29er + gates carbon + rohloff

ich bin auch zufrieden mit dem alten Gates.
Einen Wechsel ziehe ich erst in Betracht, wenn das Zeugs verschlissen ist
und das dürfte noch ein Weilchen dauern.

zum Thema Mammasita und Gates und Alfine will ich mal kund tun, dass man das vergessen kann.

Ich habe vorne schon nur die 39er Riemenscheibe und selbst die bekommt man nicht nah genug an den Rahmen ran, um eine vernünftige Riemenlinie zu erzielen.

Im Moment hab ich das so gelöst, dass dich die Riemenscheibe vorn um 180° gedreht habe und den Riemen so halt leicht schräg läuft aber nicht von den Scheiben wandern kann.

Hinzu kommt, dass mit der Kombi 39/22 + 113er Riemen die Spannung schon extrem ist. Ich werde das ganze jetzt wieder zerlegen, da ich nicht rausfinden will, ob das zuerst die Alfine oder das Reset Innenlager den Geist aufgibt.

Nächstes Problem sind die breiten Kettenstreben des Mammasita. Die führen dazu, dass die Zuganlenkung der Alfine leicht nach innen gedrückt wird. => Der Zug schleift die ganze Zeit am Riemenritzel.

Fazit: Mammasita+Alfine+Gates => no way.

Obs mit ner Rohloff geht, kann ich nicht sagen. Die Wurzel des Übels ist die Alfine mit ihrer 41,8er Kettenlinie.

Mit ne Singlespeed Nabe sollte es allerdings problemlos gehen, da bekommt man sicher ne korrekte Riemenlinie hin. Das Problem der hohen Riemenspannung dürfte allerdings bestehen bleiben. Da muss man sicher überlegen ob man nicht nen 118er Riemen mit Snubber nimmt. Die 39er Riemenscheibe wird jedoch nicht mehr hergestellt, da es wohl Probleme mit überspringenden Riemen gibt.

Ich such mir jetzt nen anderen Rahmen, vermutlich wird's ein Nicolai Argon 29er RoCC. Weil Riemen will ich auf jeden Fall weiter fahren, das ist einfach nur geil. Gibt's für das Geld, dass man für nen Argon investieren muss eigentlich auch leichtere Rahmen?

Zurück