man ja regelmäßig, aber Innen?!
 
Damit sowas nicht passiert, werfe ich auch die Dartmoor Fortress Felge ins Rennen. Die hat zwar 670g aber wohl eine Bremsflanke für Felgenbremsen.
 
Wie Shivar oben schon schrieb, die DT Swiss 535. Ich habe mir letztens neue LR damit einspeichen lassen. Und ich fahre auch nicht immer materialschonend. Ich bin dabei der Empfehlung eines Schraubers aus dem Laden gefolgt, da der selbst auch recht rabiat fährt und meinte, die dürfte man auch mal hart rannehmen. Ist allerdings keine Downhill-Hardcore-Felge. Aber Preis/Leistung finde ich bisher korrekt.
 
Sun Equalizer, wenn es die irgendwo gibt.
Oder Sun Rhyno Lite.
Nachdem mir mehrere Mavic 517 gebrochen sind, bin ich bei Sun gelandet. Sollen wohl auch für Notubes produzieren. Die Rhyno Lite bin ich Dirt und Dual mit einer HS33 gefahren. 3-fach Hohlkammer, geschweißt, rostfreie Ösen. Dazu noch 550g leicht.
Für XC hatte ich die 0 Grad und ähnliche. Alle um 400-450g aber nicht so breit wie Rhyno Lite.
Bei Sun gab es nie Risse oder ausgerissene Ösen. Wenn kaputt, dann durch Unfall oder durchgebremst.
 
Die alten Hügi's funktionieren noch? Meine bin ich ein paar Jahre gefahren und als ich sie nach 5 Jahren Pause wieder aus der LR-Tasche holte, waren sie gerissen. Längs vom Flansch bis Mitte. Hatte sie dann zum Velothon zum DT-Stand geschleppt. Die Risse sind kein Einzelfall meinten die Herren dort. Wollten mir, aus Kulanz, die Naben ersetzen. Kosten: 50€ weniger als zwei neue 350 mit Ratchet. Habe dankend abgelehnt.
 
Zurück
Oben Unten