29er Kippt jeder 29er in die Kurve?

bronks

nicht lieferbar
Registriert
12. Juni 2007
Reaktionspunkte
830
Ort
Inntal
Hi!

Ich bin in den letzten Tagen ein paar 29er probegefahren. Es waren Scott Scale und Cube Irgendetwas. Beim spitzem einlenken ist mir jedes mal die Lenkung in die Kurve gekippt und ich mußte das Rad rausreissen.

Erfahren habe ich im Gespräch, mit dem Verkäufer, der selbst lange viel und gut MTB fährt, dass man aufpassen muß, wenn man mit einem 29er spitz einlenkt.

Also nicht nur, dass es durch die Kurve geht, wie mit einem Bus, sondern man muß noch zusätzlich besonders aufpassen, dass es einen nicht mault?

Könnte das evtl. ein Grund dafür sein, warum die 27,5er jetzt so beweihräuchert werden?

lg

Bronks
 
Ich hab jetzt nicht unbedingt den riesigen Durchblick bzgl. verschiedener Modelle/Geometrien, aber ich fand den Umstieg auf 29" jetzt nicht als "gefährlich" was das Kurvenfahren angeht. Meinst Du beim langsamen Durchfahren von Spitzkehren? Vielleicht mehr drücken des gesamten Rads?
Ob die o.g. Modelle da besonders anfällig sind kann ich nicht beurteilen!
 
Nein, ist mir noch nicht untergekommen.

edit: stimmt nicht ganz, hab ganz verdrängt, dass ich ein ähnliches verhalten vielleicht bei einem Hofer/Aldi 29er mit extrem weicher suntour xc* Gabel erlebt hab. Aber das ist jetzt wirklich nicht repräsentativ für vernünftige MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch bedingt durch die Reifenkontur sein. Eine "runde" Reifenkontur assoziiere ich immer mit einem relativ gutmütigen Einlenkverhalten. Manche Reifen bauen aber ziemlich flach, und dann habe ich immer das Gefühl dass das Rad irgendwann "abkippt" wenn man auf den Eckstollen fährt sozusagen.
Das würde aber m.E. eher was mit der Felgenbreite zu tun haben und nicht 29er spezifisch sein.
 
Zurück
Oben Unten