29er Aufbau mit Bestand möglich?

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Hallo,

ich suche mal wieder ein neues Projekt und da ich mich generell gerne etwas mehr mit der Technik des Fahrrads auseinandersetzen will um zu lernen und Wartungsarbeiten besser selbst durchführen zu können, habe ich mir was Wildes überlegt was ihr mir wahrscheinlich wieder ausreden werdet :D

Ich habe im Keller noch ein altes Hardtail rumstehen was ich nicht nutze und dessen Rahmen mir viel zu groß ist. Nun hatte ich die wilde Idee, aus den Teilen die dieses hergibt ein 29er HT selbst zusammen zu bauen. 29er deshalb, weil ich schon ein gutes 26er HT habe und mich dann gleich mal der Unterschied im Fahrverhalten interessieren würde.

Laut Google ist sowas auch theoretisch realisierbar, die Rahmen die ich so im Schnitt gefunden habe und das was ich sonst noch dafür brauche kosten nur fast schon so viel wie ein neues 29er HT vom Versender. Daher stelle ich einfach mal hier die kurze Frage, ob mein Vorhaben Sinn haben kann, oder ob ich es lieber gleich lassen sollte. Richtig viel Geld möchte ich natürlich auch nicht in so eine Bastelei mit Lerneffekt investieren.

Hauptproblem könnte neben dem Rahmen und der Federgabel die Bremse sein, das alte Rad hat nämlich nur eine Magura HS33 Felgenbremse, und die ersten Resultate hier aus dem Forum deuten darauf hin, dass es dafür kaum und nur exotische/teure 29er Felgen gibt. Für den Rahmen mal optimistisch 300,-€ gerechnet, eine Reba 29 kostet auch mindestens 350,- plus eine Bremsanlage ist man schon fast bei 1000,- und da lohnt sich nicht, den gebrauchten billigen Kram vom alten Rad (SLX und Co) umzubauen sondern man kann auch gleich ein neues kaufen. Das Radon ZR Race kostet in 5.0 mit ner Recon ja sogar nur 800,-€ ....

Daher die klare Ja/Nein-Frage, Idee verwerfen und Alt-Rad einfach auf dem Flohmarkt für ein paar Ocken verkaufen, oder hat Google mir nicht die ganze Wahrheit gesagt?
 
Hi,

Die Frage ist, was du mit dem 29er HT machen wilst.

Schau doch mal bei der Stahlfraktion mit starrer Gabel. Da bekommst du für 700 EUR nen Rahmen mit Gabel.

Ergebnis wäre ein Tourenrad mit nem ganz anderen Charakter.

Denk mal in die Richtung ......

Ars
 
... dann bist du mit Bremse (und ohne Laufräder) auch wieder bei 1000,-€

ja/nein Fragen sind immer schwierig. Ein Neukauf eines Komplettrades würde den Bastel-Lerneffekt zunichte machen.

Ich würde basteln ;)
 
Gabeln, Rahmen, Laufräder, Bremsen gibt es alles gebraucht. Allein hier im Bikemarkt findet man schon einiges. Gebrauchte Bremsen kosten auch nicht die Welt und taugen trotzdem was.
Allerdings kommen auch Kleinigkeiten die passen müssen: zB Sitzrohr (wegen der Sattelstütze und dem Umwerfer), die Länge der Kette, der Steuersatz, die Länger der Züge/außenhüllen usw. Dadurch können Kosten entstehen, mit denen du unter Umständen nicht rechnest.
Auch musst du die Kosten für Spezialwerkzeug einkalkulieren (ich geh davon aus, dass du "Standard"-Werkzeuge bereits besitzt. Minimum wäre ein Kettennieter, eine Kettenpeitsche, ein Schüssel für den Kasettenlockring,ein Innenlagerwerkzeug. Mehr fällt mir gerade nicht ein, könnte aber mehr sein.
 
Hmmm danke für die Antworten, ich habe mich auch weiter durchgegoogelt heute, aber ich befürchte, mit so gar keinem Plan was eigentlich zusammenpasst oder auf was man achten muss, würde ich mich da wahrscheinlich stark verzetteln und es würde wesentlich mehr kosten, als ich auszugeben bereit wäre ... da ich noch mit der Enscheidung Schwanger gehe, mir dieses Jahr ein neues Fully zu kaufen, ist das Budget doch stark begrenzt.

Vielleicht kaufe ich auch einen kleinen 26er Rahmen und baue einmal alles um, nur um es gemacht zu haben ... da komme ich billiger weg.

Danke!
 
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