28" Disc Felgen

kingofdirt

tony dark racing
wollte hier mal eine Sammlung von 28" Disc Felgen anregen!
Was gibts so alles?

Ich fang mal an mit der Mavic A 317 disc, allerdings eher ne Trekking Felge mit 538gramm :(

bin gespannt auf mehr!

Kannst doch jede normale Felge mit Bremsflanke nehmen. Wenn dir das Silber der Flanke nicht gefällt, eine Keramikversion. Wenn dir das zu teuer ist, Pulverbeschichten lassen in Wunschfarbe. Kostet je nach Menge und Betrieb ab 5€/Felge. Wiegt ca. 20g/Felge.
OK, wenn dich dann noch die Form stört....
So habe ich mir zwei Paar Felgen im schönen RAL2009 machen lassen - in Rahmenfarbe.

Anhänge

• IMG_1583.jpg
    IMG_1583.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 169
bitteschön...

Anhänge

• IMG_1579.jpg
    IMG_1579.jpg
    60 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1580.jpg
    IMG_1580.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1581.jpg
    IMG_1581.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1582.jpg
    IMG_1582.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 124
..N'abend,
ich fahr halt meistens mit RR-Reifen in Breite 25-28. Darum hab ich mich für die Mavic entschieden. Für breitere Reifen wäre doch die Mavic A317-Disc nicht schlecht. Im Vergleich zu DT-swiss find ich die Mavic wertiger. Zu Alex-Rims kann ich nichts sagen.

-"Die Trigon-Gabel hat, glaube ich, etwas mehr Einbaumass als 400mm (hat der "karstb" hier aber auch so gemacht); merkt mans? "- Nein, Rad fährt sich neutral, geht gut in die Kurve und ist Spurstabil.

Zuletzt bearbeitet:
...nochmal zur "Trigon XC06A".
Eure Maßangabe hat mich stutzig gemacht und ich hab sie mal grob mit einem Maßband gemessen. 400mm soll sie haben, und hat sie auch. Hätte mich auch gewundert.

...meine Gabel ist eine "Trigon XC 06 A".
Anschauen kannst du sie hier: http://www.greatgocycles.com.tw/product_detail.php?t=2&n=127
Kaufen kannst du sie hier:
http://pythonpro.com/

World wide distribution
Python Pro ApS (headquarter)
Maltvej 4
4760 Vordingborg
Denmark
Website www.pythonpro.com
E-mail [email protected]

Mein Ansprechpartner: Leif Nielsen

Ich hoffe das hilft weiter. Hab mich per e-mail an die gewendet und mir eine Rechnung mit Fracht in € schicken lassen. Hab per Vorkasse bezahlt.
Hat ein bisschen gedauert (wg.int.Überweisung), aber sonst problemlos.

Hallo,
ich habe den Thread mal wieder ausgegraben, weil ich mir überlege, für meinen Crosser einen neuen LRS anzuschaffen.

Aktuell fahre ich mit einem "lowbudget" LRS mit Mavic Open Pro und XT Naben durch die Gegend. Für den neuen LRS sollten es allerdings echte Disc-Felgen werden. Bereift werden die dann mit Schwalbe Racing Ralph (ETRTO 35-622).
Als kleines Goodie wäre es nett, wenn die Felgen "tubeless ready" wären. Will ich zwar im Moment am Crosser nicht fahren, aber die Option würde ich mir gerne offen halten ;)

Daher habe ich mich im Moment auf das Notubes Sortiment eingeschossen:
- ZTR 355 29er -> 410 g / 19 mm Innenbreite
- ZTR Arch 29er -> 470 g /19 mm
- ZTR Crest 29er -> 370 g /21 mm

Mein Favourit wäre ganz klar im Moment die Crest (zwecks Gewicht). Allerdings weiß ich nicht, wie sich die verschiedenen Felgen in der Steifigkeit unterscheiden (und ob man als Otto-Normal-Radler etwas davon bemerkt, oder ob das nur im Labor messbar ist)?

Gibt es jemanden, der eine der Felgen am Crosser fährt?

Für weitere Alternativen bin ich natürlich auch offen :)

scylla

Die Alpha ist schon für mein neues RR eingeplant ... aber nicht für den Crosser.
Da dann doch ne etwas breitere Mtb-Felge. Nur welche?

Zurück