26er HT Rahmen mit horizontalem Ausfallende, günstig..?

McSlow

IT Kasper
Moin,
fahre derzeit meine Stadtschlampe mit einem alten Radon-HT Rahmen, singlespeed ( mittels Trickstuff Exzentriker Exzenterlager).
Nun ja, dieses Exzenterlager nervt. Würde gerne einen Rahmen mit entweder horizontalem Ausfallende oder aber einem "richtige" Exzenterlager nutzen.

Möchte keinen Kettenspanner (mit rolle) nutzen.

On-One's Scandal 26 horiz. dropout gibts derzeit nicht ( mehr ), gibt es irgendwo alternativen? (100-200€ bereich)???

Achja: Disc-fähig muss er auch sein :)

Gruß
Björn

Was nervt? Was sind richtige Exzenterlager? Fragen über Fragen...

Moin,
die "Exzentriker" sind Lager die aus zwei mechanisch unabhängigen Exzenterschalen links und rechts bestehen. Leider neigen diese dazu sich unter Belastung selbst zu verstellen ( beim "erlaubten" Anzugsdrehmoment sowieo, selbst beim 5-fachen noch :( ). Da das grundsätzlich asymetrisch passiert, merkt man das dann durch knacken, da die Kurbelwelle schräg läuft. Wie gut das dann für die verbauten Lager ist kann man sich denken. Die inneren Lagerschalen bleiben dabei fest, die sind auch schon mit Loctite im BSA-Gewinde. Desweiteren wird das Fixieren der Exzenterschalen durch Keile bewerkstelligt, die den Exzenter beim festziehen noch etwas drehen, eine exakte Einstellung wird dadurch nicht grad einfacher. Zuviel mit Lagerkleber, Loctite usw. will man wiederum auch nicht arbeiten, man muss es ja immer noch verstellen wenn die Kette sich längt.

Mit einem "richtigen" Exzenterlager meine ich die Tandemlager. Tretlageraufnahme im Rahmen viel größer als BSA, ein einteiliger Exzenterkörper der wiederum Aufnahmen für ein normales BSA-Lager hat. Tomac und Voitl hat die z.b. in MTBs verbaut.

Gruß,
Björn

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Exzentriker und den exzentriker II ja verbrochen habe... möchte ich Dir gerne mit Tips helfen, aber ich habe verstanden, dass Du die Faxen dicke hast und auch mit Kleber bereits versucht hast die externen Lageraufnahmen zu fixieren.

Ich habe lediglich Vermutungen, wieso es bei Deiner Kombination nicht klappt. Aber das ist müssig es hier festzuhalten. Wenn Du noch Energie und Lust auf einen Versuch hast, dann melde Dich mit einer PM.

Gruss Toby

Zurück