Ich gebe mal eine Rückmeldung über den Fortschritt bisher: Habe einen second Hand Titanrahmen von Burls aus England gefunden der in Russland gefertigt wurde. Sehr progressive Geometrie ähnlich einem Nicolai GTB, flacher slenkwinkel von 64° und Steiler Sitzwinkel von 76°, wurde für den Vorbesitzer der größer als ich ist aber dies entspricht heute einer Rahmengröße XL, gefertigt mit Wechselausfallenden für Rohloff 135mm und 1fach Kettenschaltung Steckachse 142mm. Hat ein 44/56 Steuerrohr. Es ist als 27,5plus Bike gedaxhr, primär mit 150mm Gabeln und Einbauhöhe 530mm, lässt sich aber auch als Mullet mit 130mm Gabel fahren (wie zuletzt auch vom Vorbesitzer). Die Geometrie wird jetzt bei meinem geplanten Aufbau aber als 29er mit 530mm EBH (2022er Fox 34 Float Factory, 130mm, 3pos-Adj Fit4) wieder wie ursprünglich werden.
Übrigens falls einer von euch auch sich über die aktuellen Gabeln wunderte...bis 120mm gibt's die 34er Fox auch mit 3Pos-Lenkerremote (also endlich wieder 3 Stufen, Lock, Pedal, Open) aber darüber (130 bis 160mm) nur als Gabelbrücken-Adjust.
Nun saß mag viele nicht stören da man ja im harten Einsatz bergab eh nicht daran rumfummelt. Aber für mich ist es bei Singlespeedbetrieb wichtig das ich im Wiegetritt möglichst Starr vorne bin.
Derzeit ist es weiter so, daß nur der 2pos-Remotehebel für Lenkernachrüstung erhältlich ist.
Also: laut Support von Fox kommt für das Zubehör ein 3pos-Remote demnächst (2022?) und wäre wohl für alle älteren Modelle auch eine erfreuliche Option.
Mein Aufbau dauert noch, bis dahin gibt's den vielleicht schon im Handel. Zuerst wird jetzt mal die Teilekiste gefüllt. Der Rahmen, alte XTR BB und Kurbel, CK SSP Nabensatz und Inset i2 sind schon da. Warte zZ auf die Achse aus den USA un die VR Nabe auf Boost umzubauen.
Der Rest ist geordert und dauert noch ne weile.
Gestern sehe ich übrigens das Santa Cruz mit dem neuen Cameleon etwas ganz ähnliches anbietet, aber in Alu, aber auch mit verschiedene Ausfallendoptionen und Einbaubreiten.. Ich bin also nicht der einzige der sowas sucht.