28" mit E-Motor 2fach gekreuzt??BITTE HILFE

Hallo leute.

Ich möchte gerne einen Heinzmann E-Motor in meine 28" Felge 36Loch einspeichen.
Dazu hab ich schon Speichen mit einer länge von 240mm und 242mm (für Hinterrad) länge laut Motorhersteller!
Leider hab ich keine Ahnung wie ich die Speichen anordnen muss. Hab jetzt auch schon das ganze Internet (google) auf den Kopf gestellt, hab leider ncihts gefunden!!!

Wäre super Ihr könntet mir dabei helfen!!!

Lieben Gruss

Stephan

Du nimmst die Nabe und fädelst in den rechten Flansch von außen eine Speiche ein. Diese Speiche kommt direkt links neben das Ventilloch.
Dann lässt du im Uhrzeigersinn vier Löcher frei und fädelst ins fünfte eine Speiche von innen durch den Flansch. Diese Speiche kommt ins zweite loch rechts neben dem Ventil.

Der Rest ist ja dann eigentlich selbsterklärend. Die erste Speiche ist ja nun nach rechts abgewinkelt. Jedes zweite Loch im rechten Flansch kannst du nun genauso bestücken (Speiche von außen einfädeln). An der Felge bleiben dabei immer 3 Löcher frei (eins für die nach links abgewinkelten von selben Flansch und die anderen beiden für die Speichen vom anderen Flansch.

Wenn du mit den nach rechts abgewinkelten fertig bist, fährst du mit den nach links abgewinkelten fort (von innen einfädeln). Diese kreuzen jetzt jeweils zwei der nach rechts abgewinkelten, wobei du die zweite Kreuzung hinterkreuzen solltest.

Damit ist eine Seite fertig. Du drehst das Rad um, so dass du auf den linken Flansch guckst. Die Löcher der linken Seite sind um einen halben Lochabstand zur rechten Seite verschoben. Jetzt verfolgst du die Speiche rechts neben dem Ventil bis zum Flansch. und fädelst am anderen Flansch eine rechts daneben von außen ein. Dies Speiche kommt ins zweite Loch rechts neben dem Ventil, ist also nach links abgewinkelt. Dann noch den Rest auffüllen, zentrieren und fertig.

Zurück