27.2er Sattelstütze: Syntace P6 Carbon Highflex vs. Newmen Advance Carbon Sl

D

Deleted 305303

Guest
Hallöchen in die Runde,

nach dem Kauf meines 120er Cube Stereo SLT stelle ich mir nun ein "Fitnessrad" für die schnelle abendliche 2 Std.-Runde zusammen.

Begeistert wie ich bereits ab der ersten Fahrt von den org. am Stereo verbauten Newmen Komponenten bin, würde ich hierbei Vorbau, Lenker und Sattelstütze ggf. ebenfalls von Newmen verbauen.

'Muss aber eingestehen zurückliegend einige Jahre sehr zufrieden mit der Syntace P6 unterwegs zu sein.

Hat jemand von euch bereits einen praktischen Vergleich zwischen der Syntace P6 Carbon Highflex und der Newmen Advance SL (jeweils 27.2)?

Im Voraus herzlichen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
'Muss aber eingestehen zurückliegend einige Jahre sehr zufrieden mit der Syntace P6 unterwegs zu sein.
Geht es Dir um den Flex? Oder was ist der Grund für Deine Zufriedenheit?

Ich würde die Newmen nehmen. Der Preis passt etwas besser zu einer in Asien gefertigten Stütze, die Logos etwas zurückhaltender.
Von den Eigenschaften würde ich beide als gleichwertig einschätzen. Ganz frech sogar vermuten, dass beide aus derselben Fabrik kommen.
 
Jep, primär ist es der funktionale und angenehme Flex, der ein Hardtail (egal welcher Kategorie) in positiver Form entschärft.

Die jungen Bengels werden darüber lachen, aber als inzwischen 55er ist dieses wirklich sehr deutlich u. a. im Bereich der LWS spürbar.
Dazu war ich persönlich von der Sattelklemmung absolut überzeugt.

Aaaaber, 70€ Unterschied, im VKP, zwischen der Syntace und der Newmen sind auch nicht außer Acht zu lassen.

Daher interessieren mich die praktischen Erfahrungen/Vergleiche, sofern diese jemand bereits machen konnte.

Solange keine negativen Erfahrungen auftauchen, schaue ich preis-/leistungs-mäßig tendenziell in Richtung Newmen. :)
 
Jep, primär ist es der funktionale und angenehme Flex,

Wenn es das ist, dazu noch sehr leicht UND günstig (im Vergleich):

https://www.bike-components.de/de/Procraft/PRC-SP2-Carbon-Sattelstuetze-p31531/

Der Flex ist nochmals deutlich besser als bei der P6, der Preis in Vergleich ein Witz.
Und die 180gr. sind top.

BTW, Lenker und Vorbauten von denen sind ebenfalls sehr leicht bei fairen Preisen.

Ich hab mein Raven komplett auf die Teile umgestellt.

Aber wenn du lieber Newmen willst, ich hätte noch nen Lenker über. ;)
 
Der Flex ist nochmals deutlich besser als bei der P6, der Preis in Vergleich ein Witz.
Und die 180gr. sind top.
Seh ich ähnlich.

Der propagierte besser "kontrollierte" Flex bei Newmen oder die "Schwingungsdämpfung" wie es bei Syntace heißt halte ich solange für ein Gerücht, bis man diesen messen kann und in Zahlen ausdrücken. :)

In der Bike war mal ein Vergleich von 27.2 Komfortstützen.
Die Auslenkung war bei 5 von 5 vergleichbaren Carbonstützen bei 6,xx mm. Viel nehmen sich die nicht.
Die Syntace hat trotzdem gewonnen, wegen der tollen Dämpfung.

Wichtig ist 27.2, Carbon und die Einstecktiefe.
 
jene welche

upload_2018-12-5_11-44-1.png
 

Anhänge

  • upload_2018-12-5_11-44-1.png
    upload_2018-12-5_11-44-1.png
    235,3 KB · Aufrufe: 1.387
Ich hab einige Stützen am Rennrad durch mittlerweile, da merkt man den Effekt der Stütze durch die dünnen Reifen besonders gut. Die Syntace und die Ritchey haben mich im Vergleich zu anderen enttäuscht, nennen sich Flex, aber da geht noch viel mehr. Die Specialized CG-R ist gut, aber die Canyon/Ergon Blattfeder Stütze spielt in einer ganz anderen Liga, wenn man von der auf ein anderes Rad umsteigt, kommt es einem gleich hart vor. Leider gibt es sie soweit ich weiß nur in maximal 350mm, aber für ein Fitness Rad sollte das reichen.
War übrigens interessant zu sehen, dass sich meine Eindrücke mit dem aktuellen Tour Test decken - der Komfort scheint also tatsächlich messbar: Die Syntace braucht 182 Newton pro Millimeter, die Canyon nur 69 (!), die Specialized CG-R liegt mit 102 dazwischen (immerhin fast 50% mehr, und bei Federung sind das Welten).
Die Canyon bekommt man manchmal bei Aktionen oder in deren eBay Reste-Shop (bikepartsonweb), für 100€, muss man aber Glück haben.
Ansonsten ist noch die Giant D-Fuse fast in der Liga der Canyon, dafür braucht man aber ein kompatibles Giant.
 
Zurück
Oben Unten