29er Hardtail oder Fully bis 2.5k

Registriert
28. Mai 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

Nachdem ich sowohl Rennrad, als auch ein Crossbike fahre (bzw. rumstehen habe…), steht die Anschaffung eines MTB bevor. Habe mich jetzt schon eine ganze Weile informiert, X Zeitschriften gewälzt, in Foren gelesen und einige Bikes Probe gefahren. Aber der Weisheit letztes Schluss ist mir dabei noch nicht untergekommen, daher wende ich mich mal hier an Euch, in der Hoffnung von erfahrenen Bikern den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Erstmal kurz zum Anforderungsprofil: Bike soll zum Sport genutzt werden, und zwar ausschließlich. Da ich u.a. Marathon laufe sehe ich das Ding als Trainingsgerät – um einfach etwas Abwechslung in die sportliche Betätigung zu bekommen (Rennrad fahre ich nicht mehr so gerne, da es mich nervt, auf der Straße mit Autos zu fahren.) Mit dem Crossrad war ich einige Male im Taunus und auf der schwäbischen Alb unterwegs, Bremsbacken (ist noch ne V-Brake) konnte nach der ersten „richtigen“ Abfahrt direkt wechseln, ungeeignet für den Einsatzzweck…Zusammfassung: sportliches, schnelles Fahren, Mittelgebirge und Alb, Großteil werden allerdings Wald- und Schotterwege ausmachen, auch mal ein kleiner Trail, aber wohl (außer im Urlaub in den Alpen) keine super technischen Trails runter oder sowas..Preislich wollte ich mich irgendwo ziwschen 1.5 und 2.5k EUR bewegen.

Daher habe ich zuerst ein 29er Hardtail ins Auge gefasst. Sportlich, leicht, eher schnell und stabil als sehr wendig und agil, jedes investierte Watt wird in Vortrieb umgemünzt. So die Ursprungsüberlegung. Wenn ich allerdings versch. Kaufberatungen im Internet durchmache, komme ich regelmäßig auch bei Race-Fullys ala Canyon Lux CF oder CUBE AMS 100 Super HPC Race raus…daher bin ich etwas unsicher, was denn für mich passender wäre..Was ich auf jeden Fall NICHT möchte ist, dass zuviel Antriebkraft im hinteren Stoßdämpfer (den ich vll. garnicht brauche?) „versinkt“ bzw. ein „Wippen“ im Bike, das nicht durch Einwirkungen von außen, sondern durch mich als Fahrer ausgelöst wird. Demgegenüber steht natürlich der deutliche? Zugewinn an Traktion bei schnelleren Bergabfahrten. Komfortzugewinn ist mir persönlich erstmal nicht so wichtig…

Kommen wir zu den Bikes, die ich mir angesehen habe und er Frage Carbon oder Alu. Preisrahmen 1.5-2.5k hatte ich ja genannt..Carbon „macht mich irgendwie an“ muss ich gestehen. Ich meine mir auch laienhaft beim direkten Vergleich eines höherpreisigen Alu Cube Hardtails (Reaction SL 29) mit dem Carbon Cube Elite Super HPC Race 29 eingebildert zu haben, dass man recht deutlich mehr Steifigkeit spürt. Die „Gefahr“, dass Carbon bei nem Sturz eher mal was nachhaltiges abbekommt stört mich eher auch nicht wirklich, schon eher das von meinem Händler geschilderte Problem des eher zu meidenden Transports auf einem Fahrradträger..Hier scheint Alu klar im Vorteil zu sein, wie seht ihr das?

Zu den Bikes (beschränke mich auf CUBE (bekomme ich sehr gute Preise bei meinem Händler, habe schon 2 Cubes und bin happy mit denen) und Canyon (sehr gutes P/L Verhältnis, gefallen mir sehr gut, haben interessante und überlegte Features und werden meist top getestet)

Bei 29er Hardtails habe ich wie gesagt das
- Cube Reaction SL 29 (ganz gut, schön ausgestatt mit durchgehend XT, für nen Alurahmen sehr steif und leicht) getestet, ist nicht allzu teuer, eher sowas wie ein „Vernunftsrad“, ohne das aber der Funke bei mir übergesprungen ist. Sitzposition empfand ich als fast schon zu bequem, wobei ich auch nur 10 min draufsaß..

- Cube Elite Super HPC Race 29. Eine Waffe! Zwar affige Teamlackierung,, aber draufgesetzt, losgefahren und gedacht, was ein geiles Biest! Super Sitzposition, sehr spurstabil, etwas „träge“ von der Wendigkeit her vll (m.E. 29er bauartbedingt wie auch das 29er Reaction). Sehr fein ausgestattet mit (zumindest gefühlt) sehr leichten Laufrädern, so dass Vortrieb deutlich direkter umgesetzt wird als zB beim Reaction. Aber: Affig (Lackierung) und relativ teuer (würde es fuer knapp über 2.5k bekommen können).

- Auch seehr interessant finde ich das Grand Canyon CF SL 7.9 SE (finde das SL 7.9 ohne SE auch schon super, und hat auch die weniger wartunsgaufwändige? RockShox Gabel, aber leider auch GripShifts, was ich garnicht mag) . Rahmen scheint mir von der Geometrie her für ein 29er noch nen Tick sportlicher als die Cubes zu sein, gefällt mir. Sehr nice ausgestattet (XT), aber ne Fox Gabel..Laut meinem Händler deutlich aufwändiger zu warten als vergleichbare RockShox Modelle (die die beiden Cubes dranhaben). Falls das wirklich so ist für mich ein klarer Nachteil!

- Das „Vernunftsbike“ von Canyon sehe ich beim Grand Canyon AL SLX 29, wobei ich hier „“Vernunftsbike“ garnicht in den Mund nehmen möchte, ist ja eher ein High End Alu Hardtail Renner. Ebenfalls komplett XT. Aber auch die Fox Gabel. Würde ich (sollte das kein Nachteil sein) wohl klar dem Cube Reaction vorziehen, falls es ein Alu Rahmen werden sollte.

- Nicht gefahren aber evtl auch sehr interessant: Cube Elite Super HPC Pro 29. Da ich vom Elite Super HPC Race so angetan war, vll. eine gute Alternative mit gleichem Rahmen, aber a) nicht der affigen Lackierung und b) einem interessanteren Preis. Komplett XT, aber auch ne Fox Gabel..


Dann noch die (Race) Fullys, die evtl. für den Einsatzzweck auch in Frage kommen würden. Etwas schwerer, etwas wartungsaufwändiger, etwas teurer, aber eben auch mehr Traktion und Flexibilität (auch mal für nen Trail eher geeignet). Ob diese Vorurteile die vorhandenen Nachteile letztendlich aufwiegen, kann ich auf Grund mangelnder Erfahrung leider nur schwer einschätzen, hier hoffe ich auf eure Hilfe!

Zu den Bikes:
- Canyon Lux CF 7.9: laut Tests tolles Bike, v.a. der Rahmen und Geometrie scheinen richtig gut und sportlich. Ganz Nahe an nem „29er Hardtail mit Federung hinten“ ;-) vll. genau das Richtige für mich? Mehr als das 7.9er wäre preislich aber auch nicht drin. Etwas schlechtere Komponenten in Kauf nehmen (und GripShift, müsste ich wohl noch tauschen lassen) und dafür die Federung hinten erhalten = bessere Gesamtpaket als ein 29er Hardtail mit besseren Komponenten? Auf jeden Fall seehr interessant denke ich….und RockShox Gabel ;)

- Cube AMS 100 Super HPC Race 29: Ganz ähnliches Gesamtkonzept wie das Lux, sehr nahe am Hardtail. Gute Ausstattung, besser / schlechter als das Lux? Auch RockShox Gabel.

So, das war jetzt sehr viel Text, ich hoffe ich habe alles relevante angebracht und hoffe natürlich nun auf euren Input ;)


Grüße,

Max
 
Mit den genannten Rädern haste doch ein paar gute ausgewählt. Ob Fully oder Hardtail ist keine Sache der zu fahrenden Strecken, sondern des persönlichen Geschmacks und der eigenen Fahrtechnik. Manche fahren mit nem Fully nur Forstweg, andere mit nem Hardtail anspruchsvolle Trails. Wenn Fullys vom Hinterbau so antriebsneutral wie Hardtails wären, gäbe es keine Hardtails mehr.

Ich würde ein etwas preiswerteres Hardtail mit flacherem Steuerwinkel nehmen (69-70º), das gesparte Geld in einen robusteren Laufradsatz mit breiteren Felgen investieren, ein paar Reifen mit ordentlich Traktion drauf und fertig ist das trailtaugliche Hardtail.
 
Eines vorneweg.Die "eierlegende Wollmichsau" gibt es nicht.Daher liegt die Antwort in deinem Bikerevier bzw deinen
persönlichen Vorlieben.Für die Waldautobahn reicht auch ein ungefedertes Crossbike.Die sind in der Regel sehr leicht
und wartungsarm.Sobald der Untergrund jedoch lockerer oder ruppiger wird kommen MTB´s ins Spiel.Die breiteren Reifen
haben mehr Volumen, gröberes Profil und generieren dadurch mehr Komfort und Grip.Und genau an dieser Stelle wird jede
Empfehlung extremst subjektiv weil die Grenzen fließend sind.Dem einen reicht ein HT noch aus während der andere sich
aus Komfortgründen ein Fully wünscht.Daher würde ich dir empfehlen dein Hometrail einmal mit beiden Varianten zu durch-
fahren.Dann bekommst du ein Gefühl dafür ob du eine Vollfederung benötigst oder nicht.Desweiteren spielt auch die
Gesundheit eine Rolle.Denn zuviel Komfortverlust kann sich über Jahre auch negativ auswirken.Damit hier nicht wieder
ein Glaubenskrieg Fully vs HT ausbricht wäre es natürlich sinnvoll wenn du dir diese Frage schonmal selbst beantworten
würdest.
Gruß
BrandX
 
Aufgrund deines genannten Einsatzgebietes würde ich auf ein Fully verzichten und ein Bergamont Revox Carbon 29er empfehlen. Probleme bei der Beförderung mit dem KFZ sehe ich keine.

ZB. das hier, wiegt unter 10 kg:

http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p57158_Bergamont-Revox-Team-2013.html Das Bergamont Händlernetz ist sehr ausgebaut, konfrontiere deinen Händler in der Nähe mit diesem Preis, da geht was...

http://www.bergamont.de/fileadmin/u.../reviews/BGM_Testbericht_MB_5_14_Revox8.4.pdf
http://www.bergamont.de/fileadmin/u...reviews/BGM_Testbericht_MB_12_13_RevoxMGN.pdf
 
Denn zuviel Komfortverlust kann sich über Jahre auch negativ auswirken.

Als Besitzer einer durch muskuläre Dysbalance vermackelten Wirbelsäule müsste ich nach fünf Jahren Starrbike reif für die Ganztagspflege sein. Interessanterweise ist das Gegenteil passiert: je weniger Federung das Rad hat, desto mehr muss der Körper arbeiten. Was jedem Fitnessstudiobesucher klar ist, funktioniert so auch auf dem Rad. Meine ganze Haltemuskulatur hat sich soweit aufgebaut, dass ich ohne Federung verblüffend gut im Gelände klar komme - oft sogar besser als das andere Fahrer mit Federung seelisch verkraften. Und wenn Horst Schlämmer jammert: "Isch 'abe Rücken!" kann ich da gar nicht mehr mitreden.

Vielleicht ist das nicht Jedermanns Weg, aber erzähl' nicht, dass es nicht geht.
 
Als Besitzer einer durch muskuläre Dysbalance vermackelten Wirbelsäule müsste ich nach fünf Jahren Starrbike reif für die Ganztagspflege sein. Interessanterweise ist das Gegenteil passiert: je weniger Federung das Rad hat, desto mehr muss der Körper arbeiten. Was jedem Fitnessstudiobesucher klar ist, funktioniert so auch auf dem Rad. Meine ganze Haltemuskulatur hat sich soweit aufgebaut, dass ich ohne Federung verblüffend gut im Gelände klar komme - oft sogar besser als das andere Fahrer mit Federung seelisch verkraften. Und wenn Horst Schlämmer jammert: "Isch 'abe Rücken!" kann ich da gar nicht mehr mitreden.

Vielleicht ist das nicht Jedermanns Weg, aber erzähl' nicht, dass es nicht geht.
Deswegen habe ich ja extra geschrieben "es kann sich negativ auswirken" muß aber nicht zwangsläufig so sein.
Und dein persönlicher Glücksfall läßt sich ebenso wenig auf die Allgemeinheit übertragen.Jeder Körper reagiert nun
mal anders auf diverse Belastungen.
Gruß
BrandX
 
So,

vielen Dank für euren Imput bis hierher schon einmal! Ich bin nochmal in mich gegangen und werde mich auf ein 29er HT konzentrieren..Passt letztendlich wohl doch besser zu meinem Anforderungsprofil in dem das Wort "Trail" nicht allzu häufig vorkommt im Alltagsbetrieb..

Außerdem werde ich einen Carbonrahmen nehmen - einziger wirklicher Nachteil scheinen mir die potentiellen Schäden am Rahmen im Zuge eines Sturzes zu sein..Das bin ich bereit in Kauf zu nehmen.

Zu den Bikes selbst: Es wird wohl auf einen Grand Canyon CF SL oder ein Cube Elite hinauslaufen (das vorgeschlagene Bergamont macht mich einfach optisch garnicht an). Beide gefallen mir von der Geometrie her sehr gut. Leider finde ich jedoch bei beiden Modellen keines, in dem ich meine Vorstellungen bezüglich Ausstattung 1:1 wiederfinden würde..Hätte am liebsten verbaut
- eine RockShox Gabel: wegen des geringenren bzw. einfacheren Wartungsaufwandes
- eine SRAM X0 Schaltung mit Triggershifts: fand ich beim Probefahren "knackiger" als die XT
- die Shimano XT Bremse: hab quasi noch nie etwas Negatives darüber gelesen ode gehört, im Gegensatz zu z.B. den Avid Elixirs

Diese Wunschkomponenten in genau der Anordnung an einem Custom Bike zu finden ist natürlich nahezu unmöglich, das ist mir auch klar..stellt sich eben die Frage, wo ich evtl. am ehesten Bereit bin, von diesen Vorstellungen abzuweichen: Defintiv bei der Schaltung, nicht wirklich bei Bremsen und Gabel. Aber trotz dieser "Kompromissbereitschaft", gibt es keine passende Ausstattung bei den genanten Bikes..

Das Grand Canyon CF SL 7.9 SE (2200 EUR)hat zwar eine komplette XT Ausstattung (also Bremse + Schaltung wären für mich ok), allerdings auch eine FOX Gabel.
Das Grand Canyon CF SL 7.9 (2000 EUR) hat die gewünschte RockShox Gabel und eine SRAM X0 (bzw X9) Schaltung, aber GripShifts und v.a. eine Elixir 5 Bremse, die mir nun garnicht zusagt..
Das Cube Elite Super HPC Pro 29 (2100 EUR): kommt ebenfalls komplett auf XT daher, aber wie das 7.9 SE von Canyon auch mit FOX Gabel..

Was macht denn eurer Meinung nach nun eher Sinn: Das CF SL 7.9 zu nehmen und evtl. die Shifter (welche Trigger ersetzen denn die verbauten SRAM Gripshifter? Der hier für hinten und welcher für vorne?) + Bremse (XT Bremse ~150 EUR) zu tauschen (evtl. nach einer gewissen Testzeit, wenn man dann wirklich nicht happy mit den Komponenten ist - vielleicht wird man ja auch positiv überrascht.. - oder macht gleich ausbauen und "neu" verkaufen mehr Sinn?) oder aber das CF SL 7.9 SE (würde ich wohl dem Cube Elite vorziehen) nehmen und dort die Gabel gegen eine RockShox tauschen?

VG und vielen Dank bis hierher schon einmal,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir gerne Recht, es macht Sinn, den Blick auch nach rechts und links zu erweitern. Aber der Rahmen eines Rades ist das Herz. Der MUSS defintiv passen, wenn man damit happy werden möchte. Wenn ich also einen Carbonrahmen suche (dessen Geometrie mir zusagt), macht es m.E. keinen Sinn, von diesem abzuweichen, nur weil ich woanders (z.B. bei dem genannten Link von dir) vll. die Komponenten bekommen kann am Rad, welche ich suche, aber dafür einen Rahmen in Kauf nehmen muss, der mich nicht anspricht. Daher ist meine Meinung ganz klar, Rahmen muss 100% passen, bei Anbauteilen kann man eher was tauschen, falls etwas nicht passt.
 
Also er wird eines der drei folgenden Bikes werden:
Grand Canyon CF SL 7.9 SE:
+ Top Rahmen mit sehr sportlicher Sitzposition, von der Geo her sehr wendig
+ innovative Features wie Impact protection unit
+ durchgehend Shimano XT
+ DT Swiss M1700 Spline Laufräder (1855g)
- Fox 32 Float 29 CTD Fit Factory (zwar sehr gutes Ansprechverhalten, aber Wartungintervalle:aufreg:)
- Versenderbike, kein Service vor Ort, keine Probefahrt
~ 2200 EUR, 10.6 kg

Cube Elite Super HPC Pro 29:
+ Händler vor Ort
+ durchgehend Shimano XT
~ Top Rahmen (super-steif und leicht) mit seeehr (für ab und auch mal ne längere Tour zu?) sportlicher Sitzposition, nicht ganz so wendig wie das Canyon
~ DT Swiss CSW MA 2.9 Laufräder (hab ich keine Infos zu gefunden)
- Fox 32 Float CTD O/C Gabel (zwar sehr gutes Ansprechverhalten, aber Wartungintervalle:aufreg:)
+ 2100 EUR (Liste 2500,-), 10.4 kg

Radon Black Sin 29 8.0:
+ Rock Shox Sid RL 29 Gabel (deutlich wartungsfreundlicher als die Fox)
+ durchdachte Features (z.B. Chainsuck Bleche)
~ durchgehend XT, außer Kasette (SLX)
~ moderner Rahmen mit Geo, die auch mal für ne längere Tour taugt (speziell i.V.m. verbautem Vorbau), dafür etwas weniger sportlich
~ DT Swiss X1900 Spline 29 X12/15mm (1945g) [edit: stammt von DT Swiss HP, Radon schreibt Gewicht pro Set: 1885 g]
- Versenderbike, kein Service vor Ort, keine Probefahrt
+ günstigster Preis der Kandidaten (2000 EUR), 10.6kg

welches würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle 3 sehr schöne Räder.Wenn dir vor Ort Service wichtig ist nimm das Cube.Ansonsten ganz klar das Radon weil
die für dich wichtige Rock Shox Gabel verbaut ist.Weiterer Vorteil gegenüber Canyon sind die Radon Service Partner.
Schau mal auf der HP da gibts bestimmt auch ein Händler in deiner Nähe.Dort könntest du das Rad sogar fertig eingestellt
abholen.Chainsuck Bleche sind gerade bei Carbonrahmen auch ein sehr gutes Feature.Zu guter letzt habe ich auch noch
ein Schnäppchen für dich entdeckt.Das könnte auch noch für dich in Frage kommen.Es sind aber nicht mehr alle Rahmen-
größen verfügbar.Da müßtest du dich mal informieren.Hier mal der Link ;)
http://www.megastore.bike/deals/cube-elite-super-hpc-29/
Gruß
BrandX
 
Hast Du schon mal den Händler gefragt, ob er Dir die Gabel beim Cube gegen eine RockShox tauscht? Die AMS Modelle haben doch teilweise die Reba verbaut.
Die sportliche Sitzposition beim Cube müsste man doch mit einem kürzeren Vorbau etwas abgemildert bekommen. Oberrohr und Reach sind doch sogar kürzer als beim Canyon und beim Radon.
 
Das genannte Cube werde ich mir auf jeden fall einmal ansehen, schaut evtl. nicht uninteressant aus..
Wegen des Gabeltausches werde ich auch einmal nachfragen, sollte prinzipiell ja nicht unmöglich sein..Bezüglich der Sitzposition ist ein wenig das Problem, dass ich in ca 60% der Fälle Abends nach dem Büro noch 1-2 Stunden richtig durchpowern werde, da sollte die Sitzposition sehr sportlich sein, Komfort eher zweitrangig..Am Wochenende stehen aber auch gerne mal Tagestouren an, da ist Komfort dann nicht ganz unerheblich..Also brauche ich irgendwas in der Mitte ;)

edit: sehe grade, dass das Cube Elite Super HPC Pro 2014 KEIN Remote Lockout hat? Das ist natürlich ein eklatanter Nachteil, sollte man die Gabel nicht tauschen können, wäre es damit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten