Syntace P6 Carbon in 27.2 400 / Alternativen

Hi,

habe mir einen neuen Rahmen gegönnt (Giant NRS Composite 05). Mein bisheriger HT Rahmen hat 19 Zoll (sonst geo identisch), der neue nur 18,5 Zoll. Meine Sattelstütze (Ritchey Carbon 350mm) ist bis auf knapp 2cm ausgezogen - mit dem neuen Rahmen laufe ich also genau am Anschlag - muss noch getestet werden.

Welche Alternativen hätte ich?
Brauche wahrscheinlich eine Stütze, die ca. 370mm lang ist. Sollte zum Carbon-Finish des Rahmens passen und noch ziemlich leicht sein.
Ich benötige auch eine leichte Kröpfung und die Stütze muss mit dem Speedneedle harmonieren.

Mir kommt die Syntace p6 in den Sinn.
Wie schwer ist die wirklich in 27.2 400 und hat die schon jemand gekürzt?

Alternativen?
Race Face Next SL Carbon - in Wirklichkeit zu schwer ...
Use Alien Carbon - nur für Rennrad?, Klemmung schlecht?
Easton EA90 - keine Kröpfung, sauteuer (evtl. über Nino, aber ich glaub da gibts nur 31.6)
Thomson Elite Setback 410 - zu schwer, hab ich im anderen bike
tune - keine Kröpfung, Gewicht?

Andere Ideen?

Danke für das Feedback.

KCNC würd mir noch einfallen. Aber keine Carbon optik
Sonst hilfts auch immer mal in WW ein wenig rumzuschauen um exoten ausfindig zu machen die deinen ansprüchen evt gerecht werden können.

Die EC90 gibt es für rund 160 im Netz und wiegt mit KCNC- Oberteil (10,-) bei voller Länge 150g.

in gold, rot und schwarz eloxiert bei pitwalk.eu unter kcnc=>Sattelstützen=>Ersatzteile dort gibt es auch die Ti Schrauben, ebenfalls 10,- das Paar.

Edit: und so sieht das Ganze montiert aus, die beschriftete Stütze ist das neue Modell (27,2, 400, 149g), die andere das alte (27,2, 375 (schräg), 139g):

Hier ne KCNC mit 400mm Länge. Leider 31,6mm Durchmesser. 30,9 soll es auch geben. Bei 27,2 bin ich mir nicht so sicher.

Anhänge

• KCNC_31,6_400.JPG
    KCNC_31,6_400.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 86
Also in 400mm kann ich bzgl. KCNC im Netz nichts finden.
Die easton wäre eine Versuchung ... muss ich mit der Kröpfung mal schauen.

Nochmal zur Ausgangssituation - hat die Syntace P6 in 27.2 schon mal jemand auf der Waage gehabt?

Die KCNC mit 400mm ist ganz neu. Bezugsquelle wenn nicht eh schon bekannt, kann man bei mir per PN erfragen. Potential bietet die Stütze auch noch. Die Wippe wiegt 13g. Da kann man sich ein leichtere basteln (laminieren oder aus Gabelschaft aussägen). Meine wiegt 8g, also 5g gespart, somit ist eine Stütze unter 170g möglich. Man könnte noch ala Tune das Ende der Stütze schräg abschneiden. Spart auch noch ein paar Gramm ohne die nutzbare Länge zu beeinträchtigen.

Alternativen?
Race Face Next SL Carbon - in Wirklichkeit zu schwer ...
Use Alien Carbon - nur für Rennrad?, Klemmung schlecht?
Easton EA90 - keine Kröpfung, sauteuer (evtl. über Nino, aber ich glaub da gibts nur 31.6)
Thomson Elite Setback 410 - zu schwer, hab ich im anderen bike
tune - keine Kröpfung, Gewicht?

Andere Ideen?

Danke für das Feedback.

Wie wäre es mit einer Schmolke SL?

Hat aber auch kein Set Back.
Die Tune "Schwarzes Stück" wiegt 185 Gramm bei 420mm/31,6mm.
Kannst dich daran ja gewichtsmäßig orientieren was die 27,2mm Version wiegen wird.

Zurück