2x10 auf 1x12

Registriert
17. April 2023
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Community, nach tagelangen wochenlangen stundenlangen Suchens im Netz, Versuche ich mein Glück in Verzweiflung an dieses Forum. Da ich mir einfach unsicher bin. Ich bin mir auch bewusst dass es wahrscheinlich hunderte von hunderte diesen Themen gibt, vielleicht kann mir ja auch jemand einfach einen Beitrag weiterleiten wo ich das nachschauen kann. Allerdings bin ich so müde durch das ganze Stöbern im Internet. Ich weiß dass manche Menschen einfach nur ein paar Stichwörter brauchen und sie wissen sofort was gemeint ist aber es gibt auch Menschen die einfach eine genauere Erklärung brauchen damit sie ist einfach besser verstehen ich hoffe ihr versteht was ich meine.

So genug gequasselt, ich habe ein Canyon strive von 2014 26 Zoll fr DT Swiss 570 laufräder, Shimano XT Narben. Kurbel ist eine XTR FC M985 28/42
Hinten eine 10-fach Kassette mit 11/36

Leider gibt meine Kurbel mit der Kassette da so langsam nach, und ich bin einfach verwirrt ob ich diesen Umbau überhaupt machen kann.

Ich würde natürlich gern eine 1x12 Shimano Gruppe verbauen da ich einfach bisher nie enttäuscht wurde und ich auch keine Probleme hatte mit Shimano.

Vielleicht hat er jemand Zeit und Lust mir eine kleine Aufklärung zu geben ob das funktioniert oder nicht, da ich oft gelesen habe dass es bei manchen Fahrrädern geht bei manchen nicht.
 
Wenn du in ein 9Jahre altes Bike noch so viel Geld investieren willst,
nimm eine 12fach SLX mit 11-50 Sunrace Kassette.
Ansonsten brauchst du noch ein neues Hinterrad, weil auf deine Nabe keine 12fach Shimano Kassette drauf passt und die sich nicht umrüsten lässt.

Ich bin von 2x10 auf 1x12 vor 3 Jahren gegangen. Würds nicht mehr machen und die Kohle für ein neues Rad sparen.

2x Kassette Kette und Kettenblätter sind 100€ wenns kein XTR ist. Damit fährst nochmal 5.000 km
 
Wenn du in ein 9Jahre altes Bike noch so viel Geld investieren willst,
nimm eine 12fach SLX mit 11-50 Sunrace Kassette.
Ansonsten brauchst du noch ein neues Hinterrad, weil auf deine Nabe keine 12fach Shimano Kassette drauf passt und die sich nicht umrüsten lässt.

Ich bin von 2x10 auf 1x12 vor 3 Jahren gegangen. Würds nicht mehr machen und die Kohle für ein neues Rad sparen.

2x Kassette Kette und Kettenblätter sind 100€ wenns kein XTR ist. Damit fährst nochmal 5.000 km
Wärst besser bei 2x10 geblieben. 1x12 ist doch eher ein Rückschritt gegenüber 2x10.
 
Mega vielen Dank für die Antworten ja das Bike ist alt, aber es hat für mich einen besonderen Wert. Da ich es mit einem guten Freund zusammengebaut habe und ich ungern einfach Dinge wegschmeiße (neu ist immer besser) die eigentlich noch in einem eigentlich guten Zustand sind schade ist es nur dass man nicht mehr wirklich ersatzteile bekommt ich schaue jetzt mal vielleicht bekomme ich noch irgendwo Teile her.
 
Mega vielen Dank für die Antworten ja das Bike ist alt, aber es hat für mich einen besonderen Wert. Da ich es mit einem guten Freund zusammengebaut habe und ich ungern einfach Dinge wegschmeiße (neu ist immer besser) die eigentlich noch in einem eigentlich guten Zustand sind schade ist es nur dass man nicht mehr wirklich ersatzteile bekommt ich schaue jetzt mal vielleicht bekomme ich noch irgendwo Teile her.

Kettenblatt:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Kettenblatt-FC-M985-10-fach-p26820/
Kette und Kassette:
https://www.bike-components.de/de/S...-Kette-CN-HG95-10-fach-Verschleissset-p45501/
Gibt alles noch, viel Spaß beim tauschen.

Da ich selbst keine XTR fahre kann ich Dir leider keine günstige Alternative zum 42Z Shimano empfehlen. Aber das sollte hier sicherlich jemand wissen.
 
Also wenn einem das Rad gefällt warum nicht umbauen, habe mein 23 Jahre altes Reiserad auf 1x12 umgebaut und das hat sich für mich gelohnt.

Wenn du eine DT Swiss Nabe hast, die kann man für 50 Euro auf jeden Freilaufstandard, also auch Microspline umrüsten.
 
Das Bike ist eigentlich einem recht guten bis sehr guten Zustand deswegen wäre es schade dass einfach so wegzuschmeißen ich schaue mal was ich machen kann danke für die Infos
 
... ja das Bike ist alt, aber es hat für mich einen besonderen Wert. ... schade ist es nur dass man nicht mehr wirklich ersatzteile bekommt ich schaue jetzt mal vielleicht bekomme ich noch irgendwo Teile her.
Wie schon geschrieben: für 2x10 ist es kein Problem jegliche (auch "hochwertige"/leichte) Ersatzteile zu erwerben :daumen: .
Aus meiner Sicht ist 2x10 eine sehr gute Variante, die ausreichende Bandbreite mit nicht zu großen Gangsprüngen ermöglicht.
Ob man 1x12 besser findet, hängt vom Einsatzbereich und den Gewohnheiten/Vorlieben ab.
 
Es ist halt so dass kettenblätter und Kassetten neu eher zu kaufen sind, als die Kurbel selber viel Geld will ich natürlich auch nicht ausgeben. habe aber jetzt tatsächlich auf Kleinanzeigen für 90 € eine Kurbel XTR FC m980 ergattert, das Problem ist wenn man 300 € verlangt für eine benutzte Kurbel finde ich das schon arg viel. aber bei dem Preis habe ich zugeschlagen somit kann ich mir den Umbau ersparen. War nur die Überlegung aber wenn ich sowieso eine neue Narbe brauche dann fahre ich erstmal so weiter mit der gebrauchten Kurbel.

Ich meinte zu lesen sich ein Umbau 2x10 1x12 auf jeden Fall lohnen sollte.

Fahre ab und zu hometrails und auch gerne mal längere Touren da ich aber gelesen habe dass viele von 1x12 schwärmen habe ich es überlegt aber danke für die Mühe und die Antworten.
 
Der Umbau lohnt sich nur für Leute, die ihr MTB artgerecht bewegen wollen. Menschen, die im Flachland wohnen, mit 40 km/h stundenlang strampeln wollen oder auf Abfahrten noch mit treten wollen, ist das nichts.
 
Der Umbau lohnt sich nur für Leute, die ihr MTB artgerecht bewegen wollen. Menschen, die im Flachland wohnen, mit 40 km/h stundenlang strampeln wollen oder auf Abfahrten noch mit treten wollen, ist das nichts.
Oder einfacher gesagt für Leute die das bike zum Berg mit dem Auto fahren und nicht erst mit dem Rad zu diesen fahren.
1x Drivetrain mit vorne kleinen 2x/3x zähnen sind nicht wirklich Strassen tauglich wenn man da anständige Geschwindigkeiten ohne irre trittfrequenz fahren will.
Ja das ist meine Meinung zu 1x mit kleinen Blatt vorne!

Wenn man strassen/Langstrecke und Berg tauglich will. Vorne ein kleines und Ein grosses Blatt und hinten was 11-46 Teil (gibt's ab 8fach aufwärts) dann hat man was strassen und was bergtaugliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit 1x12 bzw 1x13 alles. MTB, Randonneur, Reiserad, Gravel und natürlich das Stadtrad. Mir passt das hervorragend
 
Zurück
Oben Unten