28" Rahmen mit 26" Laufrädern?

Hi,
ich habe gerade einen sehr günstigen Trekkingrahmen angeboten bekommen. Das Teil sieht echt Top aus und der Preis ist super! Problem: Ich habe zuhause nur Teile für 26" Rahmen d.h. Gabel, Laufräder usw.
Meine Frage ist daher, ob ich die 26" Teile auch in einen 28" Rahmen einbauen kann, oder ob es da Probleme geben wird..dachte da an Bodenabstand o.ä..
Habt ihr da Erfahrungen?
Danke an alle die helfen und bitte keine Posts a la "Wieso willst du das denn machen?" oder "ist ja voll Banane", ich will ausschließlich wissen, ob es technisch möglich ist.

Folgende Probleme sind zu bedenken:

- Mit kurzer MTB-Gabel kommt die Front tiefer, als das Heck allein mit 26" Rädern. Der Lenkwinkel wird steiler, das Rad nervös.
- Durch die niedrigere Front und den geringeren Umfang des Hintterrades kommt das Tretlager tiefer, welches bei Trekkingrahmen so oder so schon nicht sehr hoch ist. (Wer hüpft schon mit 'nem Trekkingrad über Baumstämme?) -> Pedalaufsetzer in Kurven, auf Steinen und anderen Hindernissen. Kaum Bodenfreiheit für Hindernisse, das Kettenblatt setzt früh auf.
- Der Hinterbau am Trekkingrad ist meist an der Stelle für die Reifen aufgeweitet. Weiter nach hinten wird der Platz ein Stück lang schmaler. Zusammen mit dem Fakt, dass Trekkingrahmen so oder so nicht viel Platz für breite Reifen haben, wirst Du wohl kaum mehr als 1,7" schmale Reifchen dort unter bekommen. Das macht die Sache mit der Bodenfreiheit nur noch schlimmer.
- Willst Du Felgenbremsen fahren, sitzen die Canti-Sockel an der völlig falschen Stelle. Adapter zu kaufen gibt es (zumindest in die Richtung) keine -> Selber schnitzen.
- Trekkingrahmen haben gewöhnlich sehr lange Kettentreben. (Gepäckmontage, Laufruhe...) Im EInsatz als MTB ist das mehr als hinderlich und macht die Fuhre sperrig.

Selbst wenn der Rahmen SEHR günstig ist (sprich, Du bekommst noch Geld dabei) wiegt das die entstehenden Probleme nicht auf. Machbar ist es, aber nur mit viel Aufwand und massig Problemen.

Besser nach einem günstigen, passenden 26" Rahmen ausschau halten.

Zurück