26er Komponenten mitnehmen an 301 MK12 Rahmenset?

good.times

301 MK12 / 4-One MK1
Registriert
10. Oktober 2011
Reaktionspunkte
85
Ort
Tübingen
Hallo Gemeinde,


ich fahre aktuell ein Morewood Sukuma aus 2013. Die Mischung aus ich-hab-mir-ne-dicke-Delle-ins-Unterohr-gefahren, der-L-Rahmen-ist-mir-eigentlich-ein-bisschen-zu-klein und einer Prise was-Neues-wäre-mal-wieder-nett hat dafür gesorgt, dass ich mich in den letzten Wochen nach einem neuen Rahmenset umgeschaut habe.

Da für neue Gabel / Laufräder (und mehr) aktuell aber kein Budget über ist, suche ich nach einer Möglichkeit idealerweise alle meine bestehenden Komponenten vorerst zu übernehmen und dann ggf. im Laufe der Zeit gegen neue 27.5er Parts auszutauschen. Ein guter Bekannter, selbst 301-Besitzer, hat mir ein MK12 Rahmenkit empfohlen, da ich hier die Möglichkeit hätte sowohl auf 26er, als auch (zukünftig) auf 27.5er Basis aufzubauen.

Jetzt ist die Frage - geht das tatsächlich? Was muss ich alles prüfen?

Ich bin mehr der Fahrer als Bastler, daher wäre ich über hilfreichen Input sehr dankbar...


Danke & Gruß,
Times
 
Hallo, ja geht, wir haben zwei MK11-2, da hat LV mit Scale Sizing angefangen, je nach Rahmengröße hinten 26" vorne 27,5", beide 27,5" oder sogar beide 29. Fahre in meinem XXL v&h 29".
MK 12 unterscheidet sich hoffentlich nicht soooo sehr, aus dem Kopf fällt mir nur der Direct mount Umwerfer ein, der hat ja nix mit Zollgrößen zu tun :), des Weiteren hast du an den hinteren Ausfallenden eine Verstellmöglichkeit, kurz oder lang!
Theoretisch kannst du 26" anfangen, nach Budget 27,5" Gabel mit 26"VR, dann 27,5" VR und zum Schluss ein 27,5" HR

Wobei meiner frau das Scale Sizing mit 26" hinten und 27,5" vorne überhaupt nicht zugesagt hat, deshalb kurzerhand hinten ein 27,5" verbaut, aber nur mit 2,25er möglich. Hängt auch von der Rahmengröße ab. Seit MK 12 gibt es aber keine Geometrietabelle mehr.

Gruß
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hab in der Zwischenzeit mal mit dem Konfigurator rumgespielt, was allerdings noch mehr Fragen aufgeworfen hat:
  1. Laut http://www.federgabel-info.de/fox-32-talas-140-150/ hat meine Gabel eine Einbaulänge von 520.9mm, im Konfigurator ist die Mindestlänge mit 530mm angegeben. Das sollte trotzdem funktionieren, es ändert sich lediglich die Geometrie ein Wenig, oder?

  2. Als Mindestgröße des VR müssen 695mm angegeben werden, meine aktuellen Räder (ich hab nachgemessen) hat aber nur 684mm. Wie ist das zu bewerten?

  3. Grundsätzlich würde ich eher zur 160mm Variante tendieren. Oder wäre für den Einsatz von 26 Zoll Rädern plus Gabel die 140mm Version die bessere Variante?

  4. Ist es ggf. sinnvoll bei dieser Konfiguration via VarioSpin den Steuerrohrwinkel anzupassen?
Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß,
Times
 
Ich glaube, da ist ein Fehler im Konfigurator und er kommt mit 26" nicht so gut zurecht. Würde mir momentan keine grossen Gedanken machen, dass deine Gabel und die Räder von den Zahlen im Konfigurator abweichen.
Unabhängig davon würde ich zu 140mm hinten tendieren. Das Verhältnis Federweg/Dämpferhub ist bei 160mm mE arg gross.
Mit dem VarioSpin kannst du auch später rumexperimentieren.
 
Ich hab das MK12 mit 26 Zoll aufgebaut. Alles gut. Tretlager ist trotzdem noch eher hoch. Nimm lieber die 160er Hebel. Der orignale Dämpfer ist zumindest in der Zugstufe überdämpft. Bei 76kg Fahrergewicht muss ich die Dämpfung schon komplett aufmachen für eine sinnvolle Einstellung. Bei 140er Hebeln wäre weniger Luftdruck erforderlich, da fände ich keine passende Abstimmung mehr. Gabel sollte eher 545mm Einbaulänge haben. Vorläufig geht das auch mit der kurzen Gabel. Nimm die Vario-Spin Schalen mit -1,5 Grad, dann passt der Lenkwinkel auch mit kurzer Gabel. Der Sitzwinkel ist ohnehin zu flach, da passt die kurze Gabel auch wieder gut.

Edit:
Ich sehe gerade, du willst eine Fox 32 einbauen. Da musst du aufpassen. Da gibt es Modellgenerationen der Fox 32, bei denen die Brücke des Gabelcastings beim kompletten Einfedern an das überdimensioniert dicke Steuerrohr vom Rahmen schlägt. Wird so in der Betriebsanleitung beschrieben (und mit Fotos gezeigt).
 
Hey Daniel,

vielen Dank für die Infos. Hab gerade eben mit Liteville direkt telefoniert, da haben wir das mit der Fox 32 (die natürlich betroffen ist) auch nochmal besprochen. Notfalls muss ich in den sauren Budgetapfel beißen und mir halt doch noch eine 27.5" Gabel zulegen. Das Thema 140mm vs. 160mm werde ich mit dem Händler, der mir in meiner Gegend empfohlen wurde, nochmal durchgehen.

Das mit dem VaropSpin -1,5 Grad hört sich sinnvoll an. Danke.

LG,
Times
 
Zurück
Oben Unten